Browser/ Rechner stürzen ab

N

Nikki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich habe einen Mini Mitte 2011 mit 2.3 Ghz i5 und 8 GB Arbeitsspeicher und El Capitan 10.11.6 .
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das die Browser immer wieder abstürzen und teilweise der komplette Rechner abstürzt. Wenn ich die Browser nicht nutze, dann läuft der Rechner.
Inzwischen habe ich schon den Adobe Flash Player deinstalliert, habe aber danach immer noch Abstürze zumindest von den Browsern, bisher aber nicht vom ganzen Rechner.
Meistens tritt das Problem beim Besuch der t-online Seite auf. Dort ist es mir zumindest häufig aufgefallen.
Meine Festplatte von 500 GB ist mit ca. 300 GB belegt.
Was kann ich tun ausser einen neuen Rechner zu kaufen ?

Vielen Dank im voraus.
Nikki
 
"Die Browser" ist bisschen wenig präzise.
FF kann man zurücksetzen, falls das Profil was hat.
oder mal nen neuen Benutzer anlegen zum Test..

..sieh auch andere Threads: eventuell irgendwelche Cleaner oder so Tools instaliert ?
 
Safari, Firefox und Chrome.

Bei Safari und Firefox tritt es gleichermassen oft auf. Chrome nutze ich sehr selten.

Cleaner oder ähnliche Tools habe ich nicht installiert.

Als Laie denke ich, ob es vielleicht etwas mit dem Umfang der Seiten zu tun hat ( Werbung, Filme ... ) ?


Nikki
 
Ich tippe auf eine langsam sich verabschiede Festplatte.
Mach doch mal einen EtreCheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Also als Major issue zeigt mir Etre Check an, das ich schon seit längerem kein Backup mehr gemacht habe.

Minor Issues

Time Machine auto backup disabled Time Machine auto backups are disabled. Review
Apps crashing There have been numerous app crashes. Review
Unsigned files There are unsigned software file installed. They appear to be legitimate but should be reviewed. Review
Vintage hardware This machine may be considered vintage. Review
Abnormal shutdown Your machine shut down abnormally. Review

Und nun ?

Nikki
 
Dann guck dir mal die SMART-Werte der Festplatte an.
 
Bei der Macintosh HD steht :

Device - disk0s2
Filesystem - Journaled HFS+
Mount point - /
Size - 499,25 GB
Free space - 335.41 GB 33 % used
 
....
Und nun ?

Nikki

Naja, halt weiter eingrenzen.
Hardware oder Software?

HW...- für die Smartwerte gibts Tools, im FPDP sieht man mein ich nur den Prüf-Status..,
- Falls Maulwurfn recht hätte und die Disk Stress macht, sollte der Fehler auch mit anderen Progs die etwas Disklast erzeugen nachzustellen sein.
- Ev. Disk mal klonen auf externe obs von da gestartet auch noch zappelt.

SW...Halt mal den neuen Benutzer anlegen und den/die Browser zurücksetzen wie erwähnt, Plugins deaktivieren..
 
Ich werde mal die Plugins deaktivieren und die Browser zurücksetzen.

Welches kostenlose Tool zum Auslesen meiner HD könnt ihr mir empfehlen ?

Nikki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Auszüge von EtreCheck.

Internet Plugins

Silverlight - (2013-04-02 )
QuickTime Plugin - ( 2018-07-17 )
DivX WebPlayer - ( 2016-12-26 )
JavaAppletPlugin - ( 2018-07-17 )
Magellan Plugin - ( 2011-08-29 )
Default Browser - ( 2016-07-26 )

Dann bei Diagnostics Information ( past 7 days )

2018-09-07 21:27:30 loginwindow.app Crash / System/ Library/ CoreService/loginwindow.app

2018-09-07 19:54:22 plugin-container.app Crash ( 4 times ) /Applications/TorBrowser.app/Contents/MacOs/Plugin-Container.app

2018-09-07 19:29:49 Last Shutdown Cause : 0 - Power loss

2018-09-02 14:34:10 com.apple.WebKit.WebContent Crash ( 25 times ) /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XP com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOs/com.apple.WebKit.WebContent

Das wars erstmal
Nikki
 
Kann mir einer von euch ein Tool zum Auslesen der SMART werte empfehlen ?

Nikki
 
ich habe jetzt Drive DX genommen.

Advanced SMART Status ist okay.
Overall Health rating ist 83,8 %
Overall Performance rating ist auch 83,8 %

Spin up time ist bei 84 %
Start Stop Count bei 99 %
Power on hours bei 89 %
Power Cycle Count bei 99 %
Load Cycle Count bei 51 %
Temperature bei 94 %
Hardware ECC Recovered bei 86 %

Der Rest ist bei 100 %.

Eure Einschätzung zu den Werten ?

Sollte ich mit dem Tool noch einen Short oder Full Self-test durchführen ?


Nikki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Habe ich dann sofort nachgeholt !

Nikki
 
Zurück
Oben Unten