BS auf iMac aus versehen auf HDD installiert?

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

seit dem upgrade geht vieles so viel langsamer… starten heute 1 min 20... kann man schon damit leben... meine nur das das unter Mojave deutlich schneller ging... es dauert ja nach der Anmeldung auch nochmals 1 - 2 Minuten, bis alles verfügbar ist...
… aber die CAD-Projekte – auch kleine 30 MB… oft 10 -15 Min. bis die offen sind.

Meine immer der iMac hat dieses Fusiondrive… die SSD erscheint aber im Systembericht nicht... dachte alle iMacs wären so, oder hab' ich einen mit nur HDD?
…oder falls anders im Installationschaos einen fürchterlichen Fehler verursacht?

1619095443164.png
1619095490382.png
 
Ohne reine SSD it das mit so einem modernen System einfach Grütze. Das Fusion Drive ist Müll, da der SSD-Anteil zu klein ist, um das System allein darauf zu installieren. Lösung: System und Anwendungsdaten auf eine externe SSD legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre es denkbar, dass (( - TE meint ja, er hätte ein FD gehabt - )) der SSD-"Anteil" am FD weggeknickt ist? Wenn diese nur recht klein war...
 
Ja, es kann auch sein, dass bei der Installation etwas schiefgelaufen ist. Richtig glücklich wird man ohne reine SSD aber so oder so nicht werden,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ostwind:
Klick doch mal im Systembericht auf "NVMExpress" - wird hier kein Device angezeigt, dann hat Dein Mac nur eine "normale" Festplatte und kein Fusion Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist da, wird ja auch im FPDP angezeigt... war mir nur nicht sicher, dass es die ist... hätte auch was größeres erwartet… inzwischen bei Wiki aber von 32 GB gelesen…
 
Klick doch mal im Systembericht auf "NVMExpress" - wird hier kein Device angezeigt, dann hat Dein Mac nur eine "normale" Festplatte und kein Fusion Drive.
Kommt darauf an, welchen iMac er hat.
Bei meinem wird unter NVME auch nichts angezeigt und ich hatte ein FD, das ich aufgelöst habe. Meine Apple SSD wird unter SATA angezeigt..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-22 um 15.18.20.png
    Bildschirmfoto 2021-04-22 um 15.18.20.png
    51,5 KB · Aufrufe: 21
Ja, die 1TB SATA Mac's haben leider nur eine 32GB / 28GB nutzbare SSD verbaut.... :(
Apple halt: Geiz ist geil....
 
oder 128GB...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-22 um 15.22.15.png
    Bildschirmfoto 2021-04-22 um 15.22.15.png
    99,7 KB · Aufrufe: 20
So wie das FPDP in #1 anzeigt hat sich das FD wohl "zerlegt"...
 
Lässt sich das wohl wieder zusammenbauen?
 
In dem Artikel steht aber was davon, dass dann im finder zwei Laufwerke angezeigt werden… ist bei mir nicht so…
1619098884484.png
Ist aber auch etwas komisch…:
1619099036607.png
 
APFS auf dem Fusion Drive? Ist das nicht völliger Schwachsinn?
Auf drehende Magnetscheiben, wo ich das Fusion Drive mit dazuzähle, muss HFS+ drauf. APFS ist ohne SSD viel zu langsam.
 
APFS auf dem Fusion Drive? Ist das nicht völliger Schwachsinn?
Auf drehende Magnetscheiben, wo ich das Fusion Drive mit dazuzähle, muss HFS+ drauf. APFS ist ohne SSD viel zu langsam.
Und wie willst du ohne APFS Big Sur installieren? Willst du deswegen maximal auf High Sierra gehen? Und wieso formatiert Big Sur auch rotierende HDDs als APFS wenn dies als TimeMachine genutzt wird? Wieso soll das zu langsam sein? Ja, es wird mehr verteilt und dadurch hat die HDD mehr zu tun, aber so drastisch merkt man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, walfreiheit und lisanet
Auf drehende Magnetscheiben, wo ich das Fusion Drive mit dazuzähle, muss HFS+ drauf. APFS ist ohne SSD viel zu langsam.
kann es vielleicht auch sein, dass gerne "für SSD optimiert" missverstanden wird als "auf HDD viel langsamer als HFS+"?

Das ein System mit einer HDD bei Dateioperationen langsamer reagiert als ein reines SSD-System ist klar. Das liegt aber nicht in der Hauptsache am Filesystem, sondern an der Technik des Mediums
 
FD reparieren und macOS neu installieren und dann weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Zurück
Oben Unten