Browser: Wann gibt es endlich einen Allgemeinen Standard?

game-freak

game-freak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Vor kurzem hatten wir hier eine Diskussion über die Probleme mit Websites und den verschiedenen Internet-Browsern die es gibt.
Viele Webmaster optimieren ihre Sites nur für Windows und Internet Explorer. Das ist ein großes Problem für alle Mac und Linux User die meist andere Browser wie z.B. Mozilla, Safari, Netscape oder Konquerror verwenden.

Ich glaube langsam, daran sind alle Browser-Hersteller mitschuldig, dass es diese Problem im Internet gibt.
Würde es einen allgemeinen Standard geben, wie Webbrowser Internetseiten anzuzeigen haben, würde es das Problem mit der Darstellung von verschiedenen Websites nicht geben.

Es ist nämlich auch für den Webmaster selbst eine wirklich Nervenaufreibende und manchmal sogar unmögliche Arbeite, seine Website wirklich mit allen Browsern kompatibel zu machen.

Ich bin gerade selber dabei, wieder mal eine Website zu machen, die ich mit einem eigens programmierten CMS realisieren werde.

Aber mit der Kompatibilität gibt es furchtbare Probleme: Derzeit kann ich auf vier verschiedenen Browsern testen, Netscape, Mozilla, Konquerror und IE. Aber jeder dieser Browser zeigt die Website anders an. Beim einen ist die Website nach rechts verzerrt, der andere zeigt die Tabellen zu breit an, der nächste wiederrum hat Probleme mit Formular-Funktionen.

Und wenn ich die Website so ändere, dass sie unter Mozilla einigermaßen gut anzusehen ist, funktioniert sie wieder bei den anderen Browsern miserabel. Will ich sie unter Konquerror wieder gut angezeigt haben, streiken Mozilla und IE.

Ich frage mich: Verdammt nochmal, wie soll ich denn jetzt meine Website optimieren? Es ist nicht möglich! Alle reden davon, dass Webmaster ihre Websites für alle Browser machen sollen, aber es ist technisch leider nicht möglich. Und schon kann man seine Website vergessen. Optimiere ich sie für Mozilla, können sie die Windows-User mit IE nicht ansehen und umgekehrt.

Und ich möchte erst gar nicht wissen, was mich noch alles mit Safari erwartet, wie der meine Website anzeigt.

Es muss doch möglich sein, einen gewissen Standard ins Internet zu bringen, oder???

Mfg
game-freak
 
Es gibt einen Standard, aber daran halten sich die wenigsten :(
 
Was denn für nen Standard?

Ja, unter Windows halten sich alle an den IE, aber was haben dann die Linux und MacUser davon?

Auf meiner Site erwarte ich Besucher von allen Systemen und deshalb muss ich sie auch für alle Browser kompatibel machen, aber es geht nicht.

Mfg
game-freak
 
Original geschrieben von SchaSche
Es gibt einen Standard, aber daran halten sich die wenigsten :(
 


Genau so ist es! Würde sich jeder Webmaster an die w3c-Regelungen halten, würde es schon fast klappen. Allerdings gibt es selbst dann noch Probleme bei einigen Browsern. Dennoch denke ich, dass die w3c-Regelungen schon ein ganz guter Weg sind
 
Daran sind die Webmaster selber schuld. Webseiten müssen immer bunter, komplexer, überfrachteter werden, der Informationsfluß leidet sehr darunter.
Weniger ist mehr, auch bei Webseiten. Ich wünsche mir einfache Webseiten mit leichtem Zugriff auf Informationen.
Spontanes Beispiel ist www.heise.de - das läuft mit jedem Browser, sogar mit dem Textbrowser lynx unter Linux. :)
 
Ich schließe mich Ebbi Wort für Wort, Beistrich für Beistrich an.

Webseiten zu gestalten, die nun wirklich auf jedem Browser laufen, ist nicht wirklich ein Problem, wenn man sich nicht auf die letzten und "tollsten" Designelemente versteift.

No.
 
Gut, das kann man jetzt halten wie man will. Wenn es sich um eine reine Informationsseite handelt, dann ja, dann hat das Design selbst keinen so großen Stellenwert.

Wenn es sich aber jetzt um eine Website eines Webdesigners handelt oder um eine Grafikagentur zum Beispiel, dann spielt das Design schon eine Rolle. Erstens zeugt es vom grafischen und kreativen Können eines Designers und zweitens gefällt es einem großteil der User des Internets.

Aber es geht ja jetzt nicht um die Grafiken, Bilder werden in den meisten Browsern ja zum Glück immer gleich angezeigt.

Es geht -wie in meinem Fall- um die einfachen Dinge, wie zum Beispiel Tabellen. Heutzutage werden professionelle Websites nur mehr mit Tabellen erstellt, da es mit Frames oder Layern sowieso überhaupt nicht möglich ist, Websites wirklich Browserkompatibel zu machen. Aber selbst mit Tabellen gibt es manchmal enorme Probleme, weil der eine Browser den HTML-Code etwas anders umsetzt als der andere Browser. Und so sind dann Tabellen z.B. versetzt, zu groß, zu breit oder sonstwas.

Andere Probleme sind gewisse Formularfunktionen, von denen es leider einige gibt, die fast nur IE-Kompatibel sind, aber bei manchen Websites unverzichtbar sind.

Das Problem ist eben, dass man sich nicht einfach an die w3c Regelung halten kann, denn jede Website ist für etwas anderes gemacht, bietet andere Features und Informationen und dann tauchen die Probleme von alleine auf.

Wenn jeder Browser gleich anzeigen würde, der Mozilla gleich wie IE, Konquerror gleich wie Safari, Safari gleich wie Mozilla - dann würde es diese enormen Schwierigkeiten nicht geben. Aber warscheinlich liegt auch an der schlechten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Browser-Herstellern. Ich glaube kaum, das Microsoft den anderen Informationen gibt, wie der IE arbeitet.

Mfg
game-freak
 
Es gibt einen Standard.

Alle Browserhersteller sind im W3C vertreten und bis auf Microsoft halten sich auch alle Browser an den W3C-Standard. Websites, die W3C-Konform sind sollten auf allen Browsern gleich aussehen, von möglichen Konflikten bei der Schrift mal abgesehen.

Leider interessiert es Microsoft nicht die Bohne, dass ihr Browser ein großer Haufen Softwaremüll ist. Sie können sich auf die Autoren der Websites verlassen, die den Softwaremüll notfalls mit Javascript unterstützten.

Ich mache das schon lange nicht mehr mit. Meine privaten Websites sind XHTML- und CSS Valid. Wenn der IE das nicht vernünftig darstellt ist es mir egal.
 
Also Tabellen sind doch gerade eben die "Krücke" mit deren Hilfe es möglich ist, Websites überall gleich aussehen zu lassen.

Außerdem sollte man sich über etwas nicht aufregen, das man ohnehin nicht ändern kann, sondern versuchen, es unter den gegebenen Umständen schlicht hinzurkiegen.

No.
 
Es gibts Standards, nur M$ meint halt, diese nicht befolgen zu müssen, da über 90 % - wenigstens unter Windows - den IE benutzen.
Die folgende Site kann man am Besten bei gleichzeitiger Nutzung des IE und eines konformen Browsers geniessen ;-)

Warum IE wirklich zu gar nichts taugt … oder: Warum IE saugt
 
Original geschrieben von game-freak
...

Das Problem ist eben, dass man sich nicht einfach an die w3c Regelung halten kann, denn jede Website ist für etwas anderes gemacht, bietet andere Features und Informationen und dann tauchen die Probleme von alleine auf.

...
 

Zuerst verlangst Du nach allgemeinen Standards, dann sagst Du das man sich nicht daran halten kann. Was denn nun?

Ich bin selbst kein Webdesigner, aber ist es nicht so das es für HTML, CSS und Co genaue Spezifikationen gibt was welcher Tag wie darstellt und wie er verwendet wird?
 
Webseit nur in Flash bauen, wär das nicht ne lösung?

Flash seiten passen sich sowieso (wenn richtig gemacht) dem Fenster an, wodurch die Proportionen nicht flöten gehn...
 
Original geschrieben von CapFuture
Webseit nur in Flash bauen, wär das nicht ne lösung?
 

Hallo, gehts noch? Flash ist die Pest des Internet. Macromedia sollte man für diesen Scheiß verklagen.
 
Tipps von einem webdesigner:

1.: wachsende erfahrung wird es dir irgendwann erlauben, das deine webseiten auf allen browsern gleich aussehen.

2: jedenfalls FAST

3.: dinge wie <table height> lässt du irgendwann einfach weg und lässt dir was anderes einfallen. arbeite viel mit spacern.

4.: viele leute haben ne gute bandbreite zur verfügung, machs wie apple auf ihrer webseite und knall deine sachen rücksichtslos in GIFs, wenn du verspielte sachen machen willst (abgerundete ecken etc.)

