Buch zur 3D-Grafikprogrammierung gesucht

Dieses Thema im Forum "3D und CAD" wurde erstellt von Konze, 07.01.2006.

  1. Konze

    Konze Thread Starter MacUser Mitglied

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    Hi,
    Ich suche nach einem Buch zur 3D-Grafikprogrammierung habe zwar bei Amazon einige Bücher zu dem Thema gefunden doch hatte ich bei denen hatte ich immer das Gefühl das sie mehr für Windows waren. Hat einer erfahrung mit 3D-Grafikprogrammierung? Und könntet ihr mir Bücher empfelen die für Mac geeignet sind. Die Bücher müssen auch nicht ganz für Anfänger sein ich habe bereits erfahrung mit C/C++.

    Danke Konze
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

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    guck halt mal nach opengl büchern, bei den developer docs sind auch tutorials dabei...
     
  3. Krest

    Krest MacUser Mitglied

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    Es gibt einige Bücher die sich mit den Mathematischen Grundlagen der 3D Grafik beschäftigen. Die sind natürlich plattform unabhängig. Ansonsten würd ich auch mal in richtung opengl gucken... bücher für DirectX oder NVIDIA/ATI Krams kannste gelich vergessen. Zu 3D Games/programmierung kenne ich leider nur Bücher die auf den PC bezogen sind, wobei da vieles auch sicher auf den Mac übertragbar ist.
     
  4. Konze

    Konze Thread Starter MacUser Mitglied

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    ja gut openGL ist natürlich perfekt da es platform unabhängig ist. Nur gibt es leider nur Bücher zu OpenGL die auf Windows eingehen (zB.Markt und Technik - Jetzt Lerne ich OpenGL) die Bücher sind zwar top aber konzentrieren sich nur auf Windows. Und ich finde kein gutes welches sich mal auf mac oder Unix konzentriert. Und wenn es welche gibt sind sie auf englisch und mir wäre es sehr lieb wenn es diese dann auch auf deutsch geben würde, da in solchen Büchern meistens nicht an Fachausdrücken gespart wurde.
     
  5. Kusanagi

    Kusanagi MacUser Mitglied

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    Hi! Das einzig wahre Buch zum OpenGL lernen ist 'OpenGL Programming Guide' von Mason Woo

    Siehe hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3388457-1282913

    Ist Plattform unabhängig und wirklich umfassend. Gibt es allerdings nicht in deutsch. Aber um die englischen Fachtermini wirst du wohl kaum herrumkommen.
    Damit und mit der Online Doku zu XCode solltest du alles haben was du brauchst.
     
  6. Konze

    Konze Thread Starter MacUser Mitglied

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    Danke,
    nur leider bringen mir Bücher in englisch nichts.
     
  7. Kusanagi

    Kusanagi MacUser Mitglied

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  8. Konze

    Konze Thread Starter MacUser Mitglied

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    hmm des kling schon ganz gut nur schade des da ein paar wenig Rezesionen drunter sind, werde mal googeln um vielleicht nen Inhaltsverzeichnis aufzutreiben
     
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