Fachbücher Buch zu Apple´s Linux gesucht

NightCap

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von der WinTel-Welt auf OS X Lion umgestiegen und auf der Suche nach einem Fachbuch, welches mir uA erklärt, wie Apple´s Linuxversion in OS X Lion aufgebaut ist und funktioniert. Bis jetzt war ich auf WinTel in der Anwendungs- und Systementwicklung aktiv und kenne die Betriebssystemarchitektur so einigermaßen.
Mit Lion betrete ich nun Neuland und bräuchte ein Fachbuch was mir zB. so Dinge wie "com.apple...." oder Linux-Basics wie "Mount" und Librarystruktur erklärt.

In dem Thread https://www.macuser.de/forum/f77/gutes-buch-ueber-117598/ konnte ich leider nichts passendes finden. Gut möglich, daß mir noch der fachliche Zugang fehlt und ich die ideale Einstiegsliteratur nicht erkennen (zB Kofler) kann.

Welches Buch könntet ihr mir empfehlen, wenn ich mir ein Verständnis über den Aufbau, die Wirkungsweise und Konfiguration von Apple´s Linux aneignen möchte.

Vielen Dank im Voraus
Klaus
 
Bis jetzt war ich auf WinTel in der Anwendungs- und Systementwicklung aktiv und kenne die Betriebssystemarchitektur so einigermaßen.
....
Gut möglich, daß mir noch der fachliche Zugang fehlt und ich die ideale Einstiegsliteratur nicht erkennen (zB Kofler) kann.
....
Welches Buch könntet ihr mir empfehlen, wenn ich mir ein Verständnis über den Aufbau, die Wirkungsweise und Konfiguration von Apple´s Linux aneignen möchte.

Hallo Klaus,

ein Paradoxon:
Du bist erfahrener Entwickler, kennst aber die Basics nicht ?
Du suchst die Anleitung für ein LINUX, wo Mac OS doch ein UNIX ist ?

Ähm, da stimmt was nicht oder Du gehörst zu der Klientel von PC Usern, die Ihren Rechner anschalten können und sich gleich "PC-System-Experte" nennen lassen...

..denkt Smurf 511
 
Schau mal in Wikipedia nach Unix, denn OSX läuft nicht mit einem Linux Kernel.
 
@Smurf511: genau das ist mein Problem. Ich hab noch kein ausreichendes Wissen über OS X. Da wundert es nicht, daß ich (aus einer anderen Welt kommend) Linux und Unix verwechsle. Asche auf mein Haupt! Zurück zur Frage. Gibt es Bücher, die mir einen Einblick in Apple´s Unixversion geben, oder tut´s da jedes Unix-Fachbuch?

@Pas911: bei meinen Recherchen in Wikipedia bin ich auf Darwin (http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_(Betriebssystem)) gestossen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg und welche Bücher könnten mir hier weiter helfen?

Danke
Klaus
 
Mit was hast Du denn bisher Entwickelt?
Objektorientiert funktioniert hier wie dort vom Prinzip her gleich.

Als ich angefangen habe auf Mac Software zu entwickeln, war ich erstaunt, wie einfach mir der Umstieg gelang. Klar, ich muss mich noch an die Funktionen der einzelnen Klassen und Librarys gewöhnen, aber vom Kern her ist es die gleiche Soße!

Achja, und meine Kenntnisse über Unix im Allgemeinen würd ich mal annähernd an der Null-Linie bezeichnen - braucht man auch nicht wirklich. Außer, man will wirklich detailiert "tiefe" Software Entwickeln.

Aber dafür, so leid es mir tut, stellst Du die falschen Fragen ;)

Charlie
 
Wenn du bisher aktiv in der Programmierung warst, wirst du sicher leicht einige Fachbücher zu OSX bekommen.

Ausserdem bietet es sich natürlich auch an, sich als Developer zu registrieren.
 
Und bitte hör mit dem Deppenapostroph auf! Das stört!
Würde dir empfehlen, erstmal ein wenig rumzuspielen und dir auf Wikipedia ein paar Artikel durchzulesen, das reicht. Darwin, Unix, Shell etc sollten richtig sein.
 
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von der WinTel-Welt auf OS X Lion umgestiegen und auf der Suche nach einem Fachbuch, welches mir uA erklärt, wie Apple´s Linuxversion in OS X Lion aufgebaut ist und funktioniert.

Hier eine gute Beschreibung zum Mac OS X XNU-Kernel - es ist alles andere als ein Linux-Kernel..

Dort sind auch einige Buchempfehlungen..
 
Zurück
Oben Unten