Buffalo Linkstation Pro und Fritz 7270

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

habe gestern eine Buffalo Linkstation Pro Duo installiert und bin von der Geschwindigkeit mehr als enttäuscht - für das Kopieren von 500 GB Daten benötigt sie 23 Stunden...

Habe ich irgendwas falsch angescvhlossen oder ist die EPRformance so schlecht? Ich wollte die NAS eigentlich als Hauptspeicherplatte einrichten und von mehreren Macs an zwei Standorten drauf zugreifen.

Wäre es besser, die NAS an einen Mac per Ethernet direkt anzuhängen? Kann ich dann auch von entfernten Orten darauf zugreifen?
 
du hast wahrscheinlich ein 100Mbit Netzwerk, oder?
Dann dauert das, das liegt aber nicht an der Buffalo.
 
Ja, die FB hat in der Tat nur 10/100'er Anschlüsse... und rein rechnerisch komme ich da bei 500GB (ohne Overhead und weiteren Datenverlehr) auf ca. 11,5 Stunden.

Direkt an den Mac hängen, das dürfte zwar wesentlich schneller sein, aber du musst das Netzwerk dann richtig konfigurieren (extra Subnet, ...) und den Mac, an den das NAS angeschlossen ist, immer laufen lassen, wenn du auf die Daten zugreifen willst.

Die Lösung, die du suchst ist wohl ein Gigabit-Switch. Da hängst du dann Mac, NAS und Fritzbox dran. Es wird zwar immer noch eine Weile dauern, 500GB sind halt kein Pappenstil, aber bei weitem nicht mehr so lange.
 
Vielen Dank! Was wäre denn ein empfehlenswertes Gigabit-Switch und wie wird das konfiguriert?
 
Vielen Dank! Was wäre denn ein empfehlenswertes Gigabit-Switch und wie wird das konfiguriert?

Die einfachen Switches (ich selbst habe bisher positive Erfahrung mit Netgear und DLink gemacht) brauchen nicht konfiguriert zu werden. An einen Port den Mac, an den nächten die Buffalo und an der 3. die Fritzbox (einen der 4 LAN-Ports, um Crosskabel dir keine Gedanken machen, das wird an GB-Switches automatisch gemacht). Ggf solltest du noch in der Doku des Switches nachsehen, dass die Buffalo und der Mac tatsächlich mit Gigabit-Geschwindigkeit verbunden sind (anhand der LEDs an den Ports), die Fritzbox wird nur mit 100MBit angezeigt.
Werden Mac oder Buffalo auch nur mit 100 angezeigt, dann musst du dort nochmal in der Doku nachlesen, wo man das umstellt. i.d.R. geht das aber automatisch.
 
Hallo zusammen,

zuerst mal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Ich habe den empfohlenen Gigabit-Switch (5 Port) von Netgear für 30 Euro gekauft, sodann die Fritzbox mit einem Port verbunden. Die anderen Ports habe ich mit den diversen Macs und PC verbunden.

Alles funktioniert wie gewünscht. Es läuft deutlich schneller :)

Kleine Frage hinterher - kann ich von entfernten Macs nur über ftp oder webaccess zugreifen und Dateien up- und downloaden, oder gibt es eine Möglichkeit auf dem NAS wie auf einer lokalen Harddisk zu arbeiten?
 
...
Kleine Frage hinterher - kann ich von entfernten Macs nur über ftp oder webaccess zugreifen und Dateien up- und downloaden, oder gibt es eine Möglichkeit auf dem NAS wie auf einer lokalen Harddisk zu arbeiten?

ja, über den Finder: smb://ipadresse
 
Genau das klappt nicht - Fehlermeldung -36, einige Dateien konnten nicht gelesen werden ....

Mit ftp und über Browser komme ich aber problemlos drauf....
 
hast Du denn eine Windowsfreigabe eingerichtet?

Meines Wissens nach kann die Buffalo ja auch AFP, hast du das mal aktiviert?

Kann heute abend nochmal nachschauen, zu Hause habe ich die Kombi Mac OS X.5 und Buffalo Linkstation Pro.
 
Freigaben sind alle eingerichtet, über ftp und webaccess klappt es ja auch. Allerdings schaffe ich es nicht, am entfernten Mac mit smb oder afp die LinkStation bzw. deren Ordner zu erreichen.

Ich wollte eigentlich nicht immer downloaden, arbeiten, uploaden, sondern direkt zugreifen - eben wie auf einer lokalen Festplatte...
 
hast du hier die Windows Freigabe für deinen Ordner aktiviert:

attachment.php


Das kannst du in der Freigabe in den Setupoptionen der Freigabe einstellen.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 161
habe gerade auch mal afp zusätzlich aktiviert, da bekam ich auch den Fehler -36 beim Zugriff über afp.

Hast du das mal deaktiviert und nur die Windows und FTP Freigabe angelassen? Das funktioniert bei mir sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten