Browserkompatibilität - MP3 in Websites

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von K2vp, 01.02.2006.

  1. K2vp

    K2vp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2003
    Hi,

    ich habe zur Browserkompatibilität eine Frage zu Audiofiles.
    An Firefox und Safari wird beim Aufrufen der Seite alles weiß und in der Mitte öffnet sich der Quicktimeplayer. Im IE öffnet sich dagegen ein neues Fenster
    in der Größe des Players. Das passiert mir regelmässig beim Surfen - sehr nervig!
    Vesucht man sein Glück mit JS dann öffnen sich bei Firefox und Safari ein neues Fenster, im IE sind´s aber dann gleich zwei.
    Verhält sich übrigens in Windows auch nicht wesentlich anders.
    Kann man dagegen etwas tun, ohne gleich auf Flashplayer oder Realplayer zurückgreifen zu müssen?

    Gruß, Markus
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Das kommt wohl eher darauf an, wie Du das File eingebunden hast. ich habe es gerade mal mit Golive nachgebaut und auf allen Browsern (FF/IE Win, FF/Safari Mac) wird es direkt im verlinkten Fenster abgespielt:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    
    <html>
    
    	<head>
    		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    		<title>Unbenannte Seite</title>
    	</head>
    
    	<body bgcolor="#ffffff">
    		<p>  <object classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab" height="100" width="100">
    				<param name="src" value="lied.mp3">
    				<param name="autoplay" value="true">
    				<param name="controller" value="true">
    				<embed height="100" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/" src="lied.mp3" type="video/quicktime" width="100" controller="true" autoplay="true">
    			</object></p>
    	</body>
    
    </html>
    
     
  3. K2vp

    K2vp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2003
    Und wie verhält es sich dann beim Windows Media Player.
    Es gibt ja immer noch genug User die gar kein Quicktime haben.

    Gruß, Markus
     
  4. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Vielleicht so, generisch:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    
    <html>
    
    	<head>
    		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    		<title>Unbenannte Seite</title>
    	</head>
    
    	<body bgcolor="#ffffff">
    		<p><object height="96" width="128">
    				<param name="autostart" value="true">
    				<param name="src" value="lied.mp3">
    				<embed height="96" src="lied.mp3" type="audio/mpeg" width="128" autostart="true"></embed>
    			</object></p>
    	</body>
    
    </html>
     
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Und wenn Du Du height auf 28 und width auf 290 setzt, sieht es auch noch hübsch aus sowohl mit QuickTime als auch mit dem MediaPlayer :)
     
  6. dms

    dms

    Für Musik bitte Flash nehmen. Alles andere ist Murks. Quicktime ist auf dem Mac ne feine Sache, unter Win aber der letzte Müll, sorry. ;) Ich hab's unter Win auch nicht installiert.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Browserkompatibilität MP3 Websites
  1. Kester
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    336
  2. hulabuluu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    528
  3. Shrike
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    659
  4. odette
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    858
  5. jmoel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    573