Bücher - Gebundene Ausgabe oder Taschenbuch

Bücher - Gebundene Ausgabe oder Taschenbuch

  • Gebundene Ausgabe

    Stimmen: 37 39,8%
  • Taschenbuch

    Stimmen: 56 60,2%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Ich unterscheide zwischen "Buch als Gebrauchsgegenstand" und "Buch als Dekoration oder Sammlerstück": Bücher, die ich beispielsweise für die Schule lesen muss, müssen günstig, flexibel und mit Bleistift oder Marker zu bekritzeln sein (ergo Taschenbuch). Ein Buch, das mir wirklich gefällt, kaufe ich auch als gebundene Ausgabe (z.B. die "Der Herr der Ringe"-Deluxeausgabe). Vom Leseempfinden her und aus Bequemlichkeitsgründen bevorzuge ich im Großen und Ganzen Taschenbücher, obwohl sie bei weitem nicht so schön sind wie die Hardcovers.
 
Das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks und des Preises.
Ich persönliche kaufe Romane jeglicher Art nur als Taschenbuch.
Fachliteratur, wie Biographien, Sachbücher über alle möglichen Themen müssen natürlich dann als schöne, hochwertige gebundenen Ausgaben vorliegen.
 
Taschenbuch, die kann man nach dem lesen ohne großen finanziellen Verlust gezielt liegenlassen und jemand anderem damit was gutes tun. Gebunden ist was für Poser und Schöner Wohnen :D
 
Ich muss beruflicherweise anders entscheiden.

Hauptsache, sie halten lange und viele meiner Kunden können Sie nutzen. Bei 42.000 Euro Medienetat im Jahr gibt es aber auch ganz andere Prioritäten.:D

Verbrauchsbelletristik konsumiere ich meist als TB, Ausnahme Walter Moers - die muß ich lesen wenn sie rauskommen.
Bei einem guten Manessebändchen werde aber auch ich schwach und kaufe gern gebunden, verachte aber auch nicht Reclam und Hamburger Lesehefte.

Übrigens für die Kritiker des zu schweren Buches sei dieser Verlag empfohlen: http://www.lukasbuch.de/frameset_mini6.htm

Und bibliophil zu sein ist kein Schweinkram.:Oldno:
 
Bei mir hängt die Art des gekauften Buches immer ganz stark davon ab, wo ich es kaufe...

Im Bahnhof oder Flughafen: Taschenbuch, dass wird sowieso auf der Reise gelesen und darf ein wenig leiden (und ist günstiger und sowieso der Großteil meines Buchbestandes)

Bei Online-Buchhandlungen: Meistens immer die gebundene Ausgabe, wenn die im Angebot oder gebraucht ist...kommt ja bequem zugeschickt und man muß es nicht rumschleppen
 
HiTek schrieb:
Taschenbuch, die kann man nach dem lesen ohne großen finanziellen Verlust gezielt liegenlassen und jemand anderem damit was gutes tun. Gebunden ist was für Poser und Schöner Wohnen :D

Nunja. Also ich lasse bestimmt alle moeglichen Dinge liegen, aber sicher keine Buecher. Kommt darauf an, was einem gewisse Sachen wert sind und vielleicht auch, was man denn gerne liest. :)

Ich lese Buecher nicht nur, ich will sie behalten, damit ich etwas noch einmal oder nachlesen kann; die meisten Buecher jedenfalls. Mein Regal ist grob nach Themen und nach Gebrauchshaeufigkeit sortiert, soll heissen, diejenigen, die ich oefters in die Hand nehme, sind erreichbar. Buecher eines Autors stehen zusammen. Ganz oben links ist die Schund-Ecke :D Ich habe nur selten ein Buch bewusst weggeworfen oder aus dem Regal verbannt, eins war "Generation Golf" (noch waehrend des Lesens, selbst in der Schund-Ecke hab ich keinen Platz zu verschenken).

Markieren in Buechern? Unbedingt. In Fachbuechern sowieso, aber auch bei Literatur, wenn mich etwas besonders beeindruckt oder mir sehr gut gefaellt, dann unterstreiche ich manchmal mit Bleistift. Das Buch wird dadurch zu meinem eigenen, persoenlichen Exemplar. Und ich schreibe das Kaufdatum in die erste Seite.

Gebunden oder Taschenbuch ist mir in erster Linie mal egal. Frueheres Erscheinungsdatum und hochwertigere Haptik und Optik lassen mich aber oft zur gebundenen Ausgabe greifen.

Aber das Schoenste sind fuer mich antike Buecher. Am Besten mit Exlibris des Vorbesitzers, gerne auch mit ein paar Anmerkungen oder irgendetwas, was darin eingelegt wurde (wenn sonst im guten Zustand).

Wie soll ich sagen... Ich mag Buecher... :augen:

Ach ja, die Redaktion von Schoener Wohnen waere mit dem Anblick trotzdem nicht gluecklich - sortiert heisst nicht im mindesten auch "aufgeraeumt"...
 
Ich bevorzuge Taschenbücher. Erstens sind sie günstiger (bin ne arme Studentin ;) ) und zweitens kann man die besser mit sich herumtragen und muss nicht so vorsichtig damit umgehen.
Außerdem geht es doch um den Inhalt. ;)

Ich würde ein Hardcover nur kaufen, wenn es eine Neuerscheinung ist und ich es SOFORT lesen will. :D
 
Taschenbuch! Liest sich in der Sauna einfach besser!:cool:


und wech, der bono
 
Gebunden nur bei künstlerisch wertvoll gestaltetem Cover & Text.
Taschenbücher kann man im Garten, in der U-Bahn, am Strand etc. lesen ohne dass man sich allzuviele Sorgen machen kann.
Außerdem hatte ich in der Vergangenheit mehrfach wirklich schlecht gebundene Bücher gekauft, die schneller komisch aussahen als die Taschenbuchausgabe :rolleyes:
 
Theoretisch ja gebundene, da sie edler sind als Taschenbücher (wobei edel so ein doofes Wort ist) und sich vor allem in meinem Rucksack bewähren (die Todesfalle für Bücher ohne Hartcover :D), das Problem ist nur, dass Taschenbücher nicht nur im übertragenen Sinne billiger sind als gebundene, sondern eben auch massiv im Preis... Von da her kauf ich mir dann im Normalfall ein Taschenbuch als - praktisch - ständig mittelloser Schüler...
 
zum lesen taschenbuch fuers regal gebunden :)...
 
Ich bevorzuge nach Möglichkeit gebunden, da Bücher für mich Werte dastellen.
Allerdings auf Reisen und im Urlaub kommt das gute Taschenbuch zum Zuge. :)
 
Wenns ne gebundene Ausgabe gibt dann besorg ich mir die auch macht sich in nem Bücherzimmer einfach besser ;)
Außerdem finde ich leigt das Buch dann besser in der Hand und man passt besser drauf auf.
 
nio schrieb:
Ich lese Buecher nicht nur, ich will sie behalten

Ok, ich behalte auch nur wenig Bücher, denn ich will nicht jeden Quatsch rumstehen haben (Schwarm, Sakrileg, etc) und bevor ich die Bücher in den Papiercontainer werf, lass ich sie halt lieber mal im Zug oder in der Uni liegen. *jedenTagEineGuteTat* :D
 
mein ältestes Taschenbuch
2. Auflage der Feldausgabe 1942
(Einzelpreis 1,20 RM)
 

Anhänge

  • Imgp5888.jpg
    Imgp5888.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten