Fachbücher Bücher für Tiger

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich meinen ersten Mac habe möchte ich mich etwas tiefer in die Materie einlesen und suche ein Buch für Tiger. Die Tigeroberfläche ist ziemlich selbsterklärend, so daß ich die meisten Sachen ohne Hilfe hinbekomme.

Allerdings suche ich etwas über das Betriebssystem, das mir bei Fehlerbehebungen helfen könnte und Optimierungsmöglichkeiten im OS ermöglicht. Ich weiß auch nicht wofür man die Classic-Oberfläche braucht. Bei Amazon haben die deutschen Bücher noch keine Rezensionen.

Hat jemand schon Bücher gelesen oder kann mir jemand Tips beim Kauf geben? Ich suche ein Einsteigerbuch, das gerne auch etwas UNIX anschneidet.
 
Ich befürchte bei diesem Buch, daß es tatsächlich nur die Neuerungen aufführt. Ich habe die Widgets, den Automator und Spotlight aber schon umfangreich genutzt und suche etwas tiefergehendes. Werde ich mit diesem Buch glücklich?
 
So wie Du Dich "anhörst", wirst Du wohl eher mit was aus dem O´Reilly-Verlag (http://mac.oreilly.com/) glücklich werden.
Aber bei O´Reilly muss man Geduld mitbringen. Wenn ein Buch für Juni angekündigt ist, wird es i.d.R. Juli bis es dann tatsächlich verfügbar ist. Dafür kann allles andere dagegen einpacken. Die einzigen deutschen Publikationen die da mithalten können sind meiner Meinung nach die aus dem mittp Verlag (http://mitp.de/vmi/mitp/). Wann von dort allerdings was über Tiger zu erwarten ist...?

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JTR schrieb:
Und eine erste Leseprobe oder so wohl hier . Schonmal jemand mit dem Composer was gemacht? Jemand eine Ahnung, warum der Author das nicht ins Buch gesteckt hat? 34,- tEURonen find' ich schon viel Geld. Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch "Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger" kommt schon in die Richtung, ist aber tatsächlich teuer. Ich warte bis im O´Reilly-Verlag ein Buch erschienen ist und vergleiche dann mit diesem.
 
34,- tEURonen find' ich schon viel Geld. Lohnt sich das?
Ich habe das Buch gekauft, und muß sagen, daß es mit Abstand das beste Buch zum Thema Mac OS X ist, das ich bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch umwerfend im Vergleich zu Büchern aus dem O´Reilly-Verlag?
 
Ist es auch umwerfend im Vergleich zu Büchern aus dem O´Reilly-Verlag?
Ja. Ich habe Panther konfigurieren und administrieren von O'Reilly und kenne das "Missing Manual" zu Panther. Beide zusammen erreichen nicht die Tiefe dieses Buchs.
 
Hallo,

suche auch noch ein Buch zum Tiger. Gekauft und gelesen habe ich schon das Buch zu Panther von Kai Surendorf. Deshalb befürchte ich, dass sich das Tiger-Buch recht ähnelt und mir nur wenig neue Inhalte bringt - außer vielleicht zu den Neuigkeiten in Tiger.

Könnt ihr speziell mir ein Buch empfehlen? Würde nun etwas mehr in die Materie einsteigen wollen. Mehr bedeutet jedoch nicht, dass es allzu kompliziert geschrieben sein sollte. Könnte auch für mich der O'Reilly-Verlag das Richtige bieten?

Cu und Gruß
tk
 
Auch ich suche ein Buch zu Tiger. Ausgeguckt habe ich mir das schon lange angekündigte - aber noch nicht veröffentlichte Book - aus dem SmartBooks Verlag: Das Profibuch zu Mac OS X Tiger. Was ich möchte ist ein "Allround-Buch" auch mal zum Nachschlagen um ein bischen etwas zu lernen über OS X.

Allerdings ist die Frage ob das Buch was für mich ist. Bin aus der Linux Schiene und ein Admin, daher interessiert mich mehr so der technische Background, bzw. so Sachen wie Apple Script, Dashboard Widgets (entwickeln), die Verzeichnisstruktur von Mac OS und vielleicht so Sachen wie Xcode oder die Benutzung von Fink. Nett wäre auch sowas wie Videobearbeitung mitels iMovie.

Kram wie die Benutzung irgendwelcher Standardapplikationen wäre für mich eher überflüssig.

Hab gesehen es gibt jetzt Mac OS X Tiger for Unix Geeks von Oreilly. Das Dumme scheint nur zu sein, dass das Buch eher dahingeht alle möglichen Funktion von Tiger in der Kommandozeile zu beschreiben. Die Frage ist ob Mac OS X: The Missing Manual, Tiger Ed was für mich ist. Leider gibt es da keinen Probeartikel.

Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger klingt auch interessant. Zumindest wurde ja hier im Thread schon erwähnt, dass dies zur Konfiguration und Administration genutzt wird.
Würde auch "nur" 34,90 abzlg. meines 5 € Gutscheines kosten. Aber wenn es die Katze im Sack wäre, ist auch das zuviel Geld. Es ist allerdings 5 € billiger als das von SmartBooks. Kennt die Bücher von denen Jemand und kann etwas über die Qualität und den Anspruch sagen?


Danke und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Praxisbuch 10.4 von Galileo scheint ganz gut zu sein. Hier gibt es eine ausführliche Rezension.
 
Habe mir jetzt das Buch "Mac Os X Tiger Unleashed" bestellt. Kostete beim Haendler bei Amazon 34 Euro. Das soll aber so die Bibel sein. Vor allem fuer Darwin/Terminal Geschichten. Ich kann ja mal berichten, wenn es da ist.
 
Da ich bisher auch noch nicht gekauft habe, würde es mich sehr interessieren. Ist das Buch in englisch verfaßt?
 
Ja........
 
Hab mir vom O'Reilly
"Learning Unix for Mac OSX Tiger" und "Mac OSX Tiger for Unix Geeks" geholt. In beide etwas reingeblättert und bin jetzt schon überzeugt, dass ich nach der Lektüre der beiden Bücher endlich mal etwas mehr wissen übers zentrale von OSX nämlich das Terminal habe.

IMO sind die Bücher ausm O'Reilly Verlag unschlagbar. Nicht nur das sie verständlich geschrieben sind ( auch die englischen ) sie erklären auch sehr tiefgreifend und bleiben trotzdem auf einer zentralenn Linie und schweifen nicht ab. Und vorallem, sie gehen weiter als die meissten deutschen Publikationen zu Apple die vorallem für Anfänger gedacht sind...
 
Kann dein Tiger lesen? :D :confused: :D
 
Zurück
Oben Unten