Brustgurt Funktionen

M

MaxPower7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ist ein Brustgurt (zb. Polar) kompatibel zu der Iphone Health App? Kann dieser Herz Daten messen? EKG?

Danke und Grüße
 
Nur Puls. EKG braucht die AppleWatch 4/5.
 
Zur Health App sind keine Gurte kompatibel, da Health App nur Daten verwaltet, aber mit Training Apps schon.
 
ok danke für die Antwort. Bedeutet das ich mit z.b Polar Flow die ganzen Messungen tracken kann.

letzte Frage: Kann ein Brustgurt in diesem Bereich gleich viel die apple watch? Sprich Puls, Herzfrequenz usw?
 
Nein, ein Brustgurt kann den Puls messen. Der H10 von Polar kann die Daten auch ohne eine extra Uhr speichern.

Was der Polar Austrugt aber NICHT kann ist ein EKG zu machen, Schritte zu zählen usw.
Warum die das nicht einbauen... Wohl damit sie es später als neues Feature noch teurer verkaufen können.

Es gibt von Qardio den Qardiocore, einen Brustgurt der auch ein EKG machen kann, allerdings ist der sehr teuer und aus eigener Erfahrung nicht wirklich brauchbar. https://www.amazon.de/Qardio-C100-IAW-QardioCore-Kabelloser-EKG-Monitor/dp/B073VW2ZZV
 
ok klingt logisch das die mit diesen Features nochmal Kohle machen wollen.

Was bringt mir dann zb. diese Polar Beat App? Da wird angepriesen das man mit dem neues H10 Trainings usw aufzeichnen kann. wirklich nur Puls?
 
Der H10 von Polar kann glaube ich nur Puls.
Aber Polar bietet natürlich auch Uhren an, die dann mittels HR-Erkennung am Handgelenk naturgemäß mehr aufzeichnen können und somit die App rechtfertigen. Und auch die Übertragung aller möglichen Daten der Uhr an Health ermöglichen.

Der H10 von Polar ist praktisch eine Erweiterung des iPhones und benötigt ein iPhone zur Übertragung weil das iPhone keine HR-Messung kann, aber mit Brustgurt schon.

Der OH1 braucht kein iPhone da er die HR (und Trainings) auch speichern kann und man diese nach dem Training mit dem iPhone / Polar App synchronisieren kann. Man kann also mit etwas weniger Equipment laufen.

Meine Polar M430 braucht natürlich auch keine ständige Verbindung zum iPhone. Zeichnet aber alle möglichen Daten auf, die ich nach Beendigung des Trainings mit dem iPhone (Health) / Polar Flow App synchronisiere. Ich habe somit eine Rückversicherung, dass ein Gerät sicher aufzeichnet im Falle eines Akkuverlustes durch zuviel GPS-Suche oder einer zu langen Tour.

Den reinen Brustgurt sehe ich nur als Erweiterung für das iPhone oder als Alternative zur HR-Messung am Handgelenk, da er viel genauer ist als die Messung am Handgelenk.

Und bezüglich EKG. Bist du in einer gefährdeten Personengruppe, dass dir das so wichtig erscheint? Kannst du die Daten daraus selbst lesen und interpretieren? Oder ist es dies nur des Interesses wegen und du zum Arzt kannst, wenn es Auffälligkeiten geben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Nein bin eigentlich nicht gefährdet, denke ich zumindest mal. Aber irgendwie reizt mich diese Funktion.

Kann eine Polar Uhr z.b Schritte in die Health App schnell und unkompliziert übertragen oder funktioniert das nur über Umwege?

Hintergrund meiner Frage ist das ich gerne Fitnessdaten ( Herz, Puls, Kalorien usw ) tracken würde...am liebsten ohne Uhr.
Die Apple Uhr gefällt mir nicht und bei einer Polar, Garmin usw habe ich Bedenken das die synchronisierung mit der Health App nicht richtig, bzw umständlich funktioniert und ich ich somit immer mit 2 "Systemen" klar kommen muss.
 
Trainings werden synchronisiert. Je nach Sportart ist Polar wesentlich genauer, als die Apple Trainings. Und je nach Training stört mich die Uhr auch am Handgelenk, dann liegt das iPhone in Reichweite. Online kannst du auch den gesamten Verlauf einsehen.
 
Trainings werden synchronisiert. Je nach Sportart ist Polar wesentlich genauer, als die Apple Trainings. Und je nach Training stört mich die Uhr auch am Handgelenk, dann liegt das iPhone in Reichweite. Online kannst du auch den gesamten Verlauf einsehen.
Schritte auch? Was ist wenn ich Iphone und die Polar Uhr gleichzeitg trage? Ich stell mir das so vor das ich untertags das iphone dabei habe und abends dann zb die Uhr anlege und ne Runde laufen gehe
Sehe ich dann am Abend in der Health App auf dem Iphone die Schritte zusammengerechnet?

sorry für die vielen Fragen, bin da aber echt ein Laie auf dem Gebiet
 
Schritte auch? Was ist wenn ich Iphone und die Polar Uhr gleichzeitg trage? Ich stell mir das so vor das ich untertags das iphone dabei habe und abends dann zb die Uhr anlege und ne Runde laufen gehe
Sehe ich dann am Abend in der Health App auf dem Iphone die Schritte zusammengerechnet?

sorry für die vielen Fragen, bin da aber echt ein Laie auf dem Gebiet

Es wird die Strecke aufgezeichnet, die Kilometer, Geschwindigkeit... Ich hatte aber auch meine Uhr dabei, aber das iPhone müsste die mit aufzeichnen. Wie das mit den Polar-Uhren ist, weiß ich nicht. Mit der Apple Watch geht das.
 
