Browser Verhalten

Arne73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen - bitte um Nachsicht - bin Umsteiger aus der Windows Welt und finde ein Verhalten meines MacBook Pros merkwürdig. Trotz Einstellung in Google Chrom, Mozilla Firefox und auch im Opera werden die Tabs die beim schließen offen waren, beim Neustart nicht wieder geöffnet - Mit Schließen meine ich oben links der rote Button. Danach ein Klick auf den Browser der Wahl im Dock öffnet einen leeren Browser - das ist unglücklich. Ich bin sicher das es eigentlich funktioniert und bei mir ein Anwenderfehler vorliegt, allerdings finde ich diesen nicht. Danke vorab für eure Hilfe!
 
Hallo,

willkkommen im Forum! :)

Das ist korrekt und kein Fehler.
Du müsstest sonst ggf. die Seiten als Lesezeichen speichern und die Lesezeichen beim Start aufrufen.
Oder Du stellt die Browser so ein, dass beim Beenden gar nichts gelöscht wird.

Ist aber unter Windows auch so.

Viele Grüße
 
Über das rote "x" schließt du nur das Fenster. Damit hast du dann nichts mehr offen.

Die entsprechende Einstellung wirkt sich aus, wenn du bei offenem Fenster das Programm komplett schließt (command + Q).
 
Über das rote "x" schließt du nur das Fenster. Damit hast du dann nichts mehr offen.
Und genau das ist der Punkt, über den die meisten Umsteiger stolpern. Der rote Button oben links beendet nicht die laufende Anwendung sondern schließt lediglich das offene Fenster. Dass die Anwendung dahinter noch weiterläuft siehst du einerseits am Icon im Dock und andererseits in der Menüleiste links oben, wo noch immer der Name der Anwendung steht.

Um das gewünschte Verhalten der Browser bei deiner Herangehensweise zu erreichen musst du über die History gehen und das zuletzt geschlossene Fenster wiederherstellen lassen.
 
Vielen Dank für eure Erklärungen - also ein Nutzerfehler wegen Unwissenheit - mit Command + Q funktioniert die Browsereinstellung wie gewünscht - man lernt halt dazu.

Danke euch!
 
Ganz nebenbei: das hängt mit dem Betriebssystem zusammen, nicht mit dem benutzten Gerät.
Funktioniert auf allen Macs gleich, egal ob iBook, MacBook, iMac,, MacPro mit allen Varianten, mindestens seit OS X eingeführt wurde.

Und: Bei Programmen, die nach Meinung von Apple nur mit einem offenen Fenster sinnvoll sind, wird das Programm beim Schließen dieses einen Fensters durchaus komplett beendet.
 
Zurück
Oben Unten