buchdruck - einzelexemplar bzw. geringe auflage

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
hallo!
ein freund von mri schreibt recht passable romane mit einem umfang von 300-500 a4-seiten in word/schriftgrösse 12).
jetzt würde ich ihm gerne mal seine gesammelten werke als gebundene bücher schenken.
kann man sowas bei geringster auflage überhaupt so realisieren dass es echt aussieht?
mit was für kosten muss man rechnen?
und wer druckt mir das?
 
Bücher in Einerauflage zu drucken ist verdammt teuer.

Vielleicht ist dies eine Alternative:
Seblst ausdrucken und das ganze einen Buchbinder geben.
Der Buchbinder kostet so ca €50-100

Falls Du eine gute Alternative hast, wäre ich interessiert


Gruss

naax
 
Hallo,
nach etwas Stöbern im WWW habe ich diesen Anbieter gefunden:

http://www.hohnholt.com/

Da gibt' auch einen Online-Rechner.
Hausnummer:

Angebot Buchdruck

Dieses freibleibende Angebot umfasst die folgenden Positionen:

AngebotsNr: I/51108
Kundennr:
Format: 148x 210 A5
Ausrichtung: Hochformat
Auflage: 50
Seitenzahl(gesamt): 300

1-farbig (schwarz):
Seitenzahl: 300
Papiersorte: Alster Werkdruck
Grammatur: 80 g/m²
Volumen: 1,50

Vakatseiten: nein
Klebebindung
Bohrungen: kein(e)
Umschlagauflage: 50
Umschlagdruck: Digital
Umschlagdruck (Farbigkeit): (4/0 digital)
Umschlagveredelung: Glanzfolie
Daten: offene Datei
Shrink Pack: nein
Lieferart: Selbstabholer
Rückenbreite: 18 mm
Umschlag (inkl. Beschnitt): 320x 216
Auftragskosten: 544,98 €
Kosten pro Exemplar: 10,90 €
MwSt. 7,00%: 38,15 €
Gesamtkosten (inkl. MwSt.): 583,12 €
 
Hallo,

den Link habe ich auch gefunden, aber Du warst schneller ;)

Ich plane ein Photobuch, allerdings kenne ich mich nicht mit der Drucktechnik aus.

Auf was muss ich achten?

Do´s and Don´t

Danke

gruss

naax
 
Ohje, das is 'ne Frage! Frage mal zurück: Was kannst Du mit Deinen vorhandenen Programmen? Wie firm bist Du in z.B. Bildbearbeitung- und Layout-Programmen. Sind die Photos digital vorhanden oder musst Du sie erst einscannen? Ist das Bilderbuch Just For Fun oder soll es professionell sein, verkauft werden?

Nix für ungut. Aber wenn Du von Drucktechnik Null Ahnung hast, dann würde ich mit jemanden suchen, der mir bei der Produktion zur Hand geht, ansonsten wirst Du Dein "Blaues" Wunder erleben und Dich mit dem Ergebnis höllisch ärgern!

Gruss Jürgen
 
garraty47, besorge (wenn Du nicht schon einen hast) einen halbwegs vernünftigen Drucker (macht etwa 80 Euro) gutes Inkjetpapier (10 Euro) und es gibt vorgefertigte Hardcover-Buchumschläge bei Buchbindereien (Leinen blau oder rot) Format DIN A 5 und A 4, diese fassen etwa 200 Seiten (110g Papier) Kosten 12.50 incl. Bindung.

Weiss allerdings nicht, ob Word zweiseitig registerhaltig drucken kann.

Du kannst es über eine Rank Xerox Doku Station machen lassen, dann musst Du alleine für das Einrichten etwa zwischen 350 und 500 Euro kalkulieren (zuzgl. Hardcover).

Ich habe die "billige" Version für meine Schwiegereltern gefertigt. Mit Epson Stylus Photo, InDesign und eben der Buchbinderei unseres Kleinanzeigers. Sieht verdammt professionell aus.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich habe eine Digitaldruckunternehmen, eine Auflage in Stückzahl eins ist jederzeit möglich! Kosten müsste man entsprechend errechnen. Sollte dies klebegebunden sein?

Viele Grüße

Stephan
 
Ich muß mal eine Portion Realismus in die Runde werfen:

'echten' Buchdruck für ein Unikat ist unmöglich - da könnte man auch gleich einen Mönch in einem Kloster anheuern.

Digitaldruck geht natürlich ab einer Kopie, wenn der Laden was taugt hat er auch veredelte Papiere im Angebot, so daß sich das auch schön anfühlt.

Mit Buchbindern ist es wie mit Schustern, die 'alten' sind noch mit Herz und Können dabei, und ein Exemplar kostet je nach Ausführung ab ca. 8 EUR. Für 50 oder gar 100 EUR gibts dann Echtleder Einband mit Goldschnitt :D

Wenn es wirklich schön sein soll: Fadenheftung, klassische 'Buchbindung' eben.