Ja, die Polar kann das alles. Um es kurz zu beschreiben.

PS: Ich trage die Polar auch nur beim Sport und bei den Trainings. Ich bin einfach seit kA 15 Jahren ohne Uhr unterwegs und daran gewöhnt man sich und plötzlich von heute auf morgen da wieder etwas am Handgelenk zu spüren empfand ich eher als Störfaktor.

Aber beim Sport ist es natürlich schon cool wenn ich nur auf die Uhr gucken muss, ob ich noch in meinem Wohlfühlbereich vom Puls bin oder im kritischen Bereich. Oder welche Pace ich aktuell laufe, wann ich den KM voraussichtlich fertig habe usw.

Sieht dann ungefähr so aus.
 

Anhänge

  • B7732B43-7BC5-41FE-A361-8DE8182E4248.png
    B7732B43-7BC5-41FE-A361-8DE8182E4248.png
    74 KB · Aufrufe: 149
  • 4C5B6ABF-4286-4A66-9225-DE1C482C1EF7.png
    4C5B6ABF-4286-4A66-9225-DE1C482C1EF7.png
    90,9 KB · Aufrufe: 144
Ja, die Polar kann das alles. Um es kurz zu beschreiben.
kannst du als Besitzer einer Polar Uhr kurz beschreiben wie das funktioniert. Sobald Iphone und Uhr eine Verbindung haben wird das direkt in die health app des iphones übertragen?! oder benötige ich eine eigene App die das übernimmt
 
Das ist ganz einfach.

Ich mache das doppelt, ist aber kein Muss. Bei mir zeichnet die Berfex-App am iPhone das Training auf, das wird automatisch in die App selbst und ins Webportal synchronisiert. Aber auch eigenständig in die Health-App synchronisiert. (Falls ich die Uhr vergesse oder der Akku schlapp macht oder das GPS ausfällt oder mir das iPhone kaputt geht oder runter fällt in eine Schlucht usw.)

Das Training der Polar braucht keine aktive Verbindung zum iPhone. Das ist der Vorteil des ganzen. Du bräuchtest also kein iPhone oder keinen Brustgurt zusätzlich.

Nach dem Training gehst du einfach ins Menü der Polar Uhr, öffnest die Polar-App am iPhone, aktivierst Bluetooth und synchronisierst dein Training. Fertig.

Dann kannst du die Daten (rudimentär) in der Health-App ansehen und ganz genau in der Polar-App begutachten.

Die Aufzeichnung von vorher stammt von Polar. Die jetzige ist vom iPhone. Nur damit du mal einen Unterschied siehst.
 

Anhänge

  • CD9A5102-51B1-400F-8763-0A476401C617.png
    CD9A5102-51B1-400F-8763-0A476401C617.png
    76 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Also der Brustgurt überträgt meines Wissens nicht 1:1, erst nach Abschluss des Trainings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ja, ich glaube auch Veri. Mit Brustgurt ist es schon länger her bei mir. Ich bin froh, den und daran nicht mehr ständig rumziehen und zurechtrücken zu müssen.
 
Meiner sitzt ganz gut, ich war zwar schon ne Weile nicht mehr trainieren, aber mit Handschuhen oder Grips stört die Uhr und ich drücke dabei die Krone oder hab Bedenken, dass ich die Kettlebell gegen die Uhr schlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
An der Polar kannst du wirklich extrem viel einstellen, was du sehen möchtest, aufzeichnen möchtest, welches Watchface mit welchen Daten du angezeigt haben möchtest. Da kann man auch während des Trainings durchdrücken zwischen den einzelnen Ansichten.

Und nach der Synchronisation hast du eben alles in der Polar-Beat oder Flow-App und automatisch auch im dazugehörigen Webportal von Polar. Da kannst du dann genauestens die Daten eruieren und einsehen.

Aber du hast auch direkt auf der Uhr ein Tagebuch, das die Aufzeichnungen speichert. Das ist auch toll.
 
Und nach der Synchronisation hast du eben alles in der Polar-Beat oder Flow-App und automatisch auch im dazugehörigen Webportal von Polar. Da kannst du dann genauestens die Daten eruieren und einsehen.

Und das hat mich bei den Apple Trainings genervt, dass ich so eine Übersicht nicht habe. Da ist Polar schon besser, wenn auch nicht so schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
..., aber mit Handschuhen oder Grips stört die Uhr und ich drücke dabei die Krone oder hab Bedenken, dass ich die Kettlebell gegen die Uhr schlage.
Ok. Das kann ich verstehen, dass du da Angst hast. Kettle Ball usw. Ich hab nur Angst, dass ich wo an einem Ast / Baum hängenbleibe oder mir ein Ast gegen das Handgelenk schlägt wenn ich mich durchs Gestrüpp schlagen muss. Aber bisher hält sie super.

PS:
Nur GPS verbrennt eine Unmenge an Akku, wenn man so wie ich, in Gelände unterwegs ist, das hoch liegt und kaum besiedelt ist und sehr abgelegen liegt aber dazu gäbe es die Möglichkeit einer Powerbank. Aber dazu muss man die Uhr natürlich kurz mal abnehmen und am Gipfel kurz mal 15 Minuten laden oder so, außer man nächtigt ohnehin, dann ist es eh kein Problem.

Oder man stellt die Genauigkeit ein wenig runter, nur dann habe ich öfters eben Ausfälle bezüglich der Genauigkeit des Trainings aber dafür komme ich mit dem Energieverbrauch auch deutlich oder drastisch länger aus als bei hoher Genauigkeit. Dafür habe ich nämlich auch die Bergfex-App weil die verbraucht im Vergleich dazu fast überhaupt keinen Akku am iPhone, im Vergleich zur Polar.
 
Zurück
Oben Unten