Fachbücher Buch für Typodesign?

kurare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man mir ein oder mehrer gute Fachbücher für das Design von Schriften nennen? Es geht mir rein um das Gestalten von Schriften.

Danke und Grüße! :)
 
Keine Designer da?
 
@joerns: Danke schon mal für den Tipp!

Gibt es denn keine Typodesigner oder Studenten, die mir da Fachliteratur empfehlen könnten?
 
Für mich absolutes Muss:

Überschrift von Erik Spiekermann zum Thema SChrift im Allgemeinen. Unterhaltsame und fundierte Lektüre mit hohem Motivationsfaktor

• Der absolute Klassiker . Verwende ich seit 1996 und ist immer noch aktuell. Gibt´s demnächst ein Update ...

• My Favourite Motivation Resource
 
für den Einstieg und als Nachschlagewerk kann ich empfehlen:
Hans Peter Willberg "Wegweiser Schrift"
vom gleichen Autor auch noch "Erste Hilfe Typografie" und "Schriften erkennen.

Jedes Buch kostet so um die 15 euro.
Andere Typobücher gibts auch noch bei koppmedien.de
 
Wenn Du ein Tutorial suchst, hier ist ein Buch von David Berlow über Fontographer. Ist neu meines Wissens nicht mehr erhältlich:
http://members.xoom.virgilio.it/dtp/papers/manuale_fontographer
Es geht da aber mehr um die Bedienung. Zur Schriftgestaltung im typographischen Sinne sind da einige Grausamkeiten drin *grins*

Oder wie wäre es mit Dürers Konstruktionslehre?:
http://www.ethbib.ethz.ch/exhibit/eth-bibliophil/bibliophil17.html (Beschreibung)
http://www.art-books.com/cgi-bin/artbooks/652-4.html (Bestellmöglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Detailtypografie" ist ein Superbuch! Findest du so gut wie alles :)
 
Zurück
Oben Unten