Brünn, Tschechien

Snyder'sHoney

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass Brünn die neue IT Stadt überhaupt ist.
Innovativer, internationaler, schneller und hipper als der Rest, Zentrum von Technik, Technologie und Wissen. Das Silicon Valley in Mitteleuropa?
Besonders der Sektor digitale Sicherheit boomt dort, Firmen wie Flowmon gehen durch die Decke. Wie kann das sein und warum verschläft Deutschland diesen Markt einfach komplett? Oder gibt es eine nennenswerte Firma aus Deutschland?
 
Da ist mein Vater geboren. öööhhhhh

Deutschland hinkt im IT Sektor schon Jahre hinter her. Ich habe bis 2012 in den Niederlanden gewohnt und bin von dort auch andere Sachen gewöhnt die hier nicht möglich sind. Vor allem im öffentlichen Sektor. U.a. alles was man so auf dem Amt erledigen muss geht da schon sehr viel online. Steuer oder Rente alles online
 
Nun ja. Brno (so die tschechische Schreibweise) ist eigentlich schon wieder ein alter Hut......

Schon seit etlichen Jahren haben viele Firmen in Deutschland vor allem den Servicebereich von dort bezogen, bzw. dahin ausgelagert. Der Vorteil von Brno ist, dass dort noch viele Menschen die deutsche Sprache beherrschen oder erlernen. Und natürlich haben die dortigen Menschen um 2005 herum begriffen, dass nur die IT ein Wachstumsfeld bietet, dass mit den klassischen Feldern nicht ohne immense Investition möglich ist.

Dass Deutschland in Sachen IT MASSIV etwas verpennt hat, würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Aber unsere Infrastruktur ist im Mobilfunkbereich wirklich nicht so dolle.

Jedoch im Vergleich zu anderen Ländern ähnlicher Gesellschafts- und Wirtschaftsstärke ist es hier nicht soooo schlecht bestellt. Was den WAN Ausbau angeht etwa, gibt es sogar in den USA teilweise Gegenden wo Firmen erheblich größere Probleme haben als in Deutschland oder Frankreich.
 
Auch die Rennstrecke ist schön. Und der Slivovitz erst .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Haha, stimmt , die Stadt hat auch sportlich viel zu bieten. Ich wundere mich halt nur so darüber, wie schnell dort alles geht. Also klar, die sind auch eine "Unistadt". Das heißt viel Forschung und viel junge Menschen - die Kombi ist immer gut. Aber ich kenne ehrlich gesagt keine Deutsche Stadt mit dem Ruf. Zumal mir das nicht als "Alter Hut" abgetan werden kann.

Gerade, wenn ich lese was das BSI veranstaltet bei Schlagzeilen wie Datenklau bei Politikern und Prominenten: https://www.zeit.de/news/2019-01/08...i-politikern-und-prominenten-190108-99-471686

Das ist echt peinlich!
 
Tja..... In Deutschland ist für unsere Politiker und deren hoch bezahlte Berater ist das Internet halt immer noch "Neuland".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Äh. Doch. Stichwort Breitbandausbau. 20 Jahre hinterher in vielen ländlichen Bereichen. Aber auch in manchen Städten. https://www.deutschlandfunk.de/schn...stockt-der.684.de.html?dram:article_id=434787

Oh ja. Da fällt mir gerade ein, dass ich wo ich vorher gewohnt habe auch Breitbandinternet ausgebaut wurde. In Maassluis wurde 2011 jede Wohnung mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet. Damit war es zu der zeit schon möglich bis zu 500Mbit down und up zu bekommen.

Und wo ich jetzt wohne wurde auch gerade Breitband Ausgebaut und wir können 60mbit bekommen. Toll!
 
Ganz ehrlich.

Dass "hinterherhinken" mal so nur mit mangelndem Breitbandausbau zu untermauern ist nen bissel wenig. In Summe stimmt das in Bezug auf ländliche Gebiete durchaus. Aber in den Städten hat man fast überall ein Supernetz. Also außerhalb Mobilfunk meine ich.
Ich surfe bequem mit 100Mbit, könnte auch 250, und wir sind hier eine Gemeinde mit weniger als 20K Einwohner. Insofern....

Immer schön Äpfel mit Äpfel Vergleichen. Wenn andere Länder UNSERE ländlichen und demographischen, nennen wir sie mal Probleme hätten, dann sähe es da auch mau aus. Da reicht ein freundlicher Blick nach Spanien. ;-))


Aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass in Bezug auf IT in Summe wir in Deutschland nicht soooo schlecht dastehen. Es geht besser, vor allem in der Automation und maschinenübergreifenden Vernetzung, aber da sind andere nicht überall besser.

In Bezug auf KI Anwendung haben wir allerdings die letzten 4 Jahre etwas gepennt. Das ist leider so.
 
„Hust“
Na ja, LTE bezahlen und edge bekommen,
ist in vielen Gegenden außerhalb der Ballungszentren gängig...

So lange die großen Drei hier den Markt beherrschen, wird eine volle Abdeckung mit 5G ein reiner Wunschtraum bleiben.
Warum es dort in Cwmbwmbrwno besser ist?
Niedrige Bürokratische Hemmnisse, eine offene Bevölkerung ohne Berührungsängste.
Hier : ähh zu Laut, Netz ja, aber keine Masten in meiner Nähe, ihh Kinderlärm...isch des BIO.....Blabla Blubb.
 
@marinus111

Nein. Es ist nicht nur im 100 Seelen Dorf so. In vielen Städten mangelt es auch an Speec. Gerade auch in der Hauptstadt. Aber auch in Kleinstädten. Die Bundesregierung hat bisher jedes ihrer Ziele um Lichtjahre verfehlt. Es gab dazu jede Menge Programm auf DLF und die Erkenntnis war gruselig.
 
Umd 10 Kilometer land einwärts kreuzen Pferdefuhrwerke das Strassenbild so 2016.
 
Zurück
Oben Unten