Browser für Mac OS X 10.5.8?

Keks1810

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich möchte mein alles MacBook-Schätzchen für eine Bekannte „Homeschooling-fit“ machen. Ihr Viertklässler braucht Zugriff auf Padlet. Leider sträubt sich Safari beim Öffnen dieser (und einiger anderer) Seiten (keine sichere Verbindung). Das MacBook ist aus dem Jahr 2009 und läuft mit Mac OS X 10.5.8. Kann ich auf einen anderen Browser ausweichen? Oder mache ich irgendeinen Fehler?
Schonmal danke für jede Hilfe!!!
 

TechGeek

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
659
Auf dem Late '09 läuft doch sogar 10.13 High Sierra. Da geht vielleicht sogar Safari noch, ansonsten Firefox.

Sonst je nach dem mit Dosdude patchen für neueres OS. Da steht auch welche Geräte unterstützt werden und ob es Einschränkungen gibt.
http://dosdude1.com/software.html
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.777
Auf dem Late '09 läuft doch sogar 10.13 High Sierra. Da geht vielleicht sogar Safari noch,
Kann ich dir zusichern: Apple hat Safari nicht rausgekippt mit High Sierra.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
6.367
Bevor man aber die neueren macOS Versionen draufspielt würde ich erst mal prüfen ob der Rechner halbwegs
aufgerüstet ist. Min 4GB, besser 8GB und eine SSD. Dann läuft alles rund.
Die haben es damals nämlich mit 2GB und HDD verkauft.
 

Klausern

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
295
Für 10.5.8 was geht da internettechnisch noch? Alternativ Linux Mint oder Ubuntu?
Ich möchte auch gerne meinen ersten Intel iMac 🖥 aus 2006 wieder reaktivieren. Der ist noch fast wie neu.
 

Keks1810

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
2
Super, vielen Dank für die Tipps! Ich setze mich morgen gleich dran!
 
Oben