Kaufberatung BT-Kopfhörer: Sony WH-1000XM4 oder Sony WH-1000XM3 ?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Eigentlich wollte ich mir gerade den XM4 bei Amazon für 239 Euro bestellen, da sehe ich dass es den XM3 noch für 179 Euro gibt.
Zweifel kommen auf ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Hat jemand beide mal getestet oder hat ein "Upgrade" durchgeführt?
Danke schon einmal.
 
Getestet: Ja.
Upgegraded: Nein

Einziger Mehrwert für mich ist die Erkennung, ob er getragen wird oder nicht. Wenns dir also zu hart ist, dass du selbst pausierst (durch doppeltipp an die Muschel), dann würd ich zum 4er greifen.

Bei Neukauf bin ich aber ein Freund von "Nimm das Aktuelle". Natürlich sind noch ein paar Kleinigkeiten verbessert worden - war nur kein Upgrade für mich wert.

  1. DSEE Extreme statt DSEE HX
  2. Neuer Chip für ANC
  3. Dafür kein aptX / HD mehr
  4. Speak to Chat
  5. BT 5.0 statt 4.2 (also 2 Endpoints verbinden)
  6. 10% größere Ohrpolster, abgespeckter Bügelpolster
  7. Annäherungssensor in der linken Muschel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, SimSimOne und lefpik
Also klanglich auch kein Unterschied?
 
Für mich absolut nicht. DSEE Extreme soll(!) besser klingen bei komprimiertem Sound - aber ... :noplan: Ich hab halt Spotify drüber laufen lassen, da war für mich kein Unterschied erkennbar. Sony hat ja schon lang genug recht brauchbare Kopfhörer. Mit dem XM4 kam halt die nächste Iteration mit kleinen Umbauten. Aber sonst ist das ja seit dem XM1 schon ein brauchbares Gerät. Typische Evolution halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lefpik
Wenn dir die Differenz egal ist, nimm das aktuellere Modell. Wenn nicht, lad deine Liebste zum Essen ein UND kaufe dir neue Kopfhörer. Oder lade deine Liebste zum Essen ein UND kaufe dir die aktuellen Kopfhörer. Ich weiß, hilft dir nicht wirklich weiter. Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Der XM3 ist schon sehr gut. Die Software wird auch noch laufend aktualisiert. Soundtechnisch ist er absolut top und sehr gut konfigurierbar. Von brachial bis neutral. Ich habe meine Sennheiser nie mehr benutzt.
Der neue ist allerdings nochmal einen Ticken besser, vor allem, was das Noisecancelling angeht. Ich würde absolut das neuere Modell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe den XM3. Dieser wird abwechselnd mit den AirPodsPro verwendet. Was mich stört ist, dass ich den Kopfhörer 🎧 immer vom zuletzt verwendeten Gerät trennen muss, sobald ich den XM3 mit einem anderen Gerät verbinden möchte. Mein XM3 wird am PC, an drei Iphones, jetzt auch am MacBook, als auch an zwei Ipad von meiner Frau und mir verwendet. Da kann man schon durcheinander kommen. 😜

Vielleicht kann das der XM4 besser. Ich habe damals Euro 339,00 bei einer Preisempfehlung von Euro 389,00 bezahlt, da sind die jetzt aufgerufenen Preise schon sehr gut und ich würde den neuen nehmen.

Tom
 
Ich danke Euch vielmals für Eure Tipps!
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mit für den XM4 entschieden. 2 Geräte Pairing, das Auto Pause beim Absetzen der Kopfhörer und der zum schon sehr guten Vorgänger XM3 verbesserte Klang und verbessertes ANC haben mich den XM4 wählen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich würde bei dem Preisunterschied den XM3 nehmen. Das neue am XM4 ist für mich nur Schmuck am Nachthemd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Im Prinzip lautet die Frage nur, ob die genannten Dinge 60€ wert sind. Was ich - in Anbetracht der Features und der Laufzeit eines solchen Gerätes - nur bejahen könnte.

Überhaupt, wenn man es dann teils noch mit so nem Saftladen wie Apple zu tun hat, die bspw. das Bluetooth beim ATV nicht abschalten und der Kopfhörer sich dann automatisch mit einem im Standby befindlichen Gerät verbindet … besser man hat 2 Endpoints.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa und lefpik
Neige nun auch dazu den XM4 zu nehmen. Die 239 Euro scheinen mir ein guter Preis für das Gebotene zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Je nachdem wo sich die Preise einpendeln kann es auch 80 Euro Unterschied sein. Aber natürlich kann es einem das wert sein, keine Frage.
Meine Prio liegt da auf Klang und Tragekomfort. Und der Rest ist ohnehin auch schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Joa :noplan: Ich konnt halt keinerlei Unterschied im Klang feststellen. Und die 10% größeren Muscheln waren auch nicht zu merken, die der XM3 gehen schon über meine Ohren. Daher wars mir ja auch kein Upgrade wert. Noch dazu bekommt man Kopfhörer kaum verkauft, dann hätt ich noch ein Paar hier rumliegen gehabt oder hätt wieder was verschenken dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und RealRusty
Meines Wissens nach kann man den XM4 mit mehreren Geräten (also 2) koppeln.

Der XM3 geht nur mit einem. Das ist ziemlich nervig, wenn man den z.B. am iPhone und iPad nutzen will, muss man immer neu koppeln.
Das ist so mit das größte Manko was das Ding hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wir reden hier von GLEICHZEITIGEN Verbindungen.
Der XM3 kann sich 8 Geräte merken mit denen er gekoppelt war - und würde sich damit erneut automatisch verbinden sobald diese Geräte eingeschalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
So, ersteinmal die AW6 44mm bei Amazon für 336 Euro geordert.
 
Und die hängst dir dann ans Ohr? ^^
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: densa, Wildbill, RealRusty und eine weitere Person
Nee, aber kam mir gerade dazwischen. :hehehe:
Der XM4 kommt auch noch!
 
Zurück
Oben Unten