Bürostuhl bis 2000€ Leder oder Stoff?

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen, hochwertigen Bürostuhl.
In den letzten 15 Jahren wurde hier in diesem Forum der ein oder andere Thread bereits zu diesem Thema erstellt - wurden von mir bereits größtenteils gelesen :)
Wie viele von uns, sitze auch ich täglich sehr viele Stunden am Schreibtisch und brauche einen ordentlichen, ergonomischen Stuhl. Bis Dato hatte ich einen Swopper Work und möchte in Zukunft etwas mit Armlehnen und bequemerer Sitzfläche - mir sagte der Swopper am Ende einfach überhaupt nicht mehr zu.
Just habe ich den Tribute von HAG, in Leder, zur Auswahl. Ich bin mir der Option "Leder" nicht ganz sicher. Zu oft lese ich, dass man auf diesem Material schwitzt, besonders im Sommer. Ich habe keine Lust so viel Geld für einen Stuhl auszugeben, um dann im Laufe des ersten Jahres ans Fluchen zu kommen. Besagter Stuhl ist ein Aussteller und kostet sonst empfindlich mehr, doch das sollte mich in meiner Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Nur weil ich den Ferrari zum Preis eines Jeep bekomme, sollte ich als Förster nicht zwangsläufig den Ferrari kaufen.

Welche Bürostühle habt ihr so und gibt es hier Erfahrungen mit Leder / Stoff? Ich wäre für konstruktive Beiträge sehr dankbar!
 
Aus meiner Erfahrung schwitzt man nur auf Kunstleder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Oberfläche von Leder und Kunstleder ist im Grunde genommen identisch.

Kunstleder ist PU oder PVC auf einem Textilien Träger dessen Oberfläche geprägt und mit PU-Lack lackiert ist.
Leder ist ein gegerbter Naturstoff, dessen Oberfläche geprägt und mit PU-lack lackiert ist.

Deshalb schwitzt man auf beiden in der Praxis auch gleich.

Deshalb sind die Eigenschaften ziemlich identisch, ausser dass beim Bruchbild beim Kunstleder
das Trägertextil zum Vorschein kommt.

Ich würde bei einem Bürostuhl in dieser Preisklasse über Stoff nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und KumpelKalle
..vor allem der IKEA Dreck, und dann noch 500,-:koch:
 
aus eigener Erfahrung: Stoff ist schwieriger zu sauber zu halten💩

also Leder oder Kunstleder

edit: hab auch Kunstleder und ich schwitze nicht drauf
 
Bei dem Leder des aktuellen Modells handelt es sich um ein semi-anilinleder. Dieses ist wohl eben nicht sehr stark vom Gerber bearbeitet und deswegen super weich, nicht ganz so empfindlich wie reines anilinleder, jedoch auch nicht so unempfindlich wie eins dass komplett imprägniert und lackiert wurde.
Gibt es weitere Erfahrungen? Evtl auch zu Bürostühlen, wie dem Aeron oder Headline?
 
aus eigener Erfahrung: Stoff ist schwieriger zu sauber zu halten💩

Alte Büroregeln.
Am Arbeitsplatz nichts essen, immer eine Hose anziehen und kein Sex.
Dann klappt es auch mit dem Sauberhalten.

Wer raucht fährt mit Leder am besten, da gehen die Brandlöcher am schwersten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich sitze hier auch auf einem hochwertigem Bürostühle aus Leder und ich habe da noch nie geschwitzt.
 
anstatt nach einem Preis auszusuchen würde ich ehr angeben worauf es ankommt. Hast Du Rücken, arbeitest du ehr statisch am Tisch oder drehst du dich oft darin .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Bei dem Leder des aktuellen Modells handelt es sich um ein semi-anilinleder. Dieses ist wohl eben nicht sehr stark vom Gerber bearbeitet und deswegen super weich, nicht ganz so empfindlich wie reines anilinleder, jedoch auch nicht so unempfindlich wie eins dass komplett imprägniert und lackiert wurde.
Gibt es weitere Erfahrungen? Evtl auch zu Bürostühlen, wie dem Aeron oder Headline?
ob wir hier im Forum einen echten Fachmann haben?
wikipedia sagt:
Komplett anilingefärbtes Leder hat auf der Ober- und der Unterseite die gleiche Farbe, Kratzer oder Abnutzung fallen dadurch weniger auf. Stärker beschichtetes Leder wird als „Semianilin“,
klingt jetzt nicht gerade nach "eben nicht sehr stark vom Gerber bearbeitet", sondern klingt wie noch weniger atmungsaktiv...

hier klingt es wieder positiver: https://www.leder-info.de/index.php...larationen_bei_Semianilinleder_ohne_Haarporen
Es wird aber überall vor falschen Deklarationen gewarnt...

