Browserinkompatibilitäten

Bikul

Bikul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Uff, genauso kompliziert wie der Titel dieses Eintrags gestaltet sich anscheinend Webdesign, will man, das es in den Browsern annähernd ähnlich aussieht...
Mein Problem: http://www.cyberphoto.de
Die Seite geht in allen Browsern wie gewünscht vollformatig auf. Ich habe dort eine 100% Tabelle drinnen, in der Mitte befindet sich eine Flash-Datei, daneben nochmal zwei Flashverläufe, die den Verlauf des Hintergrundes simulieren. Oben und unten dann graues "Fleisch". Unten am Rand ist eine Tabellenreihe, in die der Realplayer integriert ist.
Alles funktioniert bestens in Safari und InternetExplorer, nur im Netscape (oh Graus) wird dieses schöne einfache Layout zerfleddert, und zwar ist der Verlauf jetzt oben, dann folgt weiter unten der Realplayer und ganz unten ist das "Fleisch", das da gar nicht hingehört.
Derselbe merkwürdige Effekt auch auf dieser Seite:
http://www.edition-klaus-raasch.de/indexflash.html
Auch hier soll der Flash eigentlich in der Mitte stehen, wird aber oben angezeigt.
Nach stundenlangen Tests, habe ich es mittlerweile aufgegeben und hoffe, das nicht allzuviele per Netscape browsen, oder wisst ihr Rat?
Für Feedback sehr sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Netscape".

Im Firefox habe ich das "Missing Plugin"-Icon ganz unten auf der Seite. Im übrigen würde mich fehlerhafte Darstellung nicht wundern, die Seite validiert gegen gar nichts, da brauche ich nicht mal einen Validator für bemühen...

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Seiten, die mir mutwillig die Position und/oder Größe meines Browserfensters verändern, mindestens genauso schnell wieder verlasse, wie ich sie betreten habe?

Matt
 
Netscape 7.1

Hallo Matt,
entschuldige, das ich dein Browserfenster verändert habe.
Also ich meine Netscape 7.1 für MAC und das nicht gefundene Plugin unten ist wie erwähnt der Real-Player.
Apropos Validierung: ich bau das alles immer schön brav und gewissenhaft im Golive, muss ich da noch zusätzlich irgendwas validieren und wenn ja wie?
Danke
 
Validator :)

Tja, d.h. Adobe ist nicht in der Lage Programme zu entwickeln, die einen gültigen Code schreiben können.
Lässt man allerdings eine einfache Seite wie z.B. www.google.de von diesem sogenannten Validator untersuchen, tauchen da noch mehr Fehler als auf meiner Seite auf. Wie kann das sein ?
 
Bikul schrieb:
Tja, d.h. Adobe ist nicht in der Lage Programme zu entwickeln, die einen gültigen Code schreiben können.

Oh, da sind sie nicht alleine. Mir ist kein WYSIWYG-Editor der großen Hersteller bekannt, der das könnte.

Lässt man allerdings eine einfache Seite wie z.B. www.google.de von diesem sogenannten Validator untersuchen, tauchen da noch mehr Fehler als auf meiner Seite auf. Wie kann das sein ?

Das kann durchaus sein. Es gibt derzeit noch keinen Zwang, valide Seiten zu produzieren, zumindest, wenn es sich um text/html handelt.
IMHO darf man sich aber, wenn man nicht valide arbeitet, auch nicht über die Browserhersteller beschweren.

Matt
 
bikul schrieb:
ich bau das alles immer schön brav und gewissenhaft im Golive, muss ich da noch zusätzlich irgendwas validieren
rotfl rotfl rotfl
 
Gelächter und Verwirrung

OK, behaupten wir mal, das ca 90% aller Websiten nicht validiert sind und wir in einem Dschungel aus verschiedenen Programmen und Browsern versuchen das Beste zu machen. (meistens funktioniert es ja auch)
Zurück zu meinem Problem mit der Darstellung einer mittigen 100% Tabelle im Netscape: hat da jemand eine Idee?
 
Bikul schrieb:
Alles funktioniert bestens in Safari und InternetExplorer, nur im Netscape (oh Graus) wird dieses schöne einfache Layout zerfleddert, und zwar ist der Verlauf jetzt oben, dann folgt weiter unten der Realplayer und ganz unten ist das "Fleisch", das da gar nicht hingehört.

Nicht nachvollziehbar. Weder in Netscape 7.1 noch in 7.2 (siehe Bild-1.jpg) Das einzige, was geschieht, ist, dass Netscape die Tabelle nicht auf 100% Höhe aufzieht, weil die Tabelle diese Eigenschaft nicht hat (das Attribut height für <table> würde nicht validieren).

Ich hab mal ein paar Hervorhebungen vorgenommen, damit man auch sieht, das es aufgebaut ist wie gedacht (Bild-2.jpg).

Die weiße Zeile ist übrigens die mit dem Plugin. Das scheint es für Mac nicht zu geben (weder Safari nocht Firefox/Netscape/Mozilla). Macht aber eh nichts. Ich bin ja sowieso der Meinung, Hintergrundmusik hat auf einer Homepage nichts verloren. Ich habe einen Radio, für den zahle ich GEZ, also muss der sich auch refinanzieren, indem er läuft. Auch wenn Radiohören in Deutschland nicht immer wirklich Spaß macht.

Matt
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 74
Würde es nicht Sinn machen die ganze Seite in einem einzigen Flash-File umzusetzen? Warum das gestückel und Tabellen drum herum?
 
die seiten sind so niemandem zu zu muten weil:

1. browser fenster sich verändert (das ist wie bei werbe seiten...schrecklich und auch nicht sehr seriös!!!)
2. der sound einen erschreckt
3. ich kreig das fenster ganicht wieder richtig geschlossen, weil safari alle paar sekunden den sat1 ball bekommt und dann geht nix mehr. Prozessorauslastung geht auf 100% und bleibt da (bei der zweiten seite für mind. 1 min, dann kommt der eigendlich "inhalt").
4. die schrift ist kaum zu lesen!
5.das bedienpanel für den RealPlayer reagiert auch nicht ordentlich!

sry...aber das guck ich mir nicht freiwillig an! mit nem anderen browser hab ichs garnicht erst probiert! das design an sich ist aber ganz schön...nur die umsetzung gefällt mir garnicht
 
Hallo Leute,
Klasse, das es so viel Feedback gibt!

Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen: DSL und Realplayer erforderlich (steht aber auch am Eingang).

Realplayer MACOSX kostenlos hier:
http://forms.real.com/real/player/b...1.0&proc=g3&lang=en&show_list=0&src=blackjack

(Hast du DSL Applefreak? und was für einen Rechner?)

Ich muss mich entschuldigen, da ich derweil die Seite kurzfristig validatormässig mit einem doctype ausgestattet hatte. Dann sah sie tatsächlich auch im Safari so wie im Netscape aus (Danke, Matt!) Das ist aber nicht das was ich will. Ich habe es jetzt wieder so wie vorher upgeloaded.
http:www.cyberphoto.de

So wie das jetzt im Safari und Explorer aussieht, soll das auch im Netscape aussehen, das muss doch machbar sein...

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine einfachere Seite gebaut:
http://www.cyberphoto.de/tabelle.html
Auch hier die Unterschiede Safari/Explorer/Firefox versus Netscape.

Thema Radio: ich finde die deutschen Radiosender mit Ihren brutalen Werbereien (noch schlimmer als mein Fullscreen) und ihrem immer gleichen "Hits" unerträglich, daher die Verlinkung zu einem wirklich superben Radiosender aus New York - werbefrei.

An der Schrift in meiner Flashseite arbeite ich, ich gebe es zu: sie ist unleserlich.

@DMS: die Seite soll bildschirmfüllend aufgehen (ich finde das irgendwie ruhiger so, man kann sich dann doch prima auf meinen Inhalt konzentrieren:). Da es verschiedene Bildschirmgrößen gibt, kann man lleider keinen Flashfile formatfüllend aufziehen, ohne ihn zu verzerren.

Danke für Alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach denn div-container, den du über ich glaub auto-alignment (notfalls nachschauen bie www.w3c.org) zentrierst...Tabelle auf 100% gibts nicht im w3c standard...kein wunder, dass es nicht läuft :)
 
timbajr schrieb:
mach denn div-container, den du über ich glaub auto-alignment (notfalls nachschauen bie www.w3c.org) zentrierst...Tabelle auf 100% gibts nicht im w3c standard...kein wunder, dass es nicht läuft :)

verstehe ich nicht so ganz...
Ich darf keine Tabelle auf 100% einstellen?
Was soll der div-container sein und was soll ich damit machen ?
Danke
 
Also im Opera funktioniert die Seite. Und wenn ich Radio höre, dann klick ich einfach das Häkchen bei "Geräusche in Webseiten zulassen" weg. Und die Größe des Fensters - da lässt sich mein Opera eh nicht dreinreden. :D
 
ok...ich muss mich entschuldigen, aber ich habe DSL und iMac G5 2GhZ

ABER: mein Entourage hat auf grund eines unerklärlichen Fehlers (mal wieder) ? 70% der gesamten Prozessorleistung beansprucht...normales surfen ging,m aber deine seite nicht. insofern, sry!

trotzdem bleiben die punkte browserfenster, schriftgröße, zu laute und schreckliche musik und die nicht richtig reagierende RP Steuerung

Sry, applefreak
 
Hallo Applefreak,
Danke für Entwarnung.
Tja, Browserfenster ist Auffasungssache (ich mag es gerne, auch von anderen), Schriftgröße gebe ich zu, laute (der Realplayer ist weit runtergeregelt) und schreckliche (modern jazz grooves) verstehe ich gar nicht und die RP-Steuerung funktioniert bei mir gnadenlos.
Möchtest du denn nicht auch noch etwas zum Thema "Tabelle in Netscape" beisteuern?
Danke
 
Bikul schrieb:
Tja, Browserfenster ist Auffasungssache (ich mag es gerne, auch von anderen), ...

Also ich finde es extrem nervig, ein völlig unnötiges Vollbild, dass mir alles andere verdeckt. Ich will selbst bestimmen, wie groß die Fenster sind. Ich glaube, damit vergraulst du einige Leute, besonders Mac User. Es nervt halt jedesmal das Fenster wieder klein zu machen.
 
Knoppaz schrieb:
Also ich finde es extrem nervig, ein völlig unnötiges Vollbild, dass mir alles andere verdeckt. Ich will selbst bestimmen, wie groß die Fenster sind. Ich glaube, damit vergraulst du einige Leute, besonders Mac User. Es nervt halt jedesmal das Fenster wieder klein zu machen.

Kann ich leider nicht verstehen, ich konzentriere mich, wenn ich auf eine Website gehe voll darauf, wozu da noch woanders hinklicken. Wenn ich mir die Seite angesehen habe mache ich sie wieder zu und dann etwas anderes.

Leider bin ich noch recht neu hier und weiss nicht, ob man hier eine Umfrage zu dem Thema "Fullscreen" veranstalten könnte? Vielleicht nicht uninteressant?
 
Wenn du Vollbild bevorzugst, dann findest du es doch bestimmt auch nicht gut, wenn ein Fenster sich automatisch verkleinert, oder?

Deshalb finde ich es nervig, wenn der Webseitenersteller mir vorschreibt, wie ich sie anzusehen habe, das Fenster soll so bleiben, wie ich es bevorzuge. Jemand, der wie du Vollbild will, der hat seine Browserfenster dann halt im Vollbild.

(Der + Knopf z.B. in Safari ist nicht aus Versehen kein Vollbildknopf, sondern einer, der die Fenster auf eine sinnvolle Größe für die jeweilige Webseite einstellt ...)


Du kannst die Seite natürlich machen will du willst, nur mich z.B. würde du halt als genervten potenziellen Betrachter verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten