Browser: Wann gibt es endlich einen Allgemeinen Standard?

Wenn die Webmaster jetzt noch auf Lynx, links & Co. rücksicht nehmen sollen, dann können wir ja gleich einpacken :p

Ich nutze unter Windows Mozilla Firefox und hab eigentlich keine probleme mit fast allen Webseiten... und die seiten die ärger machen sind es entweder nicht wert betrachtet zu werden oder Firmen wie z.B. Real Networks sind zu blöd anständige Plug-ins zu schreiben...

Auch von meinen Freunden die Linux nutzen habe ich eigenlich nie von Flash/Java-Problemen reden hören...
 
Ich hab mich nur rein aus Interesse mal für einige Zeit mit html und css beschäftigt.

Es gibt wohl nur wenige Browser die sich so penibel an die Standards halten wie Opera. Wenn eine Seite da funktioniert, dann funktioniert sie auch in fast allen anderen Browsern.

Sicher halten sich auch die Browserhersteller nicht 100%ig an die Standards, manchmal auch unbeabsichtigt, sind ja auch nur Menschen. Aber gerade Mozilla und Opera arbeiten nach meiner (zwar bescheidenen) Erfahrung ziemlich genau nach Standard.
Es gibt wohl bei beiden einige Ausnahmen, aber ich denke das diese oft dokumentiert sind und auch in späteren Releases korrigiert werden. Gerade Mozilla ist ja kein fertiges Produkt und entwickelt sich ständig weiter.

Wenn man sich an die Standards hält, fährt man in der Regel richtig.
 
Also, langsam wird das Thema hier ziemlich weit verzweigt.....eigentlich wollte ich ja nur sagen, würden alle Browser gleich anzeigen, dann würde es diese Probleme nicht geben. Aber man gibt oft unschuldigen Webmastern die Schuld, weil man einen Browser hat, auf dem gewisse Websites nicht so gut aussehen, wie auf einem anderen Browser. Sicher, ich würde sagen, 50% der Webmaster scheren sich einen Dreck drum, weil sie der Meinung sind, es verwenden eh alle nur IE. Aber die anderen 50% werden oft zu unrecht gleich mal verurteilt, sie können manchmal nichts dafür, dass Websites auf manchen Browsern nicht so laufen, wie sie eigentlich sollten. Das kann natürlich verschiedenste Gründe haben, vielleicht der Kunde, der halt das und das in seine Website haben will o.ä.
Manche Webmaster entscheiden sich dann für zwei oder drei Browser, auf denen die Website einigermaßen annehmbar laufen soll und der Rest wird dann nicht optimiert, weil wer tut sich die Arbeit von vielen Tagen an, um seine Website für alle Browser zu optimieren??

Das war eigentlich alles, was ich zu diesem Theme sagen will, ist eben meine Meinung. Dass es da gewisse Standards gibt, an die sich die Browserhersteller halten sollten, weiss glaube ich jeder und es weiss warscheinlich auch jeder (ausser den meisten Windoof-Usern) dass sich Microdoof als einziger absolut nicht dran hält.

Übrigens: Unter Linux verwende ich auch hauptsächlich Firefox (@ CapFuture ;)), ein schlanker, schneller Browser der seinen Job wirklich gut macht :) Vorher habe ich immer Firebird verwendet, aber vor kurzem habe ich Firefox probiert und er gefällt mir irgendwie besser.
Konquerror unter Linux ist leider ein Problemkind, zwar schnell und stabil, aber er hat doch um einiges mehr Probleme bei vielen Websites als viele andere Browser.

Mfg
game-freak
 
Original geschrieben von game-freak

Vorher habe ich immer Firebird verwendet, aber vor kurzem habe ich Firefox probiert und er gefällt mir irgendwie besser.
 

*g* der ist gut!


Ich habe selber mal eine total W3C konforme Seite gestrickt. Ohne schnick
schnack. Leider lief das gute Stück nur auf zwei Browsern einigermaßen...

kermit
 
Wo kann man die Norm w3c denn einsehen?
Oder überprüfen, ob seine Seite w3c konform ist?

Hält sich der Dreamweaver automatisch dran?

