Buch als Arbeitsaufwendung

Switcher80

Switcher80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
75
Hi Leute! Bin freiberuflich im Nachhilfesektor tätig und wüsste gerne, welche Bedingungen für ein Buch gelten, damit man es als Arbeitsaufwendung/Betriebsausgabe steuerlich geltend machen kann?
Im Gegensatz zu letztem Jahr, hat mir das FA kein Buch als Ausgabe anerkannt, da man es ja angeblich privat nutzen könnte.
Wie stelle ich das richtig an? Oder ratet ihr mir eher zu nem Steuerberater?
 
hast Du Titel und Belege beigefügt, oder über Elster das ganze gemacht? Wenn der Titel auf dem Buch steht und es mit Deiner Fachrichtung zu tun hat, z. B. Mathematik, Dudenverlag, Abiturwissen oder so, dann sollte es gehen!

Fraglich ist natürlich um welchen Betrag es sich handelt, sprich ob es sich lohnt. Wenn Du es nicht als Arbeitsmittel absetzen kannst, dann probier es über berufliche Fortbildung abzusetzen.

Das wären meine Ideen. Wenn Du einen Steuerberater konsultierst/engagierst, dann sollte es einer sein, der sich mit Freiberuflern auskennt!

PS: Manchmal hilft auch ein Anruf im FA, was den Sachbearbeiter dazu getrieben hat, diese Bücher nicht in Ansatz zu bringen. Vielleicht findet man auch einen Kompromiss, ist ab und an gar nicht verkehrt!
 
hast Du Titel und Belege beigefügt, oder über Elster das ganze gemacht? Wenn der Titel auf dem Buch steht und es mit Deiner Fachrichtung zu tun hat, z. B. Mathematik, Dudenverlag, Abiturwissen oder so, dann sollte es gehen!

Fraglich ist natürlich um welchen Betrag es sich handelt, sprich ob es sich lohnt. Wenn Du es nicht als Arbeitsmittel absetzen kannst, dann probier es über berufliche Fortbildung abzusetzen.

Das wären meine Ideen. Wenn Du einen Steuerberater konsultierst/engagierst, dann sollte es einer sein, der sich mit Freiberuflern auskennt!

PS: Manchmal hilft auch ein Anruf im FA, was den Sachbearbeiter dazu getrieben hat, diese Bücher nicht in Ansatz zu bringen. Vielleicht findet man auch einen Kompromiss, ist ab und an gar nicht verkehrt!

Es geht insgesamt um Ausgabe für Bücher von ca. 1000€. Danke erstmal für deine Ausführungen!
 
Es geht insgesamt um Ausgabe für Bücher von ca. 1000€. Danke erstmal für deine Ausführungen!

Wenn Du begründen kannst, daß Du die Bücher für Deine Arbeit benötigst, dann dürfte das kein Problem sein. Im Zweifel aber immer den Steuerberater Deines Vertrauens fragen.
 
Ich bin in demselben Bereich tätig und kann problemlos alle Bücher absetzen, wenn sie eindeutig als Schul- oder Nachhilfematerial erkennbar sind. Belege sammeln und einreichen, dann ist das kein Problem!

Wenn du z.B. aktuelle Romane anschaffen musst, die als Lektüren in der Schule gelesen werden, oder wissenschaftliche Bücher brauchst, ist es eventuell besser, eine kurze Erklärung dazu zu schreiben, damit es dann nicht heißt, das seien Privatkäufe.

Einmal wurden bei mir Bücher nicht akzeptiert, ich habe dann angerufen und nachgehakt, wo das Problem liegt. Sie kamen dem Sachbearbeiter des Finanzamts einfach zu "spezifisch" und zu wissenschaftlich vor, so dass der sich nicht vorstellen konnte, dass das Nachhilfematerial war. Er hat dann dazu geraten, im Zweifelsfall zusätzlich zu den Belegen zu notieren, wofür das Buch eingesetzt wurde. Seitdem wurde bei mir alles akzeptiert.
 
Zurück
Oben Unten