Buchhaltungs-Software gesucht

K

kieler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Liebe Mac-Gemeinde,

ich suche für meinen Nebenjob eine Software-Lösung, die folgendes haben muss.

1) Sehr einfach in der Anwendung, weil ich keinerlei Ahnung von Buchhaltung habe...-)
2) Komplette Datenbank für Kundenadressen
3) Zu den einzelnen Kunden muss ich mir Notizen machen können, die ich dann nach speziellen Suchbegriffen abfragen kann (z.B. welche Kunden kommen alle aus der PLZ 12345 oder welche Kunden haben Artikel XYZ gekauft, usw.
4) Serienbriefe, Rechnungen, Erinnerungen, usw. schreiben
5) Komplette Datenbank für Artikel (ca. 80 Artikel sind es bisher)
6) Lagerbestand aufnehmen

Und bestimmt noch mehr, was mir jetzt spontan nicht einfällt.

Wer hat Tipps für mich?

Viele Grüße
Euer kieler
 
Ninox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifor
Cooler Tipp!!!!Danke!!!!!
 
Gibt auch gute fertige Vorlagen. Wie Rechnungen, Artikel, Buchhaltung. Kannst auch anpassen. Vor allem gut. Kannst auch Serienbriefe machen. Oder Serienmails. Und so weiter... guter Im und Export.

Nicht so ultra mächtig wie FileMaker ... kostet aber auch nur 1/10 und ist in wenigen Stunden auch verstanden. Ich habe Ninox übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifor, Zockerherz und studibook
Scheint DIE Lösung für mich zu sein. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und Impcaligula
1) Sehr einfach in der Anwendung, weil ich keinerlei Ahnung von Buchhaltung habe...-)
Welche Art von Buchhaltung bzw. genauer gesagt Gewinnermittlung machst Du? Einnahmen-/Überschussrechnung oder doppelte Buchführung mit Bilanzierung?

2) Komplette Datenbank für Kundenadressen
Ich selbst habe bei meiner Kleinunternehmung mit SugarCRM angefangen, welches auf dem LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) basiert. Allerdings ist CRM halt sehr vertriebsbezogen und ich setze mehr auf ERP, was die einzelnen betrieblichen Bereiche konsolidiert. Im CRM-Bereich bin ich aber dafür nicht mehr so stark.

3) Zu den einzelnen Kunden muss ich mir Notizen machen können, die ich dann nach speziellen Suchbegriffen abfragen kann (z.B. welche Kunden kommen alle aus der PLZ 12345 oder welche Kunden haben Artikel XYZ gekauft, usw.
Das mit der Postleitzahl ist relativ einfach zu lösen. Die meisten ERP-Lösungen setzen auf einem Datenbankserver auf, der entsprechend abgefragt wird.

4) Serienbriefe, Rechnungen, Erinnerungen, usw. schreiben
Den Datenbankserver kann man in den meisten Fällen an eine Textverarbeitung anbinden und dann mit Feldbefehlen (Platzhaltern) aus der Datenbank die Felder ausfüllen lassen.

5) Komplette Datenbank für Artikel (ca. 80 Artikel sind es bisher)
Ich kann mir vorstellen, dass Du dann eine Datenmigration in das neue System durchführen müsstest. Das kann man durch entsprechende CSV-Schnittstellen realisieren.

6) Lagerbestand aufnehmen
Die meisten ERP-Systeme haben eine Lagerfunktion. Bei dem System "SQL Ledger" welches ich einsetze kann man nur ein Lager verwenden. In der Community haben wir aber eine spezielle Network-Edition entwickelt, welche "Multi-Lager" unterstützt.

Vor einiger Zeit habe ich für ubuntuusers.de einen Artikel geschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/
Bei diesem Ansatz hast Du halt den Vorteil, dass Du keine Lizenzkosten pro Arbeitsplatz zahlen müsstest, weitgehend plattformunabhängig bist, falls Du mal von Mac weg möchtest. Das angesprochene Ninox scheint es wohl nur für Mac zu geben.
 
Hallo Mankind75,
1000 Dank für deine umfangreiche Antwort. Die meisten Begriffe (CRM, ERP, usw.) sagen mir leider gar nichts. Ich denke, deswegen ist Ninox am ehesten die richtige Wahl für mich. Trotzdem Danke für die Hinweise.
Viele Grüße
Kieler
 
Hey ho,

ich hab grad bei Ninox zugeschlagen, ich find es sehr gut.
Deshalb kleb ich mich hier jetzt mal an :) (Umsteiger von Grand Total, war bis jetzt OK, aber doch zu wenig Funktionen)

Kann mir vielleicht jemand Kurz ein paar Fragen zu Ninox beantworten?

Ich möchte das an jeder Rechnung die AGB angeklebt werden, bei Grand Total einfach eine weitere statische Seite und fertig, geht das auch bei Ninox?
Ich benötige die MwSt nicht. Lässt sich aber aus der Rechnung nicht volltändig entfernen, ist das eine Funktion durch die ich mich erst durcharbeiten muss?
 
Wegen der MwSt musst Du dann wohl ein eigenes Formular entwerfen. Oder das bestehende Anpassen. Zu dem Formular kannst Du auch weitere Formulare anhängen- zum Beispiel die AGB.

Schreib doch den Ninox Leuten. Die haben sicher einen guten Workaround parat. Die Antworten super schnell und ausgiebig. Geben sich bei Fragen richtig viel Mühe...
 
Die meisten Begriffe (CRM, ERP, usw.) sagen mir leider gar nichts.
Ich erläutere das trotzdem mal: Statt ERP (Enterprise Resource Planning) kannst Du im Prinzip auch "betriebswirtschaftliche Standardsoftware" sagen, da jedes Unternehmen vor Aufgaben steht, die es zu bewältigen gilt: Kunden müssen verwaltet werden, Angebote gedruckt, Gewinnermittlung gemacht werden etc. und bei ERP (klassischer Vertreter ist die Software SAP) ist es so, dass die einzelnen Aufgaben in einer Datenbank zusammen gefasst werden.

CRM steht für Customer Relationship Management und bezieht sich eher auf den Vertriebsaspekt einer Unternehmung. Ein CRM-System beantwortet beispielsweise Fragen wie: Wie habe ich den Kunden akquiert und wann habe ich mit ihm über was gesprochen. Auch kann man eine Übersicht gewinnen, welche potentiellen Bestellungen man hat, Erinnerungsfunktionen setzen etc. Aber wie gesagt, es ist vorrangig für Vertrieb und Verkauf.

Es gibt aber auch Lösungen, die beide Ansätze verkoppeln oder zumindest versuchen.
 
Zurück
Oben Unten