Viele Grüße

Peter
 
Einsehen kannst du die Normen bei w3c.
Da gibt es dann auch gleich noch den Validator
 
---- gelöscht --- hab da was verwechselt... ups... :D
 

Meinst du das jetzt ironisch oder nicht?
Es ist wirklich so :D Ich stehe eher auf schlanke browser, die müssen nicht unbedingt einen Haufen an Features haben und dadurch total überladen sein oder so. Ich hab mir irgendwie angewöhnt unter Linux mit Firefox zu surfen: Klar, übersichtlich und schnell :)

Hält sich der Dreamweaver automatisch dran?

Glaube ich eher nicht. Leider macht nach wie vor jeder HTML-Editor mehr oder weniger Fehler im Quellcode, sodass die Seiten dann den w3c-Regeln erst wieder nicht entsprechen. Da muss man dann selbst Hand anlegen und den HTML-Code manuell ausbessern. Aber im großen und ganzen funktionieren die Professionellen Editoren schon ganz gut.

Ahja, und dass Seiten die komplett w3c-komform erstellt wurden auch fehlerhaft angezeigt werden können, liegt daran, dass sich ja einige Browserhersteller nicht zu 100% an diese Regeln halten oder sogar gar nicht (Microdoof). Da nützt dann die ganze Seitenoptimierung nichts, denn es hängt auch von den Browsern ab.
Habe übrigens vor kurzem mal nen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, dass sich Microdoof nach wie vor weigert diese Regeln zu befolgen, es würde erstens sehr Zeitaufwenig sein, den IE nach der 6. Version komplett umbauen zu müssen und es würde ausserdem ne Menge Geld kosten, welches sich Microdoof aber sparen will.

Naja, da sieht man das wieder mal, die klatschen lieber regelmäßig nen schlechten Browser auf den Markt, anstatt einmal einen guten. Unverbesserlich *g*

Mfg
game-freak
 
Meinst du das jetzt ironisch oder nicht?
Meint er wohl nicht.
Firebird und Firefox sind identisch :p

Hat die c´t nicht mal gesagt, dass der IE sogar konformer als die meisten anderen Browser ist? Aber das relativiert sich dadurch, dass er auch jeden anderen Müll rendert, was dann zu solchen genialen Internetexplorer only Seiten führt.
 
Original geschrieben von game-freak
...

Ahja, und dass Seiten die komplett w3c-komform erstellt wurden auch fehlerhaft angezeigt werden können, liegt daran, dass sich ja einige Browserhersteller nicht zu 100% an diese Regeln halten oder sogar gar nicht (Microdoof). Da nützt dann die ganze Seitenoptimierung nichts, denn es hängt auch von den Browsern ab.
Habe übrigens vor kurzem mal nen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, dass sich Microdoof nach wie vor weigert diese Regeln zu befolgen, es würde erstens sehr Zeitaufwenig sein, den IE nach der 6. Version komplett umbauen zu müssen und es würde ausserdem ne Menge Geld kosten, welches sich Microdoof aber sparen will.
...
 

Diese Probleme dürften sich aber in Grenzen halten. Seiten die sich an die Standards halten sehen eigentlich auch im IE richtig aus. Sicher gibt es einige Ausnahmen, aber diese sollte man als Webdesigner vielleicht am besten vermeiden
Es gibt wohl viel mehr Seiten die sich nicht an Standards halten und im IE trotzdem "richtig" aussehen, aber in anderen Browsern nicht. Das ist eher das Problem.
 
Original geschrieben von game-freak
Meinst du das jetzt ironisch oder nicht?
 
Ich glaube, das meinte er ernst. :D
(Ich habe das übrigens auch als Spässchen aufgefasst.)

Firebird heisst jetzt Firefox. (…und Raider heisst jetzt Twix)

Du hättest auch schreiben können:
„Vorher habe ich immer Netscape 4 verwendet, aber vor kurzem habe ich Netscape 6 probiert und er gefällt mir irgendwie besser.”
:)
 
Nenee, jetzt täuscht du dich aber. Firebird ist nicht gleich Firefox und sie sind auch nicht das gleiche. Mozilla Firebird ist der Standard-Browser von Mozilla, den eigentlich alle kennen und zudem meistens alle nur Mozilla sagen. Mozilla Firefox ist das zweite, noch ziemlich neue Browserprojekt von Mozilla.

