BT Tastatur lässt sich nicht verbinden

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Meine BT Tastatur lässt sich nicht mehr koppeln, habe zwei Mal frisch geladene Akkus eingelegt - ohne Erfolg.

Wenn ich die Kopplungstaste kurz drücke, leuchtet das grüne Lämpchen an der Tastatur auf und geht dann wieder aus, drücke ich länger leuchtet es länger grün und geht auch aus.

Sonst begann sie eigentlich zu blinken, damit der Kopplungsvorgang beginnen konnte, das klappt nun nicht mehr. Wie muss ich die Taste genau drücken, damit es klappt ?

Kann es sein, dass die Tastatur nach ca. 8 Jahrten den Geist aufgibt ?

Habe auch paar Mal BT-Modus beendet und auch die Verbindung im BT-Menü gelöscht, damit er neu sucht.

Nach etlichen Versuchen wird Tastatur nun im Menü angezeigt, jedoch erscheint die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".

Kann es sein, dass in der Nachbarschaft ein Gerät stört ?

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vorab DANKE !

###
Kann jemand mit den Systeminformationen etwas anfangen bzw. den Fehler finden ?

Apple Bluetooth-Softwareversion: 4.4.6f1 17910
Hardware, Funktionen und Einstellungen:
Name: ***MacBook Pro
Adresse: 00-1E-C2-90-20-46
Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Nein
Handoff wird unterstützt: Nein
Instant Hotspot unterstützt: Nein
Hersteller: Broadcom
Transport: USB
Chipsatz: 2046
Firmware-Version: v208 c519
Bluetooth-Signal: Ein
Sichtbar: Ein
Verfügbar: Ja
Zeigegerät automatisch suchen: Aus
Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein
Hersteller-ID: 0x05AC
Produkt-ID: 0x820F
HCI-Version: 2.1 (0x4)
HCI-Revision: 0x207
LMP-Version: 2.1 (0x4)
LMP-Unterversion: 0x21D0
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Mac Portable
Composite-Klasse des Geräts: 0x38010C
Geräteklasse (Obergruppe): 0x01
Geräteklasse (Untergruppe): 0x03
Dienstklasse: 0x1C0
Tastatur automatisch suchen: Ein
Dienste:
Bluetooth-Dateiübertragung:
Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Öffentlich
Beim Empfang von Objekten: Jede Datei einzeln bestätigen
Status: Deaktiviert
Bluetooth-Datenaustausch:
Ordner für empfangene Objekte: ~/Downloads
Andere empfangene Objekte: Mit Hilfsprogramm öffnen
Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen
Status: Deaktiviert
Bluetooth-Internetfreigabe:
Status: Deaktiviert
Eingehende, serielle Anschlüsse:
Bluetooth-Incoming-Port:
RFCOMM-Kanal: 3
Authentifizierung erforderlich: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um alles probiert zu haben: Probier mal bitte Batterien.

Und dann, ob es ab einem anderen Gerät, zum Beispiel dem iPhone, geht.
 
Batterien habe ich am anderen Gerät getestet, werden als voll angezeigt, sind auch frisch geladene.

IPhone muss ich jetzt testen. Handy wird in den BT-Einstellungen angezeigt am Mac, jedoch der Code dann nicht am Handy - dann kommt auch "Verbindung fehlgeschlagen".

Koppeln m it iPhone schlägt auch fehl, nachdem der Code auf dem Handy angezeigt wurde mit der Meldung, "Dieses Gerät wird nicht unterstützt."

Habe neuestes iOS 10.3.3 drauf - vielleicht auch das ein Softwareproblem, damit alte Geräte nicht mehr unterstützt werden sollen oder ein momentaner Bug.

Bis vorhin ging allerdings die Tastatur noch.

Auf dem Mac habe ich 10.11.6 seit Monaten, also, nichts an Software geändert.

"Keyboard" wird zeitweise am iPhone angezeigt, verschwindet dann aber wieder, es fehlt auch das Blinken am Keyboard während der Suchphase.

Mit dem iPad lässt sich die Tastatur auch nicht mehr koppeln.

Wie schaltet man eigentl. die Tastatur offiziell ein ?
Kurz drücken oder etwas länger ? Das grüne Lämpchen blinkt nicht.

Ich vermute den Fehler an der Tastatur, denn das Blinken fehlt und Kopplung an allen drei Geräten geht nicht - oder wird das Blinken von den zu koppelnden Geräten gesteuert ?

iPad ist noch 9.3.5 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal aber haben Akkus eben nicht wirklich die selbe Leistung wie Batterien. Das sollte man nur mal gegengetestet haben. Muss natürlich nicht helfen.
 
Kann demnächst ja mal Batterien kaufen und auch im Laden die Tastatur testen.

Die Akkus sind auch nicht mehr die neuesten.

Habe ja noch eine Schnurtastatur.
 