Sind eigentlich Kinder im Spiel? Musst du mit Flecken, Kleberresten etc auf dem Stuhl rechnen?
 
Ich nutze den HAG SoFi mesh Communication mit Armlehnen und Kopfstütze. Alles ist ver- und einstellbar. Kann ich nur empfehlen, besonders dann, wenn ansonsten Rückenprobleme vorliegen.
 
Ich finde die Eames-Modelle sehr schön/zeitlos
Eames Aluminum Group Executive oder etwas klassischer den Eames Soft Pad Executive Chair
 
Ich finde die Eames-Modelle sehr schön/zeitlos
Eames Aluminum Group Executive oder etwas klassischer den Eames Soft Pad Executive Chair

Ja, definitiv schick, aber da kann man absolut gar nichts einstellen und die Option den Stuhl auf MEINE Bedürfnisse einstellen zu können möchte ich mir schon gönnen.

anstatt nach einem Preis auszusuchen würde ich ehr angeben worauf es ankommt. Hast Du Rücken, arbeitest du ehr statisch am Tisch oder drehst du dich oft darin .....

Absolut richtig! Dies ist für mich DAS Kriterium schlechthin, okay, neben dem Design. Ich möchte keinen Stuhl haben den ich ungern anschaue - zugegeben.

Sind eigentlich Kinder im Spiel? Musst du mit Flecken, Kleberresten etc auf dem Stuhl rechnen?

Nein, keine Kids.

"Semianilinleder sind Leder, welche nur eine leichte Pigmentierung (Farbschicht) erhalten. Beim Semianilinleder darf das natürliche Narbenbild durch die Pigmentierung nicht verdeckt, sondern nur leicht geschützt sein.
Im Gegensatz zum Anilinleder, das ganz offenporig und sehr empfindlich ist, haben diese Leder einen besseren Schutz. Der Schutz ist aber längst nicht so stark wie bei pigmentierten Glattledern, wo die Pigmentschicht für einen starken Schutz sorgt."

Quelle: https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Semianilinleder

Okay, da wäre es wirklich mal spannend einen echten Fachmann zu hören!

Ich nutze den HAG SoFi mesh Communication mit Armlehnen und Kopfstütze. Alles ist ver- und einstellbar. Kann ich nur empfehlen, besonders dann, wenn ansonsten Rückenprobleme vorliegen.

Sehr spannend, denn DAS war eigentlich mein Grund des Besuchs bei diesem Fachhändler. Ich hatte mir exakt diesen ausgesucht, während der Coronazeit hat man ja den ein oder anderen Moment für solch eine Recherche.
Preislich tun die beiden sich in diesem Fall nicht viel. Spannend ist bei Deinem dass Du Mesh genommen hast - ich würde eher volles Material (Stoff) wählen.
Du würdest den Stuhl also erneut kaufen? Darf ich fragen wie lange Du ihn nun nutzt und evtl. nach dem von Dir bezahlten Preis samt exakter Konfiguration fragen?
Könntest Du mir evtl den Code für Deinen Stuhl schicken? Zusammen mit dem Preis auch gerne per PM wenn Du das nicht hier schreiben magst.

Code kann man hier konfigurieren: https://store.flokk.com/germany/de-de/products/hag-sofi?model=7500-STD&code=02DPCU

Rückenprobleme habe ich leider immer wieder mal.
 
@Froyo1952 Vielen Dank! Den Preis für das konkrete Model hast Du nicht mehr zufällig? Mir würde auch reichen wenn Du sagst 1200 1500 1800 2000 ...
 
Ich habe einen Herman Miller Aeron, Bürostühle mit Leder sind mir suspekt. :D
 
Ich habe mich bei meinem Vitra ID Trim für einen Stoffbezug entschieden.
Ich kann mich mit Leder auch nicht so richtig anfreunden.
 
Für alle die es evtl interessiert. Aktuell habe ich einen Capisco zur Auswahl - sehr toller Stuhl! Er wird womöglich das Rennen machen. Der Tribute ist eine Wucht, darin kann man hervorragend sitzen und einschlafen. Aber auf dem Capisco sind die Möglichkeiten sich hinzusetzen so vielfältig, der Rücken bleibt nicht in einer Position, jedenfalls nicht für eine sehr lange Zeit. Dieses „aktive“ sitzen macht nicht nur Spaß sondern gefällt mir und meinem Rücken deutlich besser als sich in dem Chefsessel zu verlieren. Noch ist nichts entschieden, aber die Tendenz geht Richtung Capisco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Zurück
Oben Unten