BT Mouse Problem beim iMac 2013

markus107

markus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
595
Reaktionspunkte
382
Hi ihr lieben
Würde gerne mal eure Meinung lesen.
iMac Ende 2013, Catalina 10.15.7 + Linux Fedora35 mit Gnome41 Kernel 5.14. Apple Mouse + Tastatur. Also alles Original. Heutiger Stand. BS Auswahl erfolgt mit Taste "Option".
So fing alles an:
Bis Catalina 10.15.5 war eigentlich noch alles i.O. Mit jedem Update wurde es dann schlimmer. Anzeige auf dem Bildschirm>Mouse verbunden>Mouse getrennt. usw. Zu dieser Zeit noch Magic Mouse Gen. 1 (PMZ). Gedanke von mir: Ein/Aus Schalter ausgeleiert?
PMZ Mouse gelöscht, und dann mit neuer Magic Mouse Gen 2 verbunden. Das Verbindungsspiel ging weiter.
An dieser Stelle ist für mich ganz klar>Catalina neu aufsetzen (habe ich noch nicht gemacht).
Nun vor kurzer Zeit Fedora installiert. Gleiches Verbindungsspiel.
Unter dem Strich kann ich nur mit einer Kabel Mouse arbeiten.
Nun meine Frage: Woran könnte es liegen? Ist die BT Version vom iMac zu gering?

LG von Markus
 
Solche Probleme gibt es immer mal wieder. Insbesondere gibt es aber auch Abseits von Bluetooth ndere mögliche Störquellen, zum Beispiel WLAN und auch USB-Geräte bzw. -Kabel.
 
Man könnte auch mal einen BT-USB Dongle einsetzen zB Asus BT 400. Und wie oben schon genannt machen USB 3.0 Kabel/Geräte gerne mal Probleme. Funken alle auf 2,4GHZ
 
Hi ihr lieben
Kratze mir gerade am Kopf, bei den Antworten. Bin zu blöd + Tech. ungebildet.
In dieser Richtung hätte ich nie gesucht 😩.
Also versuche ich mal alles einzugrenzen. Was hat sich verändert?
Das Problem hatte ich schon vor dem MSI Rechner. Neukauf Februar 2021. Beide Rechner hängen am Kabel. WLan ist ausgeschaltet.
USB 3 läuft nur sehr selten. Entweder läuft der MSI Rechner, oder der iMac. Ups, habe ein USB3 Hub am iMac. Von der Tastatur ist das Akku defekt.
Das hatte ich allerdings auch schon vor meinen Problemen.
Hinzu kommt die Fritz Box 7560 MH. Sollte auch nicht das Problem sein. Habe diese seit 2019.
Habe allerdings letztes Jahr meiner Frau das iPhone 11 Pro Max + iPad Air geschenkt. Und diese Geräte sind 24h mit WLan verbunden.

LG von Markus
 
Hi walfreiheit
Habe ich soeben erledigt. MSI Rechner inaktiv. Beim iMac alles ausgestöpselt. Bis auf die Tastatur.
Mouse verbindet sich problemlos mit macOS.
Unter Fedora keine Chance. Könnte allerdings auch an Kernel 5.14 liegen. Denke ich mal. Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.
 
Na wenn es sich gar nicht verbindet, wird es auch eher etwas anderes sein, so wie du vermutest. Die Störquellen führen eher zu den von dir beschriebenen Abbrüchen.
 
Habe nun weitere Tests durchgeführt.
Alle BT und WLan Geräte deaktiviert in meiner Wohnung. Gleiches Ergebnis.
Es wurden mir aber jede Menge BT und WLan Geräte angezeigt. Sogar mit einer Perfekten Signalstärke!🧐 Die ich aber nicht besitze.
Und jetzt kommt es: Wenn ich immer das gleiche BS starte, dann funktioniert auch die Mouse. Egal ob Catalina oder Fedora.
Sobald ich beim starten das BS wechsle, ist die Mouse tot.
Und nun streikt mein Kopf. Kernel 5.14? Dann würde die Mouse nicht funktionieren. Ok, es ist sehr schwer sie ans Laufen zu bringen. Aber unter macOS das gleiche.
Also Grub 2?
Gewisse Sachen die ich lese verwirren mich einfach.

LG von Markus
 
Zurück
Oben Unten