Brutbeobachtung

Dorfbengel68

Dorfbengel68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute ,

ich beabsichtige für kommendes Frühjahr eine Kiste für Schleiereulen (oder wer sich dort auch immer wohlfühlen wird) in meinen Dachboden zu installieren , ich würde auch sehr gerne eine Webcam installieren um aus ruhiger Entfernung ohne zu Stören beobachten zu können , Strom & Netzwerkkabel könnte ich legen , meine Frage ist nun welche Bezahlbare Kamera könnte die Richtige für meinen Zweck sein ?

Der Abstand zum Vogel würde ca 30-40Cm sein , ich stelle mir vor das ich die Box mit einer Glasplatte in dem Bereich zum beobachten plane , die Kamera selbst würde auch einen Lichtdichten Deckel bekommen , bei Bedarf könnte ich auch Infrarot LED`s zu Ausleuchtung noch zusätzlich anbringen wenn die Beleuchtung nicht reichen würde ....

Einen Rechner möchte ich nicht permanent laufen lassen wollen , bin offen für Vorschläge

Liebe Grüße vom Dorfbengel
 
Du könntest z.B. eine Foscam C1 nutzen. Kostet unter 50€ und hat IR für Nachtsicht schon drin ABER IR Licht wird dir die Glasscheibe beleuchten, aber eben nur bedingt hindurch leuchten (je nach Abstand). Du müsstest auf jedenfall dann einen 90° Winkel vermeiden, da sich sonst die IR-LED in der Scheibe spiegelt und deine Aufnahme überstrahlt.
 
Du könntest z.B. eine Foscam C1 nutzen. Kostet unter 50€ und hat IR für Nachtsicht schon drin ABER IR Licht wird dir die Glasscheibe beleuchten, aber eben nur bedingt hindurch leuchten (je nach Abstand). Du müsstest auf jedenfall dann einen 90° Winkel vermeiden, da sich sonst die IR-LED in der Scheibe spiegelt und deine Aufnahme überstrahlt.

für die IR LED´s könnte ich auch Löcher in das Glas machen , daran soll´s nicht Scheitern ....
 
Erstmal Danke für die Schnellen Antworten , damit hatte ich nicht gerechnet um diese Uhrzeit da ja doch die meisten berufstätig sein würden
 
vielleicht ist das je eine Alternative (allerdings nicht für Schleiereulen geeignet)
https://www.vivara.de/nistkasten-mit-kamera-camillo.html

Ich denke aber mal, das eine Schleiereule ehr weniger in einem Nistkasten einzieht (auch falls dieser gross genug sein sollte), lasse mich aber gerne belehren.
 
vielleicht ist das je eine Alternative (allerdings nicht für Schleiereulen geeignet)
https://www.vivara.de/nistkasten-mit-kamera-camillo.html

Ich denke aber mal, das eine Schleiereule ehr weniger in einem Nistkasten einzieht (auch falls dieser gross genug sein sollte), lasse mich aber gerne belehren.


keine Chance für eine Eule , diese braucht eine Schattenwand ( weil sie sie eine Nachtaktive ist ;-) )

mein Brutkasten welchen ich anbieten möchte gibt mir mein Dachstuhl eh vor , daher komme ich um den Selbstbau nicht rum .

Ich plane den Kasten oben unter dem First zu bauen , habe dort zwar mit einer Schrägen von 42° ca. 40cm Höhe und in der Breite käme auf gute 55cm ,würde eine Tiefe von 1m planen ! Platz genug für große Vögel , ein Nachbar hat in seiner Scheune auch einen Brutkasten platziert der von Falken inzwischen benutzt wird , ich habe in der Nähe im Kirchturm auch ein Pärchen Turmfalken und kann aus dem Wald mich über sehr viele Rotmilane erfreuen , im Geheimen würde ich auch über deren Einzug dort sehr freuen !

Ich finde diese Tiere einfach Faszinierend , aber schauen wir mal wer sich dann wenn die Bruthöhle fertig ist als erstes Einzieht ! Leider werden solche Brutstätten immer weniger weil wir Menschen immer weiter unsere Häuser verschließen ...ich lebe halt sehr Ländlich hier und kann mich über Fledermäuse in meinen Holzschuppen schon erfreuen abends wenn sie bei Anbruch der Dunkelheit ausfliegen , Maikäfer habe ich auch unheimlich viele im Garten und erfreue mich auch sehr darüber ! Eulen höre ich vom Wald abends Rufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mann im Mond
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
ich finde diese Tiere einfach Wahnsinn , wenn man abends im Garten sitz und sie über einen Geräuschlos herfliegen um sich Fliegen und Mücken zu schnappen :)

Im Wohnraum allerdings möchte ich sie nicht unbedingt haben , habe 3 Katzen und diese würde ihre Jagt Instinkte nachkommen , das brauchen wir echt nicht ;-)
 
Ja, die Schweden....früher. :D
Zitat:"Läderlappen (heutzutage wohl fast nur dann verwendet, wenn man von der Operette redet) ist die Fledermaus.
Moderner sagt man zu Fledermaus fladdermus, nicht läderlapp"
 
Wir sagen »fladdermus« und als weniger gebräuchliches Synonym geht auch noch »flädermus«

[oder sehr speziell und mit vielen Wenn und Aber »nattblacka (dialektalt)«]

oder (früher) auch »läderlapp«, denn wenn wir vom »Läderlappen« sprechen meinen wir eigentlich den hier …

Läderlappen.png

… oder die deutsche operett »Die Fledermaus«.
 
Zurück
Oben Unten