Bücher o.a. Ressourcen über MacOS

L

leo1024

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
156
Reaktionspunkte
54
Hallo Zusammen,
Ich habe MacBook schon bald ne Woche und sehe ein Bedarf von wirklich systematischen Lernen. So von Fall zu Fall geht auch, aber ich bin derjenigen, der gerne tiefer reinschaut, gerne die Frage “Warum” stellt und Zusammenhänge wissen will.
Was könnte ihr mir empfehlen wie Bücher, Internetseiten etc.?
Ich habe solide Unix Kenntnisse, kann auch Shell Programmierung. Muss also nicht etwas sein, wo Kommanden ls und ps erklärt werden.

Danke und Grüße, Leo
 
Früher gab es da mal ganz gute Bücher von Galileo Press, aber ich weiß nicht inwieweit die noch aktuelle Sachen machen. Das neueste was ich da jetzt auf die Schnelle fand, war zu Snow Leopard. Ansonsten scheinen neuere Bücher sich eher auf die Apple Software zu konzentrieren, statt das Betriebssystem verständlich näher zu bringen. Also eher so Sachen wie: "Wie sortiere ich Heiopei meine Fotos".
 
Ne ne … meine Fotos zu sortieren kriege ich selbst hin. Aber Besonderheiten von Filesystem, was ein Library ist und warum die versteckt ist und so weiter .. wie man die Programme richtig deinstalliert .. So was hätte ich gerne nachlesen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024 und bobesch
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024, bobesch und BEASTIEPENDENT
Vielen Dank!
 
Aber Besonderheiten von Filesystem
Da müsstest du die APFS Tech Notes lesen.

was ein Library ist und warum die versteckt ist und so weiter
Weil Apple gerne Verstecken spielt.
wie man die Programme richtig deinstalliert
Da gibt es keinen einheitlichen Weg.
Es kommt darauf an wie du die installiert hast.
Über den App Store?
Dann über das Launch Pad deinstallieren.
Über ein pkg?
Das pkg Receipt auslesen und so die Dateien finden.
Etc Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und leo1024
Drei Beiträge über Dir…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und leo1024
Zurück
Oben Unten