[BUG] Geburtstage nach 1981 in Adressbuch <- keine Anzeige

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus zusammen ich habe ein seltsamen Problem welches mit dem Adressbuch zusammenhängt.
Das Problem ist mir eigentlich erst mit Automator aufgefallen aber durch eine intensive Recherche habe ich das Adressbuch als die Problemquelle ausgemacht.

Ich habe einen Arbeitsablauf in Automator zusammengestellt, der kontrollieren sollte wer am aktuellen Tag Geburtstag hat und sollte es da jemanden geben so soll eine Geburtstagsmail erstellt und dann an diesen Kontakt versendet werden. Mit einem AppleScript habe ich dann in einen bestehenden Geburtstagskalender, nicht der OSX Interne, diesen Arbeitsablauf eingebunden.
Dies ging ein paar mal gut bis mir dann aufgefallen ist, dass er manchmal nicht funktioniert hatte und so begab ich mich auf die Suche und habe das Problem wohl ausmachen können.
Das Problem betrifft das Finden der Geburtstage die in OSX im Adressbuch bei den Kontakten eingetragen sind und die nach bzw. inkl. des Jahres 1981 stattfinden. Diese Geburtstage werden einfach nicht gefunden. Ihr könnt das selbst überprüfen, indem ihr folgendes macht:

1. beliebigen Kontakt anlegen (Max Mustermann)
2. Geburtstag für diesen Kontakt auf den aktuellen Tag legen mit z.B. dem Jahr 1979 oder 1980
3. im Adressbuch eine "Intelligente Gruppe" anlegen mit der Eigenschaft "Geburtstag" "ist innerhalb der nächsten 1 Tag"
4. ihr bekommt diesen angelegten Kontakt und eventuell eure weiteren Geburtstage zu sehen
5. ändert nun das Jahr in 1981 und ihr seht in der intelligenten Gruppe diesen Kontakt nicht mehr.

Ich habe auch schon das Adressbuch zurückgesetzt und natürlich ausgiebig danach gesucht doch ich konnte keine Lösung finden.
Probiert es bitte aus und sagt mir ob es bei euch auch auftritt und vielleicht habt ihr auch ne Lösung parat.

Echt komisch das ganze.
 
Zurück
Oben Unten