4.: wenn manche sachen auf dem mozilla/safarie etc. etwas komisch aussehen, aber dennoch funktionieren, ist das schon okay, denn leute die solche browser installieren, brauchen das als beweis ihrer individualität das die seiten dann verwurstet aussehen.

also… keep smiling carro

mfg
sengaja
 
Original geschrieben von thewalrus
&nbsp;

Hallo, gehts noch? Flash ist die Pest des Internet. Macromedia sollte man für diesen Scheiß verklagen.
&nbsp;

6, setzen.

mfg
sengaja
 
Original geschrieben von sengaja
...denn leute die solche browser installieren, brauchen das als beweis ihrer individualität das die seiten dann verwurstet aussehen.
&nbsp;

6, setzen

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von thewalrus
&nbsp;
Hallo, gehts noch? Flash ist die Pest des Internet. Macromedia sollte man für diesen Scheiß verklagen.
&nbsp;

Nene, er hast sowas von Recht... :D

Ciao,
Stefan
 
Hier:

http://www.csszengarden.com/

kann man sehr schön sehen, dass man absolut 100% W3C valide sein kann, und trotzdem "fucking cool" ausschauen kann :D

Und diese Seite schaut auch plattformübergreifend gleich cool und gut aus!


Wenn Deine Seite lieber GameFreak Probleme auf unterschiedlichen Browsern hat, dann liegt das an Deinen Programmier(un)künsten :D
 
das war reine provokation. ich nutze unter linux selber mozilla, was auch sonst.

mfg
sengaja
 
Also, Magicq99: Es geht jetzt nicht direkt um die w3c Regelung. Ich weiss schon, dass sich ein Webmaster an diese Regelung halten sollte, was ja leider viele Windows-Webmaster nicht tun. Aber die w3c-Regelung betrifft ja nicht nur die Webmaster, sondern auch die Browser-Hersteller. Und da haltet sich Microdoof eben nicht dran. Würden sich alle Browserhersteller genau gleich an diese Regelung halten, dann würde es nicht solche argen Probleme geben.

Es stört mich nur, dass man aus reinen Vorurteilen gleich mal dem Webmaster die Schuld daran gibt, dass seine Website z.B. unter Opera nicht funzt.
Ich habe vor meiner Zeit als Webdesigner auch so über die Webmaster geschimpft, nur bin ich dann drauf gekommen, dass es wirklich verdammt schwer ist, eine Website wirklich zu 100% w3c-komform zu machen, also, das sie auf allen Browsern funktioniert.
Sicher, einige Windows-Luschen gibt es, die meinen: "Tja, der dumme User hat keinen IE, also hat er auf meiner Website nichts zu suchen! Selbst schuld."

Aber, ich bin selbst ein 99%iger NICHT-WINDOWS-USER und habe deshalb schon als normaler User immer wieder auf Websites mit diesem problem zu kämpfen, also versuche ich natürlich das bei meinen Websites besser zu lösen.

Bei meinem derzeitigen Projekt ( ist noch Work in Progress) verwende ich aber noch dazu PHP und Javascript, zusätzlich zum normalen HTML. Und dass ist bei dieser Website unumgänglich. Natürlich versuche ich, die Website auf möglichst viele Browser zu optimieren, aber es ist nunmal eine Sissifuss-Arbeit und es wird mir sicher nicht zu 100% gelingen. Es wird ein paar Browser geben, die auf meiner Website streiken werden, leider. (Konquerror z.B. hat schwere Probleme auf meiner Site)

Aber ich werde es sogut wie möglich machen, sodass zumindest auf sehr verbreiteten Browsern das Surfen ohne große Schwierigkeiten möglich ist. (Mozilla z.B., den gibt es auf jedem OS).
Mehr möchte ich jetzt zu meinem Projekt auch nicht erleutern, es soll noch ein wenig im Dunkeln bleiben, solange es noch nicht fertig ist.

Ich sag mal im Allgemeinen so: Man sollte als Webmaster zumindest versuchen, dass man mit jedem OS die Website anschauen kann, also sollte man die Website auf weit verbreitete Browser optimieren, eben Mozilla, Netscape, Safari und Opera (ja, ok, IE auch :D). Denn da ewig herumzutüfteln, wie ich meine Website auf Lynx o.ä. zum Laufen bekomme, bringt nichts, es verwendet den Browser ja eh fast niemand mehr. Aber auf den wichtigsten sollte sie schon gehen.

Mfg
game-freak
 
Zurück
Oben Unten