Von Klebeheftung würde ich dringend abraten, ist eben billig, sieht billig aus und bricht nacht dem zweiten Lesen.

Siehe örtliche Gelbe Seiten.
 
Hi DudeEckes, wenn er 'ne Buchdruckerei auftun könnte, könnte ich mich glatt breitschlagen lassen und das Gesamtwerk fertigen. Hätte mal wieder Lust auf Bleisatz (nicht unbedingt Handsatz, das wäre 'n bisserl viel an Umfang, aber so 'ne schöne linotype?!) und Buchdruck. Okay, ich bin ein altes Schweizer Degen-Fossil.

Gruss Jürgen
 
Jürgen,

in meiner Heimatstadt kenn ich noch genau eine Druckerei, die noch eine alte oder besser schon historische Presse in Betrieb hat: für Urkunden und dergleichen setzt sich der Chef gerne mal persönlich hin.

*g* Auch einer, der sich noch aufs _Hand_werk versteht.
 
Finde ich Spitze, ich mach's mal so aus Spass in meiner Stammdruckerei, die haben noch eine kleine Setzerei und die nötigen Maschinen. Im übrigen haben viele "moderne" Druckereien noch Bleisatz, alleine schon wegen der ganzen Stanzen, die benötigt werden.

Gruss vom Blei-Grufti Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Ohje, das is 'ne Frage! Frage mal zurück: Was kannst Du mit Deinen vorhandenen Programmen? Wie firm bist Du in z.B. Bildbearbeitung- und Layout-Programmen. Sind die Photos digital vorhanden oder musst Du sie erst einscannen? Ist das Bilderbuch Just For Fun oder soll es professionell sein, verkauft werden?

Nix für ungut. Aber wenn Du von Drucktechnik Null Ahnung hast, dann würde ich mit jemanden suchen, der mir bei der Produktion zur Hand geht, ansonsten wirst Du Dein "Blaues" Wunder erleben und Dich mit dem Ergebnis höllisch ärgern!

Gruss Jürgen




Ich arbeite mit Photoshop. Es ist zwar für mich, soll aber "professionell" sein. Die Photobücher die man übers Internet bestellen kann, wie iPhotobuch etc. begeistern mich nicht.

Das ich jemanden brauche der mir dabei hilft ist mir klar, aber bevor ich Hilfe suche, versuch ich immer soviel wie möglich an Informationen zu bekommen. Nur dann kann ich die richtigen Fragen stellen :)

gruss

naax
 
high,

ich bin ausgebildeter Reprotechniker, und hätte zz ein bisschen zeit - wenn du willst könnt ich dir ein einzelexemplar oder ein paar mehr machen.

Ich bin sehr gut mit einer buchbinderin befreundet die sich darauf spezialisiert hat, kleinstauflagen wie z.b. Matura(abitur)arbeiten zu binden - auch prägungen sind soweit ich weiss kein problem.

ich könnte dir den satz machen wenn du willst, papiere sind wie sau vorhanden - aber mit bleisatz kann ich leider nicht dienen. schick mir einfach mal eine Mail oder Privatnachricht im Forum was du dir genau vorstellst.


grüße

The LGB
 
Ich würde so ein Fotobuch auch zuhause zusammenbasteln. Für CD-Booklets bin ich mit einem beidseitig bedruckbaren 100 g/qm-Papier von Epson sehr zufrieden; für ein Fotobuch kann man dann ja 170 oder so nehmen.
Und Tipps zum Buchbinden findste im Internet wie Sand am Meer. Buchbinderleim vom Künstlerbedarf, 2 Schraubzwingen, 2 Latten zum Einspannen sind die Minimalausrüstung... ein bisserl probieren...
Einen Roman mit 300 Seiten muß man bestimmt endbeschneiden, das ist nix für DIY.
 
@garraty47

Hallo garraty47,

vielleicht ist das was für dich (auch wenn fast 2 Jahre später): www.one-book.de

Ein Buch, Klebebindung, 50 Euro

Grüße
 
Das Programm Photoshop reicht auch. Hier (http://www.fotobuch-xxl.de/homepage/sogehts_Vorlagen_XXL_index.html) kannst Du die Vorlagen dafür laden (gibt auch andere Buchformate). Die Qualität soll auch sehr gut sein – siehe MacUser-Threads. Bei Fotobuch-xxl gibt es auch einige Infos für Farbmanagement (RGB oder CMYK).

Bin auch gerade an einem Fotobuch dran. Wahrscheinlich baue ich das in InDesign oder Quark auf. Dann kann ich das Layout wirklich selbst bestimmen.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten