Bug in Finder Monterey?

so ganz verstanden hast du es nicht. Das hat nix mit "IT 2023" zu tun.

So funktionieren halt Dateisysteme, das ist nichts OS-spezifisches. Es ist eben ein Unterschied zwischen Kopieren und Verschieben im Hinblick auf ACL.

Man könnte eher sagen: "Unwissen zu IT selbst im Jahr 2023"
irrtum da muss dann schon etwas differenziert werden. zumindest in der windows welt sieht das so aus:

kopieren lokal - lokal -> berechtigungen des ziels werden übernommen
move lokal - lokal -> berechtigungen werden mit verschoben
kopieren lokal - share -> berechtigungen des ziels werden übernommen
move lokal - share -> berechtigungen des shares werden übernommen

wie das am mac dann aussieht kann jeder für sich rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nun noch diverse Test gemacht auf verschiedenen Computern.

Unter Big Sur, keine Probleme
Unter Windows 10, keine Probleme
Unter Monterey, geht nicht
Unter Ventura, geht nicht

Man kann das jetzt sicherlich technisch erklären, aber für mich als "Unwissender IT selbst im Jahr 2023" heisst das einfach, dass Apple hier irgendwas nicht im Griff hat.
 
Ich habe nun noch diverse Test gemacht auf verschiedenen Computern.

Unter Big Sur, keine Probleme
Unter Windows 10, keine Probleme
Unter Monterey, geht nicht
Unter Ventura, geht nicht

Man kann das jetzt sicherlich technisch erklären, aber für mich als "Unwissender IT selbst im Jahr 2023" heisst das einfach, dass Apple hier irgendwas nicht im Griff hat.

wir reden zwar von 2 verschiendenen Dingen.
Aber da du unbedingt Recht haben willst. Bitte schön: Du hast Recht. Behalte es.
 
Zwischendurch etwas frische Luft würde dir guttun :LOL:
 
Du könntest auch mal konkret erklären warum das so sein muss, wie es ist und warum es kein Bug ist.

Wieso geht es mit Finder unter Big Sur?
Wieso geht es mit Finder unter Ventura nicht?

Ich habe jetzt noch einen andern Filemanager ausprobiert unter Ventura. Mit dem kann ich ohne Probleme eine Datei verschieben und danach öffnen. Nur mit Finder nicht.
Echt krass, eigentlich war ich ein Fan vom Finder.....

Egal...
 
Bei ACL geht es aber um erteilte Zugriffsrechte, zu mindestens wenn der User und Ersteller, der gleiche ist und nichts verändert habe, dürfte es bei Kopieren oder Verschieben keine Unterschiede geben. Kann mich nicht vorstellen das man laufend mit Admin eine Datei erstellt, um die dann als User zu kopieren.
Das ganze ACL ist doch gedacht, von "Admin", oder Ersteller aus, dass welche User unterschiedliche Rechte um die Datei, Verzeichnis bekommen.
 
wir reden über zwei Dinge:

1) "Hinzufügen (egal ob move oder copy) einer Datei, anschließend umbenennen des parent directory -> Fehlermeldung"

Dazu habe ich bereits vor 1 Jahr geschrieben, dass das so ist und nicht korrekt ist -> siehe #3

Da du gestern das alte Thema nochmals aufgeriffen hast, habe ich dir freundlicherweise nochmals die alten Erkenntnisse wiederholt (caching-Thema) und dir zusätzlich eine eventuelle Lösungsmöglichkeit angeboten.

Darauf hast du keine Lust und fängst dann noch an, dass es Blödsinn wäre, deinen Mitarbeitern zu erklären, dass sie copy statt move verwenden sollen

Damit fängst du ein ganz und gar anderes Thema an

2) "Es sei Blödsinn copy statt move zu verwenden und das Mitarbeitern zu erklären"

Auf dieses neue Thema antworte ich, dass es kein Blödsinn ist und nenne dir auch ein konkretes Beispiel warum es Sinn ergibt, copy statt move zu verwenden -> siehe #58

Daraufhin kommst du mit so einem Unverständnis-Spruch: "IT im Jahr 2023!"

