Buchtip für Fotografie erbeten!

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer einer Canon EOS 350D. Nun möchte ich mich mit dem Fotografieren ein bischen mehr beschäftigen als nur den Auslöser zu drücken wie ich es bei meiner Ixus IIs gemacht hatte. Könnt ihr mir da ein paar Buchtips geben?
Bei Amazon habe ich zwar sehr viele gefunden, aber mir ist eure Meinung diesbezüglich doch schon sehr wichtig!
 
Auf Anraten einiger Macuser habe ich mir mal Andreas Feiningers große Fotolehre reingezogen. Sind paar ganz nette Informationen drin, die Du aber wenn Du Dich schon bisschen mit dem Thema beschäftigt hast fast ohnehin schon kennst. Zudem ist viel für die heutige Digitalfotographie überflüssige Information enthalten, z.B. wie man Filme behandelt, wie alte Fototechniken funktionieren usw.
 
...und die Bibel für Technik, Raw conversion und Processing:

DOP2000 "Digital Photography Workflow Handbook" (englisches pdf)
von Bettina und Uwe Steinmüller

Gruß
Roland
 
bevor dir hier jemand womöglich noch john hedgecoes grosse fotoschule empfiehlt:

meine bibeln sind nach wie vor: ansel adams: die kamera/das negativ/das positiv.

band 2 und drei kannst du dir in zeiten von photoshop schenken, aber keiner erklärt so brilliant die zusammenhänge zwischen zeit, blende und licht wie er im buch "die kamera"
 
ich würde dir hauptsächlich dazu raten, Photos anschauen.
Geh in einen Buchladen und schau dir die Bilder von berühmten PhotographInnen wie Cartier Bresson, Burri, Freund, Lessing, Morath, Capa ....... an. Betrachte Details, laß Bilder auf dich wirken. Dann geh ohne Kamera los und betrachte die Umgebung wie durch einen Sucher, zweidimensional. Die Schulung des Sehens ist wichtiger als die theoretische Auseinandersetzung mit Technik. Erstmal sehen und knipsen, im Laufe der Zeit kommt dann die Technik ohnehin.

Gruß tridion
 
im sinne von tridion: alles, was du über "magnum" zu sehen bekommst...
 
Ebenfalls Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Fotografie

Da hast ein ganzes Portal wo du es von klein auf lernen kannst.
Wenn du ein bisschen auf wikipedia suchst, wirst du auch ein buch in PDF Form finden wo man sich ganz auf die feine das alles beibringen kann.

lg philkan
 
shortcut schrieb:
bevor dir hier jemand womöglich noch john hedgecoes grosse fotoschule empfiehlt:


rotfl

jahaaa - ganz großes kino!!!
:D
 
Insiderbuch Digitale Fotografie von Altmann.
 
Ich finde den Photoguide von National Geographic recht gut für den Einstieg. Es sind jede Menge interessante Aufnahmen drin, etliche Tips, die Technik kommt auch nicht zu kurz. Aus der Reihe gibt es noch einige Bände für bestimmte Gebiete (z.B. Landschaftsaufnahmen, Portraits etc.)

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten