Bruache Hilfe bei der Bestimmung der Seriennummer bei einem Macbook Pro

V

vo2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche mal die Hilfe von den MacBook Pro Besitzern.

Bei Modell A1211 kann man nach Entfernung der Batterie und der Abdeckung der Speicherbausteine zwei Aufkleber oberhalb dem schwarzen Speicherleiste sehen. Der eine Aufkleber enthält eine Nummer, die das Format einer Seriennummer hat.

Meine Frage: Entspricht diese Nummer bei Geräten, bei denen noch das Original Logicboard verbaut ist, der Seriennummer des Gerätes?

Besten Dank für die Mühe.
 
Kannst doch ganz einfach überprüfen:
Vergleiche die Nummer mit der Serienummer aus dem System Profiler...
 
Stimmt.
In Ermangelung meines eigenen MBP kann ich das allerdings nicht für dich überprüfen.
Ab 2 Uhr müsste ich zu Hause sein, wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat.
 
Warum schaust du nicht bei denen nach, die deinen Computer bauen?
 
Ich kenne die Seite, aber das war nicht meine Frage. Ich kenne Die Seriennummer des ursprünglichen Gerätes. Ich will nur wissen, ob die Serienummer sich auch auf dem Logicboard wieder findet.
 
Dann schau halt nach!
 
Das ist sehr nett. ;-)
 
Ich kann nur von den beiden Modellen mid 2010 und early 2011 sprechen: Dort stimmt die SN im Profiler mit der SN auf dem Logicboard (weiße Schrift, aufgedruckt in der Nähe der RAM-Bänke) überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kurz zur Erklärung warum der ganze Umstand.

Das besagte MacBook Pro gehört meinem Bruder. Er hat es zu Reparatur gegeben, weil das untere Gehäuse durch einen Sturz verbeult war. Das Gerät arbeitete bisher immer einwandfrei, aber der Optik wegen wollte er diesen Gehäuseteil austauschen lassen.

Er hatte es ursprünglich bei einem freien Apple-Händler gekauft und es dort auch zur Reparatur abgeben.

Nach der Reparatur, die deutlich länger dauerte als angegeben, lief der Rechner eine Woche. Nach einer Woche war er nicht mehr zum einschalten zu bewegen.

Wieder beim Händler sagte man ihm, es sei das Logicboard und man müsse mit 800 Euro an Kosten rechnen und der Fehler sei auf keinen Fall auf die Reparatur zurückzuführen. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich selbst bin seit 25 Jahren im Computerbereich tätig und bot ihm an, das Teil zu untersuchen und das Logicboard auszutauschen.

Beim Zerlegen kamen mir schon erste Zweifel, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Egal wie bedacht man so ein Rechner zerlegt. Arbeitsspuren bleiben immer zurück. Aber hier sah es so als, als ob er noch nie zerlegt wurde. Staub in den Lüftern, alle Klebebänder alt, aber ohne Fingerabdrücke und noch die berühmt berüchtigte original Wärmeleitpaste im Überfluss auf den Prozessoren.

Mein Verdacht: Das ist nicht der ursprüngliche Unterbau. Die Firma hat, statt nur den unteren Gehäuseteil auszutauschen einfach den gesamten Unterbau getauscht. Wäre ja nicht schlimm, wenn jetzt nicht das Logicboard defekt wäre.

Ein Blick auf den Aufkleber gab die Gewissheit: Die dort aufgedruckte Seriennummer stimmt nicht mit dem Ursprünglichen Gerät überein.

Um aber sicher zu gehen, hab ich halt mal die Frage hier im Board gestellt, wie es bei anderen Geräten aussieht.

Denn eins ist klar, sollte sich das bestätigen, dann haben die richtig Ärger im Haus.

Grüße
vo2
 
Halte uns auf dem Laufenden, wie das Ganze weiter geht.
Interessiert mich nämlich brennend was die Heinis dazu sagen...
 
Wenn es nur eine Verwechslung der Geräte war könnte man das noch verstehen. Aber die SN sollte auf der Rechnung, auf der unteren Abdeckung und auf dem Mainboard übereinstimmen. Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht.

War das Gerät schon einmal zur Reparatur?

Bei einem Mobiltelefon von mir wurde auch die Platine ausgetauscht, aber da stand dann auch fett auf der Rechnung drauf "Achtung, neue IMEI, da Hardware getauscht wurde!". Aber so wie in deinem Fall kann ich das nicht nachvollziehen und würde auch sehr stark nachhaken.
 
Das was du da oben erzählst, habe ich in dieser Form auch noch nie irgendwo gelesen. Der Sachverhalt ist klar, wenn die Seriennummern nicht übereinstimmen, dann kann man schon fast von Betrug sprechen. Davon ausgehend, dass das funktionierende Logicboard noch irgendwo rumliegt, hätte der Laden 800 Euro (ohne Arbeitsstunden) verdient. Wie schlecht die Welt doch ist...
 
Zurück
Oben Unten