Buchinhalt: OCR scan -> Sprachausgabe MP3

Doc_Brown

Doc_Brown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Ich muss Teile eines Buches in abspielbare Audiodateien umwandeln. Da es sich um viele Seiten handelt, würde ich den Text gerne digitalisieren.

Ich habe einen CanonScan 9000F Mark II, bei dem ich zwar die Seiten sauber einscannen kann (mit OCR Funktion angekreuzt) bekomme aber nur eine in Photoshop geöffnete Bild-Datei daraus. Da über ScanGear der Text scheinbar nirgends zwischengespeichert wird wandle ich die Seite dann mit https://www.onlineocr.net/ um. Übersehe ich da einen einfacheren Schritt?

Anschließend möchte ich den Text mit einen der Sprachfunktionen, in dem Fall "Markus", der halbwegs menschlich klingt (bin für bessere nicht OS-Optionen offen), in ein .mp3 oder .aiff umwandeln.

Hat jemand Erfahrungen, was der direkteste Weg ist dies zu tun? Eine Audiobuch Version gibt es nicht.
 
Danke. Dann frage ich mich nur, warum die OCR Funktion aus dem Canon Scan Programm das nicht gleich selber macht und stattdessen ein separates OCR Programm gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten