Brummende Netzteil-Lüfter des G5 wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, es gibt neue Netzteile für die Single G5s!

Heute war der nette Mann von Cancom wieder im Haus und hat die Revision B der Single Netzteile verbaut. Hört sich soweit OK an, schon ein Stück leiser, wobei das "Summen" nicht ganz weg ist. Ist aber wirklich in Ordnung, die G5s sind jetzt angenehm und viel, viel leiser als ihre Vorgänger.

Klar, noch kein Cube oder PowerBook, aber für einen High-End-Rechner eine starke Leistung!:)
 
Kleiner Nachtrag:

Habe letzte Woche eine IBM RS/6000 43P auseinandergebaut. Und jetzt ratet mal, was ich darin gefunden habe:

Nidec BETA Lüfter!

Die Exemplare sind etwas größer (80mm) und laufen seit ca. 1998 nahezu geräuschlos! Zudem sind sie gummigelagert eingebaut.

Gruss
Martin
 
Sorry aber Leute, auch ich hab mir alle von Apple verbauten Lüfter ausgetauscht.
Ergebnis: Viel Frust und Ärger, Zeit investiert und wenig Wirkung.
Noch mal mach ich das nicht.
Warum im G5 9 Lüfter sein müssen ist für mich fragwürdig.

Und noch dies. Es gibt längst Passiv gekühlte Netzteile. Aber die passen ja nicht in einen Apple-Rechner.

Beispiel: http://www.deltatronic.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte WAS hast du gemacht??
ALLE Lüfter ausgetauscht? Doch hoffentlich wohl nur die vom Netzteil, oder?

Martin
 
Fakten: Powermac G4.
Das Netzteil sieht genau gleich aus wie beim G5. Das wechseln der leiseren Lüfter brachte nichts. Und wie gesagt es waren die leisesten Lüfter die man noch vom Volumendurchsatz einbauen konnte. Das Neztteil wurde sehr warm und leiser war es überhaupt nicht, im Gegenteil es war noch lauter. Das könnte am ganzen Gehäuse liegen oder am eigentlichen Netzteil. Habe es auch mit der Montage von Schaumstoff zwischen den Lüftern versucht um mögliche Vibrationen auf zu fangen. Hat alles leider nichts gebracht.
Ja und nun steh ich da mit zwei neuen Netzteillüfter und einem immer noch einigermassen lauten Powermac G4.

Der Kunde ist doch König und kann wählen welche Komponenten in seinem Rechner verbaut sein sollen. Bei Apple ist das wohl ein Fremdwort.
 
Original geschrieben von Christen
Ja und nun steh ich da mit zwei neuen Netzteillüfter und einem immer noch einigermassen lauten Powermac G4.
 

Ich selber bestize keinen PowerMac G4, kenne aber aus unterschiedlichen Berichten die Geräuschproblematik dieser Geräte (zumindest die vorletzte und letzte Serie).

Sehr gute Geräuschverminderung hat das Verax - KIT gebracht.
Es ist allerding hochpreisig, so um die 230,- bis 250,- Euro.

www.verax.de

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Christen
Fakten: Powermac G4.
 

Das es hier in dem Thread um die Netzteil-Lüfter des G5 ging, hast du aber schon bemerkt, oder? :confused:

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 

Das es hier in dem Thread um die Netzteil-Lüfter des G5 ging, hast du aber schon bemerkt, oder? :confused:

Martin
 

Klar geht es hier um den G5.
Von einem Fettnäpfchen ins andere trette ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christen
Oh Nein, natürlich nicht! :eek:
Bin ich blind? Klar geht es hier um den G5.
Von einem Fettnäpfchen ins andere trette ich bestimmt nicht.
 

In deinem ersten Beitrag hier in Thread ist nicht ersichtlich, dass du dich auf einen G4 beziehst. Im Gegenteil: Dadurch dass du die 9 Lüfter des G5s erwähnst, denkt man, dass du an einem solchen rumgescharubt hast.

Übrigens: Wo war/ist denn das erste Fettnäpfchen? ;)

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 
Übrigens: Wo war/ist denn das erste Fettnäpfchen? ;)
 

Das erste Fettnäpfchen war der Kauf eines lauten G4 mit vibrierendem Gehäuse.
 
Hallo Moderator!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser Fred geschlossen werden kann.
Martin
 
Hättest Du ihn nicht wieder hochgeholt, wäre der Thread schon längst vergessen.

Grüße,

tasha
 
Liebe Tasha,

an dir geht Einiges vorbei - hast offensichtlich keinen G-Fünf. :D

Komm, geb Dir'n Ruck und mach' zu hier.

Schönen Tag
Martin
 
Nein es ging nichts an mir vorbei, ich lese jeden einzelnen Beitrag in diesem Forum.

Grüße,

tasha
 
Ok. Ich hab's ja nur gut gemeint. Dann nich...

Martin

P.S.: Und nicht böse sein bzgl. des "vorbeigehen" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten