Buchtipp

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
Huhu,

ich finde das Thema "Typographie" recht interessant und würde gerne mal ein bisschen was darüber lesen... Historie, Technik usw.
Bin aber in der Hinsicht totaler Laie. Kann mir vielleicht jemand ein (oder mehrere) Bücher empfehlen, die man so als Einstieg mal lesen könnte? Sollte allerdings nicht gerade irgendein Fachbuch für ein paar k€ sein ;)

Danke und Gruß
DeineMudda
 
Simon Singh, ein ehemaliger BBC Redakteur hat sich mal mit dem Thema befasst und ein gutes Buch darüber geschrieben. Es heißt Simon Singh.
Es fängt mit den Römern (oder noch früher) an und geht bis zu der Quantenverschlüsselung.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Eine Bezugsquelle wäre noch toll, alldieweil bei amazon find ichs nicht :)

Gruß
DeineMudda
 
Der »Typo Atlas« ist sehr umfassend, wenn dich Schriften interessieren.
 
DAs Buch heißt auch nicht Simon Singh, wie ich oben schrieb. Es heißt Geheime Botschaften. Sorry.
Mit dem richtigen Titel findest du es auch bei Amazon.
 
@odif: Ähhhh... hatte ich Kryptographie geschrieben? :D
 
huhu,

ich kann dir 'schriften' von jan tschichold in zwei bänden empfehlen. etwas teuer, aber gebunden und illustriert und sehr umfassend. siehe auch andere bücher des autors.

alles gute - huhu
 
DeineMudda schrieb:
Huhu,

ich finde das Thema "Typographie" recht interessant und würde gerne mal ein bisschen was darüber lesen... Historie, Technik usw.
Bin aber in der Hinsicht totaler Laie. Kann mir vielleicht jemand ein (oder mehrere) Bücher empfehlen, die man so als Einstieg mal lesen könnte? Sollte allerdings nicht gerade irgendein Fachbuch für ein paar k€ sein ;)

Danke und Gruß
DeineMudda

Was möchtest du denn genau über
Typografie wissen. Ist halt schon
ein sehr großes Thema zu dem es
zig Bücher zu den verschiedensten
Unterthemen gibt.



Gruß
Ogilvy