Buch für Umsteiger?

J

juniorcapsler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Also bin noch immer fleißig am sparen viel fehlt nicht mehr noch ungefähr 400 Euro :( aber es wird mehr! Jetzt wollte ich nur noch Fragen könnt ihr ein Buch empfehlen was mir die ersten Schritte mit meinem PB erleichtern wird. Und noch eine Frage wie schaut es aus mit Themen bzw. Hintergründen kann man die tauschen und wenn ja könnt ihr mir das jetzt schon erklären!

Mfg Oliver
 
Ich bin vor einem Jahr auf Mac umgestiegen. Ein Buch habe ich mir dafür nicht besorgt. Ich hattes es mal vor. Allerdings hat mich das durchweg geringe Niveau davon abgehalten, da ich nicht jeden Mausklick erklärt bekommen muss.

Für Leute, die nicht so viel Erfahrung mit Rechnern haben, könnte man wohl das Missing Manual empfehlen.

Für echte Informationen gibt es eigentlich nur das WWW und seine Suchmaschienen.

helgeh
 
Danke für die Antwort!
Hat jemand auf die andere Frage eine Antwort!

Mfg Oliver
 
juniorcapsler schrieb:
Und noch eine Frage wie schaut es aus mit Themen bzw. Hintergründen kann man die tauschen und wenn ja könnt ihr mir das jetzt schon erklären!

hi,

du meinst jetzt mac-desktop, oder !?! also es gibt div. themen die du dir verpassen kannst, und wallpaper ohne hin, da aber mac was die grafische verarbeitung der gui und der selbst kleinsten menüs, so liebevoll gestalltet ist, dass es einfach zu schade ist ihn zu "verfremden", denn du willst schon merken, dass du wor einem mac sitzt, oder !?! ;)

( und bücher braucht man für den mac eigentlich keine, da er selbsterklärend und intuitv ist, für seine software im pro-bereich bestimmt )
grüsse
 
Also ich habe mir von Daniel Mandl ein Buch gekauft (aus dem SmartBooks Verlag).
Hat 30.-€ gekostet und die ersten Schritte im Mac OS X erklärt. War im nachhinein betrachtet nicht überlebenswichtig aber das Buch würde ich trotzdem empfehlen.
Ist sehr gut geschrieben und auch nicht langatmig. Hat man schnell an 3 Tagen durch :)
 
Glaub mir, um Deinen zukünftigen Mac zu verstehen bedarf es keiner Literatur. All die ganzen Bücher für Mac-Einsteiger und besonders belustigend: Bücher für iPod-Benutzer kopfkratz halte ich für reine Geldmacherei.
 
Hi,

also n Buch brauchst Du wirklich nicht zum OS X kennenlernen!
Dafür gibts ja hier das Forum ;) :)!!!
Nee, jetzt mal ernst - Du wirst kein Buch brauchen... Viele Dinge laufen analog zum PC-Dasein und wenn Du mal nicht weiter kommst schaust Du einfach mal ins I-Net, da gibts ungefähr auf jede Frage die passende Antwort, bzw. auch einige OS X Tutorials in deutsch und "for free" - spar Dir das Geld und investiere es lieber in Dein Book!

Zu der anderen Geschichte, Du kannst Deinen Mac natürlich auch von unten bis oben personalisieren.... ob man das möchte oder nicht ist noch so ne andere Sache!
Zum Themenwechseln wie auf Windows mit z.B. Style XP oder ähnlichem ist auf dem Mac Shapeshifter die richtige Wahl, dort kannst Du ebenso die Styles einfach wechseln.
Was die Icons angeht, kannst Du beispielsweise CandyBar benutzen. Damit ist im Anfängeleben das Iconwechseln sooooooo einfach, das es schon als Kinderleicht betitelt werden könnte ;)!

Die Programme erklären sich durchaus von selber und nach ein paar Mausklicks Eingewöhnung in den MAc sollte Dir das überhaupt keine Probleme machen.
Nach der Installation findest Du Shapeshifter in den Systemeinstellungen und CandyBar in den Programmen... mehr braucht man im Vorfeld eigentlich nicht zu wissen....
Hoffe Dir da schon mal weitergeholfen zu haben...

MfG
Qsan
 
..grundsätzlich benötigt man tatsächlich kein Buch, um OS X kennen zu lernen und damit zu arbeiten.
Wer aber Spaß daran hat, mehr über die Feinheiten und mehr oder weniger verborgenen Gimmicks des Systems zu erfahren, der sollte ruhig zu einem Buch greifen.
Zumal z.Bsp. "Missing Manual" auch noch sehr amüsant geschrieben ist und absolut nichts mit trockener Handbuch-Lektüre zu tun hat.
 
Hallo!
Wenn Du wirklich ein Buch möchtest (was ich persönlich schon einmal nicht nur bemerkens- sondern auch lobenswert finde, da die meisten einfach zu faul sind, auch selber mal nachzulesen) kann ich Dir z.B. "MacOS X für Einsteiger" empfehlen. Da werden die ersten Schritte dargelegt.
Bei ebay gibt es da einen Verkäufer, der verkauft das Buch neu für ca 9.00 € und den kann ich Dir empfehlen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo alle miteinander,

vor zwei Monaten habe ich zu meinem Desktop PC ein iBook hinzugenommen. Zum Einstieg in die Arbeit mit Tiger habe ich mir zwei Bücher zugelegt.

1. Mac OS X Tiger 10.4 einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen; Smart Books Verlag

Dieses Buch war mir nicht so hilfreich und ist eher ein dauernder Lobgesang auf Apple und lässt doch ein wenig die angeratene Sachlichkeit vermissen z.B. in der Art "Diese grandiose Funktion..."; "Die geniale Lösung..."; "Das ist sehr raffiniert..."; "...ästhetisch und funktional ausgetüfftelte Anwendung"

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde Mac wirklich toll, aber der Leser oder die Leserin hat sich doch für Apple entschieden und sollte einfach die erwartete Information und nicht Agitation erhalten.
- Sorry für den langen Post aber das das Teil hat mich echt geärgert.

2. Das Praxisbuch Mac OS X Tiger, Die Version 10.4 im professionellen Einsatz; Galileo Design Verlag

Dieses Buch ist auch für Umsteiger gut geeignet und man sollte keine Scheu vor dem Begriff professionell haben. Das buch erklärt die Sachen halt ein bischen genauer und mit gutem Hintergrund. Wer in der PC Welt noch wusste was DOS einmal war und ein wenig technikaffin ist, wird das Buch schätzen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten