Buchtipp

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
Huhu,

ich finde das Thema "Typographie" recht interessant und würde gerne mal ein bisschen was darüber lesen... Historie, Technik usw.
Bin aber in der Hinsicht totaler Laie. Kann mir vielleicht jemand ein (oder mehrere) Bücher empfehlen, die man so als Einstieg mal lesen könnte? Sollte allerdings nicht gerade irgendein Fachbuch für ein paar k€ sein ;)

Danke und Gruß
DeineMudda
 
Simon Singh, ein ehemaliger BBC Redakteur hat sich mal mit dem Thema befasst und ein gutes Buch darüber geschrieben. Es heißt Simon Singh.
Es fängt mit den Römern (oder noch früher) an und geht bis zu der Quantenverschlüsselung.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Eine Bezugsquelle wäre noch toll, alldieweil bei amazon find ichs nicht :)

Gruß
DeineMudda
 
Der »Typo Atlas« ist sehr umfassend, wenn dich Schriften interessieren.
 
DAs Buch heißt auch nicht Simon Singh, wie ich oben schrieb. Es heißt Geheime Botschaften. Sorry.
Mit dem richtigen Titel findest du es auch bei Amazon.
 
@odif: Ähhhh... hatte ich Kryptographie geschrieben? :D
 
huhu,

ich kann dir 'schriften' von jan tschichold in zwei bänden empfehlen. etwas teuer, aber gebunden und illustriert und sehr umfassend. siehe auch andere bücher des autors.

alles gute - huhu
 
DeineMudda schrieb:
Huhu,

ich finde das Thema "Typographie" recht interessant und würde gerne mal ein bisschen was darüber lesen... Historie, Technik usw.
Bin aber in der Hinsicht totaler Laie. Kann mir vielleicht jemand ein (oder mehrere) Bücher empfehlen, die man so als Einstieg mal lesen könnte? Sollte allerdings nicht gerade irgendein Fachbuch für ein paar k€ sein ;)

Danke und Gruß
DeineMudda

Was möchtest du denn genau über
Typografie wissen. Ist halt schon
ein sehr großes Thema zu dem es
zig Bücher zu den verschiedensten
Unterthemen gibt.



Gruß
Ogilvy
 
Auch wenn du nichts von Kryptographie geschrieben hast – Das Buch von Simon Singh namens „Geheime Botschaften“ kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die Geschichte von Kryptographie, Steganographie & Co. ohne dabei zu trocken zu sein.
Je nachdem, wie intensiv du dich mit dem Thema der Typographie beschäftigen willst, reichen aber evtl. auch schon ein paar der Zusammenstellungen im Netz. Die Reichen für den normalen und den ambitionierten Laien wohl aus. Und „richtig lernen“ kannst du das sowieso nicht mir nichts dir nichts aus einem Buch. ;)
 
DER Typografieverlag unter
www.typografie.de
hat so einige Standardwerke auf Lager.

Mit "Schriften erkennen" und "Erste Hilfe Typografie" ist damit der Einstieg in die Typografie für echt wenig Geld gemacht.

Richtig viel Interesse und viel Geld erfordern die "Detailtypografie" und "Lesetypografie" – absolute Bibeln.

So dazwischen ansiedeln würde ich "Mut zur Typografie" vom Springer-Verlag - ist zwar echt mies gesetzt und scheußlich bebildert, aber tatsächlich sehr umfassend.

Das sind so die Standard-Werke, die mir dazu einfallen, die sich neutral mit Typo beschäftgen.

Die erwähnten Tschichold-Schinken sind meiner Meinung nach etwas schwierig für den Einstieg.

Mit "Schriften erkennen" und "Erste Hilfe Typografie" hast Du aber erst einmal genug zu knabbern - das Thema wird sehr schnell sehr schwierig zu durchschauen und ohne tägliche Anwendung, Übung und Verwendung wird man immer nur an der Oberfläche kratzen können.
 
Der Typo Atlas von Günter Schuler wurde schon erwähnt. Vor 2–3 Monaten habe ich sein Buch body types (ist in Deutsch geschrieben)
günstig gekauft, ca. 15 Euro, war wohl bei 2001; leider nicht gebunden, aber sehr informativ und das Geld wert (SmartBooks).
 
Zurück
Oben Unten