Buch zum Einstieg an der Börse

P

Panscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mitbekommen das hier einige von euch an der Börse Aktiv sind.

Bin auf der suche nach einem guten Buch das einem Einsteiger die Börse und den Aktienhandel näher bringt.

Da Bücher nicht grad mein erstes Hobby sind sollte das Buch vllt nicht ganz so trocken sein und nicht ständig mit unerklärten Fachbegriffen umsich werfen.

Habt ihr da nen Tipp für mich?

Gruß
Panscher
 
Hallo zusammen,

habe mitbekommen das hier einige von euch an der Börse Aktiv sind.

Bin auf der suche nach einem guten Buch das einem Einsteiger die Börse und den Aktienhandel näher bringt.

Da Bücher nicht grad mein erstes Hobby sind sollte das Buch vllt nicht ganz so trocken sein und nicht ständig mit unerklärten Fachbegriffen umsich werfen.

Habt ihr da nen Tipp für mich?

Ich habe es selbst nicht gelesen, habe aber von dem hier einiges Gutes gehört.
Ich kann den Typ zwar nicht ausstehen, weil er in jeder Talkshow so tut als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich denke die Grundlagen wird er schon fundiert und kurzweilig rüberbringen.
 
Mal ein paar Klassiker:
http://www.amazon.de/Uncommon-Profi...5509/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321877203&sr=8-1

http://www.amazon.de/Intelligent-In...0649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321877243&sr=8-1

http://www.amazon.de/Wertpapieranal...1513/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321877243&sr=8-3

Allerdings:

Da Bücher nicht grad mein erstes Hobby sind sollte das Buch vllt nicht ganz so trocken sein und nicht ständig mit unerklärten Fachbegriffen umsich werfen.

Mit dem Hintergrund kannst du es eigentlich sowieso vergessen.
 
Danke schonmal für die Tipps!

Wieso sowieso vergessen?

Wenn jetzt nen Buch interessant geschrieben ist macht es doch auf jedenfalls mehr spaß es zu lesen als wenn es kompliziert geschrieben, voll von fachbegriffen mit denen ein Einsteiger eh nichts anfangen kann und staub trocken ist.

Das will ich eben vermeiden indem ich hier nach euren Tipps frage!
 
Das Problem ist : Auch wenn die Bücher "Fachbegriffe" vermeiden, so wirst Du im real-life sicherlich sehr schnell von eben diesen zugeballert werden.
 
Wenn jetzt nen Buch interessant geschrieben ist macht es doch auf jedenfalls mehr spaß es zu lesen als wenn es kompliziert geschrieben, voll von fachbegriffen mit denen ein Einsteiger eh nichts anfangen kann und staub trocken ist.

Das natürlich schon. Aber um sinnvoll investieren zu können musst du analysieren. Märkte, Aktien, Firmen etc. Nachrichten lesen. Geschäftsberichte lesen. Der grösste Teil dieser Arbeit ist nun mal staubtrocken. Und voll von Fachbegriffen. Wenn dir das nicht liegt, dann wirst du damit auch kaum auf einen grünen Zweig kommen. So mein ich das. :)
 
Das natürlich schon. Aber um sinnvoll investieren zu können musst du analysieren. Märkte, Aktien, Firmen etc. Nachrichten lesen. Geschäftsberichte lesen. Der grösste Teil dieser Arbeit ist nun mal staubtrocken. Und voll von Fachbegriffen. Wenn dir das nicht liegt, dann wirst du damit auch kaum auf einen grünen Zweig kommen. So mein ich das. :)

Volle Zustimmung.
Das wird staubtrocken werden und 2 bis 3 Fachbücher können dir auch nur einen kleinen Überblick über das Thema Börse geben.
Ich hoffe du willst nicht gleich darauf einsteigen? Ansonsten wünsche ich dir viel Glück ;)
 
Verschenk dein Geld lieber an jemandem, den du kennst.
 
One Up On Wall Street: How To Use What You Already Know To Make Money In The Market:
[ISBN]0743200403[/ISBN]

The Intelligent Investor: The Definitive Book on Value Investing. A Book of Practical Counsel:
[ISBN]0060555661[/ISBN]

The Five Rules for Successful Stock Investing: Morningstar's Guide to Building Wealth and Winning in the Market:
[ISBN]0471686174[/ISBN]
 
Bester Tipp so far :D
 
Mein Tipp, wie man auch als Kleinanleger mit der Börse gewinnt:einfach einen Ratgeber für Kleinanleger schreiben.;)
Kann ja nicht so schwer sein.
Einfach nur die üblichen Allgemeinplätze, die man sich aus anderen Ratgebern zusammenklaubt, in eine neue Form bringen.
:p
Erinnert an den Typen in Kalifornien der Schaufeln an Goldgräber verkauft hat und stinkreich geworden ist, während es von den Goldgräbern kaum einer geschafft hat
 
Die meisten "Spezialisten" sind nicht durch Anwendung Ihrer eigenen (ach so tollen) Tipps reich geworden, sondern lediglich durch das Aufschreiben und als Buch verkaufen :D
 
Was auch Sinn macht. Denn wer Börsengeschäfte so gut im Griff hat, dass er damit reich wird, der wird seine Zeit kaum mit dem Schreiben entsprechender Ratgeber verschwenden....
 
Was auch Sinn macht. Denn wer Börsengeschäfte so gut im Griff hat, dass er damit reich wird, der wird seine Zeit kaum mit dem Schreiben entsprechender Ratgeber verschwenden....

Ob Peter Lynch seine 325 Mio USD mit Buchverkäufen gemacht hat? Man weiß es nicht.
 
Wenn's wirklich zum Einstieg erstmal um den Grobüberblick geht, könnte vll. auch dieses Buch helfen :)
 
Habt ihr da nen Tipp für mich?
Ja, mach einen weiten Bogen um die Börse. Wenn du das ganze nicht als Vollzeitjob betreibst, also 24 Stunden am Tag die Kurse im Auge behalten, diverse Ticker und Nachrichtenkanäle auswerten, etc. kannst du dabei nur verlieren. Solange das deutsche Aktienrecht quasi die Enteignung des Kleinanlegers erlaubt, ist die Börse als Geldanlage der denkbar schlechteste Platz. (Wenn Du z. B. 50 Aktien einer Firma kaufst, die Kurse fallen, dein Geld also weg ist, und dann ein Großaktionär daherkommt, der die Firma übernehmen will, und schon 90 % der Aktien hat, kann er diktieren, zu welchem Preis er deine 50 Aktien aufkaufen will... der ist meist erheblich niedriger, als was du dafür bezahlt hast. Das nenne ich Enteignung...)
 
Zurück
Oben Unten