Und es gibt schon einen Unterschied zwischen den beiden: Firefox hat nicht soviele Funktionen wie Firebird, er ist also wenn man es auf gut deutsch sagt, eine abgespeckte Firebird-Version und sieht von der Oberfläche her auch ein wenig anders aus. Anzeigen tun sie eigntlich beide gleich, von der Seite her habe ich keinen Unterschied gemerkt. Aber, meistens kommt mir vor, das Firefox etwas schneller ist als Firebird.

Ich hab noch zwei Screenshots beigepackt, einen von Firebird und einen von Firefox, beides die Linux-Versionen.

http://www.playstation-world.at/mactux/images/Firebird.jpg
http://www.playstation-world.at/mactux/images/Firefox.jpg

Übrigens: Die Fehler bei der Darstellung von Seiten kann ja verschiedene Ursachen haben, entweder der Webmaster oder der Browser. Aber das IE immer richtig anzeigt stimmt auch nicht ganz, vor kurzem habe ich das ausprobiert. Ich habe einen Teil meiner Site so gemacht, dass sie auf Mozilla exakt und ohne Fehler angezeigt wurde. Unter IE waren dann aber einige Fehler zu erkennen.

Und ob IE konformer ist? Glaub ich kaum. Microdoof weigert sich ja grundsätzlich sich an irgendwelche Regeln zu halten, egal in welcher Hinsicht. Wenn sie den Markt vollmüllen mit ihrem schit, sodass andere Hersteller gar keine Chance mehr haben, zahlen sie halt mal ne Geldstrafe und das wars dann. Aber von seiner Linie kommt Bill Gates nie ab, die Strategien werden wohl immer die gleichen bleiben.

So, das wars wieder mal :)

Mfg
game-freak
 
@game-freak:

Mach es nicht so hochtrabend:
Firefox= Ver 0.8
Firebird= Ver 0.7
Phoenix= Ver 0.6

=> Raider heißt jetzt Twixx mit neuer Rezeptur :D
 
:confused: OK, tut mir leid, ich muss passen. Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Naja, ich weiss schon was du meinst. Aber.........hm. Entweder bin ich falsch informiert worden über die Mozilla Browser oder ich hab das irgendwie irgendwann mal falsch verstanden oder, ach....sonstwas. Keine Ahnung.

Aber welchen Namen hat dann der "Normale" Mozilla? Nur Mozilla? Oder wie?

Ich sehe schon, ich muss in der Hinsicht mal wieder ein kleines Update meines "OS" durchführen *lol*

Naja, bei den unzähligen Browsern und Versionen kennt man sich ja bald nicht mehr aus...

Mfg
game-freak
 
Original geschrieben von game-freak
Nenee, jetzt täuscht du dich aber. Firebird ist nicht gleich Firefox und sie sind auch nicht das gleiche. Mozilla Firebird ist der Standard-Browser von Mozilla, den eigentlich alle kennen und zudem meistens alle nur Mozilla sagen. Mozilla Firefox ist das zweite, noch ziemlich neue Browserprojekt von Mozilla.
 

Die Webseite von Firebird sagt aber das hier:

"Mozilla Firebird becomes Mozilla Firefox

Mozilla's next generation browser has changed names (again). For more information, read the Press Release, and read the FAQ."

zu finden unter http://www.mozilla.org/products/firefox/

nur mal so :)

cu
Carsten
 
das ist doch ganz einfach :D

Mozilla ist die Suite mit Browser, mailclient, HTML-KLicker usw. Irgendwann wurde alls mal aufgeteilt. Es gibt einen Mailclient (Thunderbird) und einen Browser. Der Browser wurde bei jeder Version umbenannt wie CapFuture schon genannt hat, da es immer Probleme mit dem Namen gab. Firefox ist die neue Version und Firebird sein Vorgänger.

Ließ mal in deutsch unter http://firefox.bric.de

Ach übrigens game-freak, dein erster Screenshot zeigt nicht Firebird sondern einfach Mozilla (die Suite)
 
Hm, ok danke für dei Erklärungen, jetzt dürfte ich mich auskennen :)

Keine Ahnung wie ich auf diese Idee gekommen bin, aber soweit ich mich erinnern kann hat mir das irgendwer mal so gesagt.

Naja, egal, man lernt nie aus und jetzt bicn ich richtig informiert. :)

Mfg
game-freak
 
Zurück
Oben Unten