Bug in der Aktivitätsanzeige?!

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe einen seltsamen Bug in der Aktivitätsanzeige: Der virtuelle Speicher wird ständig pro Prozess aufaddiert und in der Anzeige stehen dann irgendwann dutzdende von Gigabyte. Gleichzeitig zeigt mir die Aktivitätsanzeige eine ständig wachsende virtuelle Speicherdatei an, die aber in Wirklichkeit nicht so existiert.

Was soll der Quatsch? Und wie bekomme ich's wieder richtig?!

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 90
Das ist kein Bug, virtueller Speicher ist etwas anderes als die Auslagerungsdatei :).
Der Virtuelle Speicher ist die Summe des Adressrausms für Speicher jedes laufenden Prozesses.
So sieht das hier aus
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 77
Genau ;) Und sieht hier sehr ähnlich aus ;)
 
öfters mal neu starten ;)
da hält sich der virtuelle speicher konsum in grenzen...
 
Hier ebenso...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 58
Also haben wir den "Bug" alle :D

Ich starte zwischenzeitlich auch ab und zu.

Im Moment habe ich 67 GB virtuellen Speicher :p
 
Der Bug ist nicht im Mac OS sondern in dem Fall beim Nutzer zu suchen --> Leseempfehlung.
 
Moment, ich meinte auch eher die Spalte rechts in meinem Screenshot. Ich bin mir sehr sicher, dass da früher angezeigt wurde, wie viel VM jedes einzelne Programm belegt und dass da nicht jeder Wert aufaddiert wurde!

Wenn ich etwa jetzt ein Programm öffne, steht da etwa 2 Gigabyte virtueller Speicher, aber das ist der totale Wert, nicht der, der dieses Programm jetzt beansprucht. Und es addiert sich immer weiter auf - ihr versteht, was ich meine?

Gruß,
Christian
 
Wenn Du meinst, daß die Werte von unten nach oben größer werden, dann liegt es daran, daß Du die Liste absteigend nach der größe des virtuellen Speichers sortiert hast. Und Programme unterschiedlich viel Speicher benötigen, sollte doch auch klar sein …?
 
mich würde interessieren wie viel GB an speicher ihr nach einem neustart frei habt ?
ich habe 4 GB ram und nach einem neustart hab ich nur 3.01 GB frei ist das normal ?
oder liegt das an dem ruhezustand ?
 
@Replay:
Dann solltest Du auch dazuschreiben, welche Programme so mit gestartet werden (auch Widgets), wieviele Schriften im Font-Ordner liegen, welche Grafik-Karte (welchen Mac) Du hast (manche Macs holen sich den RAM für die Grafik vom RAM), usw.
Einfach mal so eine Zahl hinzuwerfen bringt keine Punkte. ;)
Gruss
der eMac_man
 
mein mac steht doch in der sig... graka hat der 2 ^^...willst du ein snapshot von meiner aktivitäts anzeige ? font ordner finde ich wo ? soll ich dir alle widgets nennen ? ich meine die werden erst geladen nach dem man das dashboard das erste mal anklickt weil der dann ein paar sec. braucht zu laden der widgets.

am besten ein shot nachm neustart oder ?
 
Ich wollte Dir eigentlich damit nur deutlich machen, dass der "belegte" RAM von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Es wird also nicht viel nutzen, wenn jetzt hier alle ihren belegt/frei-Status hinschreiben, ohne irgendwelche weitere Angaben zu machen.
Gruss
der eMac_man
 
wie viel sollte den frei sein nach einem frisch aufgesetzten system ? soll ich mal einfach ne andere hd einbauen und da das os x drauf ziehen und dann nachschauen ? kann ich das problem los ? und dann wieder meine alte hd rein mit dem os x ?
 
Gibs zu: Du hast Langeweile, oder? ;)
Gruss
der eMac_man
 
ne ich mein das ernst...weil ich brauch sehr viel ram speicher für meine musik produktionen.
1 GB mehr oder weniger ist schon ein großer unterschied.
 
Dann sieh doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, wer bzw. was dort den meisten RAM beansprucht. Dann kommen wir der Sache vielleicht näher.
Gruss
der eMac_man
 
virt. oder phys. speicher ?
 
bitte sehr.
 

Anhänge

  • bst.jpg
    bst.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten