Bruchrechentaste beim iPhone-Rechner?

L

Liskippy16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Wie schreibe ich ein Bruch bei einem iPhone Taschenrechner?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
bitte, gerne :crack:
:crack: :crack:
 
Das ist nicht die Lösung, da auch die wissenschaftliche Ansicht keine Taste hat, um Brüche einzugeben und damit ohne Umwandlung in die Komma-Darstellung zu rechnen. Es gibt aber eine iPhone-App, die das kann: PCalc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
OT: Was für ein hilfreicher und vielsagender Thread-Titel! :mad::poop:
 
  • Haha
Reaktionen: OpaGehrke
Ich verstehe die Frage so, dass der TE nicht einfach nur Brüche grafisch wiedergeben will, sondern (»Taschenrechner«) damit rechnen will.

Wo wird – außer in der Schule – beim Alltagsrechnen denn überhaupt die Bruchschreibweise (mit waagerechtem Bruchstrich) verwendet?
Ich meine, für alle Alltagsumgebungen sind 1:3, , 1/3 und 1durch3.jpg gleichwertig.
»Ein Drittel« ist dann eben die äqivalente »Null Komma Periode Drei« 0,3̅ – und gut is’.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn es um optisch richtiges Bruchrechnen geht sind wir nicht mehr beim Taschenrechner, dann sind wir bei mathematischer Kalkulation. Da fällt mir spontan nur der Altmeister der grafischen Mathematikdarstellung ein - Wolframs Mathematica, bzw. auf iOS haben sie das WolframAlpha.app genannt.
 
Die Iphone App "Math" von Microsoft kann das ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Ich verstehe die Frage so, dass der TE nicht einfach nur Brüche grafisch wiedergeben will, sondern (»Taschenrechner«) damit rechnen will.

Wo wird – außer in der Schule – beim Alltagsrechnen denn überhaupt die Bruchschreibweise (mit waagerechtem Bruchstrich) verwendet?
Man wird wohl davon ausgehen können, dass der TE hier und der im anderen Thread von der Anwendung in der Schule ausgehen. Und da ist die konsequente Eingabe, Darstellung und Rechnung mit Brüchen tatsächlich eine erhebliche Erleichterung. Ich hatte damals in den 1980ern mit dem Casio FX-85 einen der ersten Schultaschenrechner, die das unterstützten, und das war im Vergleich zu den bis dahin üblichen TI-30, die das nicht konnten, ein gigantischer Fortschritt.

Aber ja, außerhalb der Schule wird man das nicht unbedingt brauchen, weshalb es der Standard-iOS-Taschenrechner ja auch nicht unterstützt. Dafür braucht es dann andere Apps, wie PCalc.
 
Zurück
Oben Unten