Browser und Mail verlieren Verbindung

F

FrankBoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bitte steinigt mich nicht, wenn das Thema schon vorkam - ich habe es nicht über die Suche gefunden.

Ich habe an einem Mesh-Repeater (Telekom) und am LAN einen Mac Mini M1 und weitere Rechner. Am M1 (und nur an diesem, nicht am iPad, nicht am Intel Mac Mini oder am PC) bleiben Mail und die Browser regelmäßig "hängen". Die Seiten fangen an zu laden und stoppen einfach, bei Mail kommt "Verbinden" - und es tut sich nichts mehr. Seltsamerweise ist es oft, aber nicht immer, so, dass ich beispielsweise beim Wechsel auf einen anderen Browser (z.B. von Safari zu Chrome) dann die Seite im anderen Browser aufrufen kann. Zeitweise laden aber die Seiten in keinem Browser.

Ich habe die Netzwerkdiagnose mehrfach laufen lassen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen - zuletzt kam der Hinweis, in der Nähe sei ein WLAN mit falscher Länderkennung (Vodafone, wohl einer der Nachbarn). Sonst kamen nur allgemeine Hinweise (-> WLAN ist sichtbar, hat auf 2.4 und 5 Ghz den gleichen Namen, WPA2 ist aktiviert

Das Phänomen tritt jetzt seit zwei Wochen auf, vorher gab es die Probleme nicht. Was (selbst) mir auffällt: unter "Netzwerk" ist der "Cisco AnyConnect Socket Filter" mehrfach zu finden - selbst dann, wenn Cisco AnyConnect nicht läuft. Ich benötige Cisco AnyConnect für den VPN-Zugang zur Uni.

Oder hat es was mit dem DNS-Server zu tun?
 
Klingt schwer nach DNS Problem. Unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Zahnrad - Reihenfolge der Dienste dein LAN oder WLAN nach oben ziehen und in den Einstellungen prüfen ob die IP deines Routers als DNS eingetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, bei beiden ist der Router als DNS-Server eingetragen. Inzwischen ist es so, dass auch mein Intel Mac Mini die Probleme hat :-(
 
ist in den netzwerkeinstellungen ein Proxy eingetragen? Dann Malwarebytes durchlaufen lassen.


Ändere mal testweise den DNS eintrag von deinem Router auf 9.9.9.9 oder 1.1.1.1
 
Ich habe jetzt mal die Google-DNS 8.8.8.8 und 8.8.8.4 eingetragen und beobachte, was passiert. Das sollte helfen, oder?
 
japp, kann man machen...

8.8.8.8 ist google...

ich würde 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 empfehlen, die achten meines wissens stärker auf den datenschutz.

Ich nutze beide dauerhaft. Hab sie im Router eingetragen. (fritzbox kann das, andere Router ggf nicht, da muss man dann jedes endgerät einzeln konfigurieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! 👍
 
Zurück
Oben Unten