Brummende Lautsprecher

petjek

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Tag zusammen!

ich habe an meinem Mac mini (Early 2009) ein Paar JBL Encounter angeschlossen und vernehme seit dem ein ständiges Brummen auf dem rechten Lautsprecher, sobald ich iTunes laufen lasse. Aber nur, wenn auch Musik läuft. Drücke ich auf Pause, hört das Brummen nach ein paar Sekunden auf, wahrscheinlich weil dann die Audioausgabe deaktiviert wird, wenn's nix auszugeben gibt. War ja beim Macbook auch schon so (inkl. Knacken ;)).

Wenn ich allerdings den iPod daran hänge gibt's keinerlei Störgeräusche.
Die Lautsprecher brummen auch wie blöde, wenn ich nur den Stecker anfasse. Irgendwas scheint da doch nicht so ganz i.O. zu sein. Am Macbook haben die Lautsprecher auch schon zeitweise gebrummt, durch ein wenig Steckerwackeln war das aber immer noch zu lösen.
Hat jemand eine Idee, woran das letztenendes liegen kann und wie ich das ggf. selbst beheben kann? Ich habe wohl noch Garantie auf die Lautsprecher, da das Brummen aber bei einem batteriebetriebenen Gerät überhaupt nicht auftritt, bin ich mir nicht sicher, ob ein Umtausch die Lösung ist.

Gruß,
petjek
 
hast du das brummen auch wenn das macbook am akku läuft?

wenn nicht, welchen stromadapter benutzt du? den geeredeten oder steckst du direkt das netzteil in die steckdose.

wenn direkt mit netzteil, dann probier mal den geerdeten eurostecker.

gruß,
efco

edit: sorry. es geht um nen mac mini und nicht um ein macbook
ich schlafe noch :D

womöglich ist der lautsprecherstecker defekt.
hast du keine anderen aktivboxen die du am mini testen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass das beim Macbook auch bei Akkubetrieb passiert ist. Ich bin mir aber nicht sicher.
Das mit den anderen Boxen werde ich heute Abend ausprobieren, muss erst meine Boxen von der Arbeit nach Hause schleppen.

petjek
 
Dein Problem nennt sich vermutlich Brummschleife

Ich würde mal alle anderen Geräte checken, die du am Mac angehängt hast. Vielleicht stimmt bei einem was mit der Erdung nicht. Einfach mal alles (USB & Co) ausstöpseln und dann einzeln wieder anhängen und dabei schauen ob das Problem weiter besteht.

Ich hatte das Problem dank EyeTV - und zwar weil offenbar ein TV in unserem Haus ein Erdungsproblem hatte und so das Brummen über das Fernsehkabel verbreitet wurde. Mit einem Mantelstromfilter kann man das beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Soundsystem war die Kabelfernbedienung der Grund für das Brummen. Außerdem hatte ich Störgeräusche von meinem schnurlosen Telefon.

Nur ein Hinweis auf mögliche Störquellen...
 
Zurück
Oben Unten