Ich weise dich anschließend darauf hin, dass du mein Posting nicht so ganz verstanden hast (es geht nicht um Thema 1 sondern um 2) und dass das kein OS-spezifisches Thema ist und man daher anstatt "IT im Jahr 2023!" eher sagen könne, dass es aus mangelndem Wissen resultiert, wenn man den Unterschied zwischen copy und move im Hinblick auf ACL nicht kennt. Das habe ich in Anlehnung an deinen Sprachstil mit "Unwissen zu IT selbst im Jahr 2023" kommentiert.




Nun kommst du wieder mit Thema 1 und deinen diversen Tests und äußert dein Unverständnis mit

Man kann das jetzt sicherlich technisch erklären, aber für mich als "Unwissender IT selbst im Jahr 2023" heisst das einfach, dass Apple hier irgendwas nicht im Griff hat.

Ich weise nochmals darauf hin, dass wir von 2 unterschiedlichen Dingen reden. Da ich bereits vor 1 Jahr ebenso wie du erkannt habe und das so geschrieben habe, dass das Verhalten bei "Anlegen einer Datei, umbenennen des parent directory" nicht korrekt ist und dir sogar noch eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt habe, die du dann auch noch banal mit "kein Lust" abtust, habe ich genervt reagiert (was ich immer noch bin) und dir in harschen Worten gesagt, dass du Recht haben willst und es behalten kannst.

Und nun kommst du mit mit solchen Dinge und Angriffen wie "gehe mal an die frische Luft"

Tja, .... wie schon in #65 gesagt, da an deiner Stelle wohl korrektes Lesen angesagt gewesen wäre du das offensichtlich immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hast, folgt nun dieses detaillierte Posting. Und mein letzten Kommentar hier an dich:

Wenn du keine Lsut hast was zu probieren: gerne. Behalte deine Unlust,

Wenn du der Ansicht bist, dass du mit "IT im Jahr 2023!" Recht hast. Behalte dein Recht und erfreue dich daran.

Ob du den Verlauf der Diskussion nun verstehst oder nicht, ob du die Unterschiede bei ACL bei copy vs move erkennst oder nicht, ist ebenso dein Problem. Behalte es.

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kuddl, Wildbill und eine weitere Person
Dann wäre aber das Einfachste, die ACL nach copy und move einzusehen, statt hier zu streiten. So gesehen kann man trotzdem behaupten, die Datei und so Verwaltung herum ist bei Apple etwas seltsam. Genauso die iCloud, Drive. Wer mit Apple intensiv arbeitet, kann sich sicher anpassen, oder fügen, aber von der Logik ist einiges bei Apple im Dunkeln.
 
Sorry aber auf einem Network share spielt es keine Rolle ob copy oder move, die ACL sollte die gleiche sein und zwar jene die vom Share vererbt wurde. Alles andere ist doch hinrverbrannt. Damit könnte jeder User für sich das Berechtigungskonzept von Netzwerkfreigaben ad absurdum führen. Wenn der Admin da eine ACL vorgibt, dann hat diese dort eingehalten zu werden, egal ob der user move dort oder copy macht. Alles andere ist ein Bug vom jeweiligen OS. Und nachdem Monterey, Ventura Probleme machen, Big Sur, Windows, Linux und andere nicht, hat Apple mal wieder was verbockt im OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MOM2006 Hat nicht lisanet genau das geschrieben?

1) "Hinzufügen (egal ob move oder copy) einer Datei, anschließend umbenennen des parent directory -> Fehlermeldung"
Dazu habe ich bereits vor 1 Jahr geschrieben, dass das so ist und nicht korrekt ist -> siehe #3
 
"innerhalb", weil es nur um eine andere Adresse, Pointer, auf dem gleichem Volumen geht, für das ursprüngliche Verzeichnis sind die aber nicht mehr erreichbar. Wenn die aber in eine andere Partition oder auf andere FP mit move verschoben werden, sind die alle Daten wie bei Löschen weg, also der Platz ist frei gekennzeichnet. Auf dem Volumen sind meistens die Daten durcheinander, selten am Stück und durch die Pointer die auch in einem zentralem Verzeichnis niedergelegt sind, ansprechbar.
Bedeutet aber nicht, dass das System keine Leichen, wie bei den DB oft, produziert. Ist mir öfters passiert, dass der DB Beauftragte keine finden könnte und behauptete, es gibt keine, was ein Irrtum war, bringt Punkte und Respekt. Lange her.
 
Zurück
Oben Unten