Dir grüne Lampe leuchtet ja.
Vielleicht stört ein Gerät der Nachbarn.
Bei Apple fand ich diesen Text:

"Überprüfen, ob Signalstörungen vorliegen
  • Drahtlose Netzwerke mit einer Frequenz von 2,4 GHz können Störungen verursachen. Stellen Sie Basisstationen von Schnurlostelefonen, Mikrowellengeräte und andere elektrische Geräte, die den 2,4-GHz-Bereich nutzen, weiter entfernt vom Mac auf, wenn Sie Störungen befürchten.
  • Stellen Sie drahtlose Geräte in einem Abstand von höchstens 10 Metern vom Mac entfernt auf.
  • Achten Sie darauf, dass sich keine Metallgegenstände zwischen dem drahtlosen Gerät und dem Mac befinden."
  • https://support.apple.com/de-de/HT201542
Der Tipp mit dem Aluminium funktioniert nicht.
 
Lese doch erst mal, bevor Du schreibst. Das ist ein Zitat von Apple, nicht von mir.

Meine Fritzbox z.B. sendet im 2,4 und 5 GHz - Bereich, wenn ich WLAN einschalte. Was die Nachbarn für Geräte haben ist unbekannt - die BT-Lautsprecher ua. gibt es nun auch noch.
 
Was steht denn in der Konsole (Dienstprogramme) im Systemprotokoll zu diesem Problem? Es muss ja Einträge geben, wenn das Eingabegerät die Verbindung verliert.
 
Das ist ein Zitat von Apple, nicht von mir.

Ich weiß. Ich meinte damit auch nicht Dich, sondern Apple!

Zu dem Bluetooth Problem kann ich noch schreiben, daß ich hier ein Magic Keyboard (mit Tastenblock) , ein Magic Trackpad und eine Logitech MX Master am Mac mini angemeldet habe.
Sobald ich z.B. einen Bluetooth Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher zusätzlich anmelde und dann die Maus bewege, wird der Ton passend zur Mausbewegung immer unterbrochen.
Mit einer älteren El Capitan Version war es so, daß die Maus regelmäßig komplett abgemeldet wurde. Das passiert seit Sierra nicht mehr, dafür halt die Störungen in Lautsprechern.
Apple hat da sicher Probleme im Bluetooth Bereich, die ganz sicher im übernächsten System als ganz neues supertolles Feature auf einmal verschwunden sind.
 
Alles klar.Konsole muss ich mal nachsehen.

Was genau müsste ich in der Konsole ansehen ? Habe es gerade mal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem.
M.W. ist liegt das Problem darin, dass die Tastatur mit dem vorherigen Gerät entkoppelt werden muss. Ich habe leider mein altes MBook verkauft ohne zu entkoppeln und kann die BT Tastatur nicht mehr neu kopplen.
Es sei denn, es gibt irgendeinen "Affengriff"/Tastaturkombination, mit welcher die Tastatur komplett zurück setzt. Einschaltknopf lange drücken hat bei mir nicht geholfen.

Irgendjemand eine Idee?
 
und kann die BT Tastatur nicht mehr neu kopplen.

Hmm. also das Problem habe ich hier nicht. Vor kurzem wurde mein Mainboard vom Mac mini getauscht und ich hatte da auch vorher nichts entkoppelt. Ich habe Tastatur, Trackpad und Maus einfach nur neu verbunden und schon ging es wieder.
 
Also ich habe letztens auch Probleme mit meinenem Apple BT Keyboard gehabt. Allerding mit der Kopplung zu einem Linux auf meinem Macbook Pro.

Hatte genau die gleichen Sympthome. Das Keyboard erschien in der Suche, blinkte aber nicht und die Verbindung schlug fehl.

Meine Lösung war es einfach die ganze Zeit den Power-Button an der BT Tastatur gedrückt zu halten und es zeitgleich am Mac zu koppel + den angezeigten Code auf der Tastatur einzugeben.
 
Meine BT-Tastatur ist von 2007 - 2008 gekauft. Es klappt auch nicht mit dem dauernd gedrückt halten - Tastatur wird zwar kurz im Menü angezeigt, jedoch kommt die Meldung Koppeln fehlgeschlagen.
Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft Geräte, die stören.
Inzwischen sind ja auch BT-Lautsprecher und Kopfhörer am Markt.
 
War bei einem Apple-Handler. An seinem iMac hat es nicht funktioniert, dann aber an einem neuen iPad.
Zu Hause blieb es beim Alten.
 
Habe nun andere Akkus getestet - und -

es läuft wie geschmiert -

vermutlich hat die Kapazität der anderen Akkus zu stark nachgelassen, so dass sie im geladenen Zustand zu schwach waren - falls das nicht die Ursache ist, kann es am neuesten ElCapitan Update gelegen haben.

Werde die Akkus mal an meinem Navigerät testen -

also, Navi von Garmin zeigte 3/4 Kapazität an und ging allerdings nach Meldung "schwache Batterie" nach ca. 20 s aus, d.h., die Akkus vm EDEKA scheinen nicht so eine lange Lebensdauer zu haben, wie die, die Garmin mitgeliefert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten