Buch Empfehlung

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich benötige für meinen Vater zu Weihanchten ein empfehlenswertes Buch für die Mac-Welt.
Es sollte nicht zu komplex sein, ggf. mit Bild-Erklärung bzw. Screenshots.

Er ist quasi Neuling.. Installiert ist momentan Catalina - wird dann aber auf Big Sur umgestellt.
Da er eine Leseratte ist kommt für ihn nur ein Buch in Frage. Sofern es dieses als pdf gibt wäre es auch möglich.
 
Schwierig.

Die Dummy-Bücher sind großer Quatsch, die bringen gar nix.

Du kannst dich aber nach dem Autor Anton Ochsenkühn vom Amac Verlag umschauen. Dessen Bücher sind teils sehr nützlich.

Die Frage ist halt (und das jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen), wie geistig fit dein Vater noch ist.
Lässt sein Computerverständnis langsam nach, kann man noch mit 1:1-Sessions (so nenn ich's einfach mal ganz salopp, wenn jemand neben ihm am Computer sitzt und Learning by Doing macht) versuchen, Verständnis für das Wesen von Computern zu erreichen.

Mit zunehmendem Abbau der geistigen Fähigkeiten wird das aber leider immer schwieriger bis unmöglich. Manche (!) Senioren sollte man genau so wenig an Computer und Internet lassen wie kleine Kinder.
 
Für meine bisherigen macOS-Seminare mit der Generation 60plus habe ich immer gerne die Bücher aus dem Amac-Verlag benutzt. Die gibt es auch im PDF-Format.
 
Schwierig.

Die Dummy-Bücher sind großer Quatsch, die bringen gar nix.

Du kannst dich aber nach dem Autor Anton Ochsenkühn vom Amac Verlag umschauen. Dessen Bücher sind teils sehr nützlich.

Die Frage ist halt (und das jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen), wie geistig fit dein Vater noch ist.
Lässt sein Computerverständnis langsam nach, kann man noch mit 1:1-Sessions (so nenn ich's einfach mal ganz salopp, wenn jemand neben ihm am Computer sitzt und Learning by Doing macht) versuchen, Verständnis für das Wesen von Computern zu erreichen.

Mit zunehmendem Abbau der geistigen Fähigkeiten wird das aber leider immer schwieriger bis unmöglich. Manche (!) Senioren sollte man genau so wenig an Computer und Internet lassen wie kleine Kinder.

Naja er kommt aus der Windows Welt und hat ein Grundkenntnisse. Er ist technisch relativ fit. Aber kein Crack was die OS X Versionen angeht.
 
// Es sollte nicht zu komplex sein, ggf. mit Bild-Erklärung bzw. Screenshots. //

Deshalb Mac für Dummies. Hatte mir auch eines im Jahr 2000 gekauft zu meinem ersten iMac und im Nachhinein halte ich diese gar nicht für schlecht.
 
Die Dummy-Bücher sind großer Quatsch, die bringen gar nix.
Viele von denen, ja, aber es gibt auch Ausnahmen. Ich habe in den 90ern Unix mit Unix für Dummies gelernt, und das Buch war großartig und dabei äußerst unterhaltsam.

Ein aktuelles Buch für die Mac-Welt wüsste ich nicht, aber bei deiner Beschreibung habe ich an den Mac Profi Kurs der Computerbild denken müssen. Der hatte das gewünschte Niveau.
 
Das Problem mit den Dummy-Büchern (jedenfalls mit denen, die ich kenne) ist, querbeet egal welches Thema, dass die Autoren denken, salopper Sprachstil und freundschaftliche Ausdrucksweise reichen aus, eine Antenne zum Leser zu konstruieren, und dass damit auch noch effektive Wissensvermittlung automatisch einhergeht.

Am Ende jedoch geht gründliches, aufbauendes und fundamentales Lernen mit System verloren an eine flapsige Ausdrucksweise.
Ich kann die Dummy-Bücher daher nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn es um Senioren geht.

Die Bücher von Herrn Ochsenkühn jedoch finde ich wirklich gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Welches Vorwissen zB von Win besteht den?
Sonst (mal abgesehen von von derzeitigen Beschränkungen) wäre auch zB ein VHS-Kurs o.ä. sinnvoller als ein Buch.
 
Gerade für einen Mac-Neuling der das nicht beruflich nutzt, finde ich Mac Buch für Senioren? (2. Auflage ab Nov. 2020) oder Mac für Dummies gar nicht schlecht. Ich hatte mir vor 20 Jahren als Mac-Neuling auch Mac für Dummies gekauft und einenhalb Jahre später das von Thomas Maschke. Beides ist definitiv den Preis wert.
 
Zurück
Oben Unten