Fachbücher Buchempfehlung für Mama

Sikanda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter sitzt seit kurzem an ihrem ersten Computer (iBook G4). Sie hat von nichts eine Ahnung und ich nicht die Zeit, ihr Grundlagen zu zeigen. Sie möchte gerne Briefe schreiben, im Internet surfen und emails schreiben. Ein Buch mit Grundkenntnissen im Umgang mit OSX Leopard wäre prima, nur weiß ich nicht, ob es was in der Richtung gibt. Wie gesagt, sie ist fast 60 und saß noch nie am Rechner und fängt bei Null an. Sie würde gerne irgendwas einfaches zum Nachschlagen haben. Könnt ihr was empfehlen?
 
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter sitzt seit kurzem an ihrem ersten Computer (iBook G4). Sie hat von nichts eine Ahnung und ich nicht die Zeit, ihr Grundlagen zu zeigen. Sie möchte gerne Briefe schreiben, im Internet surfen und emails schreiben. Ein Buch mit Grundkenntnissen im Umgang mit OSX Leopard wäre prima, nur weiß ich nicht, ob es was in der Richtung gibt. Wie gesagt, sie ist fast 60 und saß noch nie am Rechner und fängt bei Null an. Sie würde gerne irgendwas einfaches zum Nachschlagen haben. Könnt ihr was empfehlen?

hm ich wohn in wien und habe von einem bekannten letztens erfahren das ein macshop so "grundkurse" (ordner erstellen, kopieren, insallieren,...) anbietet für, relativ, wenig kohle... frag mal bei sowas nach BEVOR du ihr eine lektüre schenkst
 
Hallo Sikanda,
mit auch fast 60 begann ich dieses Jahr im Februar zum ersten Mal in meinem Leben einen Computer "zu berühren". Zum Glück einen Mac! Ich dachte auch, da brauchste ein Anleitungsbuch, und meine Kinder schenkten mir "Mac für Dummies". Ehrlich gesagt, reingeschaut habe ich eigentlich nur kurz.
Meine Empfehlung: Learning bei doing! Der Mac hilft einem doch überall so einfach weiter, und dann hab ich Anfang April dieses MU-Forum entdeckt! Hier unendlich viel mitgelesen oder auch mal die Suchfunktion bemüht und bin bisher ohne jegliche Hilfe von Familienangehörigen (alle Windowsnutzer) mit allen Eigenschaften vertraut geworden und überaus glücklich, endlich noch "auf den Zug aufgesprungen zu sein".
Liebe Grüsse an Deine Mutter, sie wird das genauso schaffen, und wenn sie mal verzweifelt ist, na dafür sind wir hier ja im Forum immer für sie da!!!!! Viel Erfolg und Vergnügen wünsch ich ihr!

Und falls doch mal Bedarf für Anleitung sein sollte, für 8€ kann sie sich z.B. das Buch von pumera.ch als PDF runterladen.
http://www.pumera.ch/de/book/mac-os-x-leopard-0#
 
Ja, der richtige Thread zur richtigen Zeit ;-) Vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch gerade...
Meine Schwiegermutter bekommt kommende Woche ein PowerBook Titanium von mir, allerdings mit installiertem Tiger, und hat auch NULL Ahnung. Meine Eltern bekommen auch demnächst meinen ausrangierten Cube vorgesetzt (ebenfalls mit Tiger) und haben auch mehr oder weniger keinen Plan von nix dahingehend ;-)

Über sachdienliche Hinweise wäre ich auch dankbar.

Es gibt zwar die "xxx für Dummies"-Bücher aber ich weiß nicht, ob die wirklich vom Urschleim anfangen. Leider hab ich im Buchladen auch aktuell nur das Buch "Leopard für Dummmies" gesehen aber da ist naturgemäß Leo im Focus. Tiger ist ja etwas "anders". Zwar werden viele da jetzt lachen aber richtigen Anfängern machen schon unterschiedliche Farben oder Themes, die im Unterschied zum abgebildeten Buchbild am Monitor zu sehen sind (auch wenns das gleiche Programm ist) zu schaffen... ;-)

Also für gute DAU-Literatur wäre ich auch dankbar...
 
Meine Mutter ist noch ein paar Jahre älter als Deine. Leider hab ich auch nicht die Geduld, sie richtig in Tiger einzuführen, das sie immer gleich von den Basics weg will und so gar nicht darauf hört, was ich eigentlich sage. So hat sie immer noch nicht so richtig das Konzept mit den Verzeichnissen verstanden und einen mit Downloads zugemüllten Schreibtisch. :rolleyes:
So ein paar Grundlagen gezeigt zu bekommen ist sicher nicht schlecht, ausser sie kriegt das ganz von alleine so schnell hin wie AloeVera! ;)
 
...mit auch fast 60 begann ich dieses Jahr im Februar zum ersten Mal in meinem Leben einen Computer "zu berühren". Zum Glück einen Mac! ...

Hallo AloeVera,
na dann ist mir ja jemand zuvor gekommen. Aber schön zu hören, das mich jemand bestätigt, das man eigentlich keine Literatur weiter benötigt.

Ich werde deinen Beitrag ausdrucken und meiner Schwiegermutter mit aufs PowerBook legen ;o)

max
 
Learning by doing und 32432mal das Gleiche mit anderen Worten erklären. :no:
 
Hallo Sikanda,

das "Problem" kenne ich nur zu gut, siehe hier:

https://www.macuser.de/threads/imac-fuer-die-generation-70-plus.355206/

Mein Fazit bzw. Tipps:

1. Die Entscheidung "Mac" war mehr als goldrichtig!

2. Zunächst ein paar "Privatstunden mit den absoluten Basics:
- Ein- und Ausschalten
- Einloggen
- Wie funktioniert die Maus, was ist "klicken"
- Bookmarks anlegen, um Lust am Surfen zu erzeugen
- Mail-Account einrichten und zeigen wie man einfache Texte verschickt und Eingehende Mails anschaut.

3. Wenn dann die ersten Erfolgserlebnisse kommen, z. B. eine Mail von der Verwandschaft, ist das Eis gebrochen.

4. Experimentieren lassen, man wundert sich, wie die Lernkurve auf einmal steil nach oben steigt.

5. Dann ist die Zeit für ein Buch gekommen, "Mac für Dummies" halte ich für sehr geeignet. Liest sich gut und hat auch ein paar nette Tutorials z. B. für einfachste Textverarbeitung.


Gruß HarryD
 
Also erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Von einem Buch werde ich erstmal absehen, denn ich will meine Mutter nicht zu sehr überfordern. Mail-Adresse ist eingerichtet und ein paar Basics habe ich ihr schon gezeigt. Die erste Bestellung im Internet hat sie auch schon hinter sich, ein echtes Erfolgserlebnis. Demnächst werde ich ihr noch zeigen, wie man sich im Forum anmeldet, und wer weiß, vielleicht traut sie sich ja hier auch mal etwas zu fragen. :)

Und ja: Mac war die richtige Wahl. Es fängt ja bei Windows schon mit der Rechten Maustaste an...
 
Zurück
Oben Unten