Fachbücher Buch / Videotraining für Final Cut Express 4

mkrm

mkrm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
5
hi

hab mir gestern final cut express 4 gekauft

welches buch würdet ihr denn für einen anfänger empfehlen?

am besten wo eine cd mit videotraining dabei ist

hab bei amazon mal geschaut. da ist ein buch für fce 2 und schon 4 jahre alt :/
oder für final cut pro 5
 
Eigenartig dass es dafuer nichts gibt - ich habe auch noch nix gefunden. Waere doch mal ein Tipp an alle FCE Experten ein Buch darueber zu schreiben?
 
danke. werd mich dann doch wohl das fce 2 buch von galileo design kaufen.
 
danke. werd mich dann doch wohl das fce 2 buch von galileo design kaufen.

Hast Du Dir schon ein Buch gekauft? Wenn ja welches und wenn es nicht zu große umstände macht, eventl. eine kurze Beurteilung!

Grüße
 
Es gibt doch ein Buch zu FCE 4 von Tom Wolsky (FinalCutExpess Editing Workshop). Ist zwar nur in Englisch, meiner Meinung nach aber bisher das beste zum Thema, das ich finden konnte, bzw. mir geleistet habe.
Die anderen hier genannten habe ich zwar auch, aber da sind gewaltige Unterschiede. Kurz gesagt, meiner Meinung nach das Wolsky-Buch kaufen und die anderen vergessen.
Und was das "Weynand-Buch" angeht, das im anderen Thread genannt wurde, das ist (ebenfalls meiner Meinung nach) nur das Handbuch in gedruckter Form. In dem kann man zwar schön nachlesen, wie das Programm bedient wird, was man damit anfangen kann, steht weniger drin. Deswegen: Wolsky!
 
Zuletzt bearbeitet:
buch und youtube nützlich

danke. werd mich dann doch wohl das fce 2 buch von galileo design kaufen.

hallo,
habe mir final cut pro 5 gekauft. ist brauchbar und günstig. Allerdings haben mir die Videos in Youtube für den Einstieg geholfen. Trotzdem war der Einstieg sehr schwierig für mich. Ich hätte einen Kurs bevorzugt, denn bei einem Buch sollte man mal anfangs, mal in der Mitte und mal am Ende lesen. Was wichtig ist, weiß man jedoch anfangs nicht. Deshalb nutze ich das Buch vor allem zum Nachschlagen von Dingen, die ich wußte, aber vergessen habe.
 
Link zu einem englischen Tutorial von FCE4

Eigenartig dass es dafuer nichts gibt - ich habe auch noch nix gefunden. Waere doch mal ein Tipp an alle FCE Experten ein Buch darueber zu schreiben?

Hier ein Link zu einem Tutorial auf Englisch: http://www.izzyvideo.com/learn-final-cut-express-pt1/ (da musst du dich anmelden und kannst danach die anderen Tutorials zu FCE4 ansehen). Nachteil beim Ganzen: Vorheriger Download von einer 1,9 GB großen Datei - wenn man langsames Internet hat, ist das nicht besonders praktisch. Videos sind sehr gut für absolute Anfänger geeignet, Shortcuts werden ebenso erklärt wie auch die grafische Umgebung des Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten