Brummen am MacBook Pro

G

gl0tzk0wski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Brummen am MacBook Pro [Solved; Mainboard]

hi,

bin jetzt stolzer besitzer eines macbook pros c2d.

aber wenn ich musik höre, habe ich ein fettes brummen in der music anlage. also mein macbook ist mit klinke an der anlage angeschlossen. ok das problem muß nicht am macbook liegen, sondern auch woanders.

jedoch schließe ich mein altes powerbook, habe ich kein brummen.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

viele grüße tom
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein brummen meinst du?
wenn dein powerbook unter den gleichen voraussetzungen normal funktioniert, würde ich auf einen defekten audio ausgang tippen :kopfkratz:
 
Mit Kopfhörer gibts keine Probleme, scheint zum Glück in Ordnung zu sein... :)

Irgendwas an der Erdung muss beim MacBook Pro anders sein... :mad:
 
besorg dir nen Mantestromfilter fürs Verbindungskabel Mac -> Stereoanlage und dann sollte das Brummen weg sein. Das Brummen liegt an der doppelten Erdung und man kann es auch beseitigen indem man bei einem Stecker den Schutzkontakt in der Steckdose abklemmt (dieses Vorgehen is in Deutschland aber Verboten) ;)
 
wenn ich statt dem langen kabel am netzteil, den flachen stecker ohne erdung direkt ans netzteil anschließe dürfte dann keine erdung sein (hoffe ich erzähle gerade kein müll), aber damit brummts genauso.

ich versuch mal dein vorschlag anzugehen...

danke!!
 
gl0tzk0wski schrieb:
wenn ich statt dem langen kabel am netzteil, den flachen stecker ohne erdung direkt ans netzteil anschließe dürfte dann keine erdung sein (hoffe ich erzähle gerade kein müll), aber damit brummts genauso.

ich versuch mal dein vorschlag anzugehen...

danke!!

Dann is scheinbar wirklich was an deinem MacBook was sich nicht mit der Anlage verträgt. Denn mit dem flachen Stecker am Netzteil sollte das Brummen tatsächlich aufören.
 
Hi,

klingt nach einer Brummschleife, Hast Du Kabelanschluss? Wenn ja, und wenn Du z. B. der Tuner oder Dein TV über Kabelanschluss versorgt werden, dann hast Du ein Erdungsprolem. Das BK-Netz ist geerdet und so überträgt sich über die Masseverbindungen zwischen Kabelanschluss und den Audioein- und Ausgängen ein Netzbrumm von 50Hz auf das Audiosignal.

Versuch mal folgendes:

Mac über Klinke anschliessen und alle Antennenanschlüsse trennen, wenn der Brumm weg ist, besorg Dir einfach Mantelstromfilter (ca. 13 €), diese schliesst Du entweder an der Antennendose oder direkt am Antenneneingang an. Der Brumm wird nicht vollständig vrschwinden, aber es wird besser.

Wenn es daran nicht liegt, solltest Du Dir die Verlegung des Audiokabels vom Mac zur Anlage anschauen: möglichst kurze Wege und nicht parallel zu Stromleitungen.

Es gibt immer wieder auch Tips, nach denen man die Schutzkontakte an der Steckdose z. B. abkleben soll. Das könnte bedingt funktionieren, aber dafür hat man keinen Schutz gegen elektrischen Schlag mehr.... . (audiophil aber tot?)

Lass Dir auf keinen Fall irgrndelche sauteuren Audiokabel andrehen, Gerade im HighEnd-Bereich haben diese Produkte nichts mit Wissenschaft dafür aber viel mit Esoterik zu tun.

Bis die Tage

MacRobbi
 
Problem solved!! Mainboard war schuld...

Habe nach langen suchen die Lösung gefunden. Ich habe alle Vorschläge tatsächlich ausprobiert. Danke nochmal für die Tips! Mantelstromfilter brachte aber nix, weil keines der Geräte an der Hausantenne angeschlossen war. Ein Spezi im Media Markt sagte, wenn dieser Filter nicht hilft, hat man kein Change es wegzubekommen (kann jetzt leider nicht bestätigen, bin nicht fit in diesem Thema).

Das Problem war ganz einfach, das Mainboard war richtig im Eimer. Wurde aufmärksam als immer mehr Programme abstürzten. Ich kann allen nur empfehlen, mal die Installations-CD einzulegen und beim Booten die Taste D zu drücken. Wußte gar nicht das damit ein Hardware-Test gestartet wird.

Auch wußte ich nicht, das Apple gar nicht die Laptops einschickt, sondern die Arbeiten immer vorort bei Apple Service Providern erledigt wird. Ein Woche und das Board und der Speicher wurden ausgetauscht. Es hat nur so "lange" gedauert, weil es Lieferprobleme beim Speicher gab. Mein Chef hat heute auch sein PC Laptop nach einem Mainboard-Tausch zurückbekommen, nur mit dem Unterschied, das er diesen bereits Oktober eingeschickt hat.

Also diesmal finger hoch für den Kundendienst von Apple :drink:
 
Zurück
Oben Unten