Browser für Mac OS X 10.5.8?

K

Keks1810

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich möchte mein alles MacBook-Schätzchen für eine Bekannte „Homeschooling-fit“ machen. Ihr Viertklässler braucht Zugriff auf Padlet. Leider sträubt sich Safari beim Öffnen dieser (und einiger anderer) Seiten (keine sichere Verbindung). Das MacBook ist aus dem Jahr 2009 und läuft mit Mac OS X 10.5.8. Kann ich auf einen anderen Browser ausweichen? Oder mache ich irgendeinen Fehler?
Schonmal danke für jede Hilfe!!!
 
Auf das 2009er geht auch OS X El Capitan
Hier der Link : https://support.apple.com/de-de/HT211683
Damit sollte ein wesentlich modernerer Browser möglich sein.
Für 10.5 kannst du als Browser vielleicht mal TenFourFox probieren.
 
Auf dem Late '09 läuft doch sogar 10.13 High Sierra. Da geht vielleicht sogar Safari noch, ansonsten Firefox.

Sonst je nach dem mit Dosdude patchen für neueres OS. Da steht auch welche Geräte unterstützt werden und ob es Einschränkungen gibt.
http://dosdude1.com/software.html
 
ESR Firefox gibts noch für El Capitan...
 
Bevor man aber die neueren macOS Versionen draufspielt würde ich erst mal prüfen ob der Rechner halbwegs
aufgerüstet ist. Min 4GB, besser 8GB und eine SSD. Dann läuft alles rund.
Die haben es damals nämlich mit 2GB und HDD verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Für 10.5.8 was geht da internettechnisch noch? Alternativ Linux Mint oder Ubuntu?
Ich möchte auch gerne meinen ersten Intel iMac 🖥 aus 2006 wieder reaktivieren. Der ist noch fast wie neu.
 
Super, vielen Dank für die Tipps! Ich setze mich morgen gleich dran!
 
Zurück
Oben Unten