Buch veröffentlichen - erste Schritte?

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Eine Bekannte von mir hat über längere Zeit in Australien und auf Galapagos gearbeitet und ihre Erlebnisse und Eindrücke niedergeschrieben. Heraus gekommen ist eine Reise- und Naturbeschreibung, die sich in meinen Augen sehr gut liest. Sie hatte das Ding auch schon mal einem ihr bekannten Lektor gegeben, der ihr riet, es doch mal mit einer Veröffentlichung zu versuchen. (Warum der ihr nicht weitergeholfen hat, entzieht sich meiner Kenntnis…)

Weiß jemand von euch, wie man sowas anpackt, wen man ansprechen könnte und was man beachten muß, welche Standards eingehalten werden müssen unsoweiter?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
McO
 
Manuskript bei entsprechenden Verlagen einreichen und hoffen…
Ein Agent wäre wohl etwas übertrieben oder hat sie bereits mehr geschrieben bzw. ist sie talentiert?
Oder für teuer Geld selbst drucken lassen.
 
Book on Demands ist ein schwieriges Thema, normalerweise kostet das Geld und dient eher dazu, persönliche Eitelkeiten zu befriedigen. ("Ich bin Buchautor.")
Besser ist schon, man schickt sein Manuskript an Verlage. Die Frage ist nur, an welche.
Es gibt eine Menge Reise- und Erlebnisliteratur, grade auch für die besagten Gegenden. Wenn die Geschichte nicht einen besonderen Aufhänger hat ("Als Frau allein auf einer Wüstenfarm"), dürfte es nicht ganz einfach sein, einen Verlag zu finden.
Klingt vielleicht unseriös, aber eine Möglichkeit wäre auch, den Text an eine Zeitschrift zu schicken, "Brigitte" beispielsweise. Dann käme kein Buch heraus, aber, wenn ihre Geschichte aussergewöhnlich ist, vielleicht ein Artikel über deine Bekannte, möglicherweise mit Hinweis auf ihr Manuskript.
 
zum Anbieten bei Verlagen sollten auch Photos dazugehören, möglichst solche, die mit der Reisebeschreibung selbst in Verbindung stehen, am besten natürlich solche, die die Frau selbst aufgenommen hat. Eine Reisebeschreibung ohne Photos wird wohl keinen Verlag so recht interessieren.
Der Aufhänger, wie spoege es schon schreibt, ist ebenfalls sehr wichtig.

Gruß tridion
 
quomodonam schrieb:
Manuskript bei entsprechenden Verlagen einreichen und hoffen…
Ein Agent wäre wohl etwas übertrieben

Wenn Deine Bekannte ein ernsthaftes Interesse an einer Veröffentlichung hat, sollte sie ihr Typoskript auf gar keinen Fall ohne Agenten einreichen. Das wirkt erstens unprofessionell und führt i.d.R. zweitens dazu, das das Typoskript von irgendwelchen Praktikanten ungelesen zurückgesendet wird.

Ausnahmen soll es immer wieder mal geben, würde ich aber nicht drauf setzen.

Grüße,
EdH
 
Zurück
Oben Unten