Browser für Mac OS 8.6

Dito "hihi",

bei mir ist es genau umgekehrt.
Auf meinem "ollen" G3/ 400 unter OS 8.6 flutschen auch alle Programme.
Systemanbstürze sind absolut selten.
Multitasking brauch ich nicht, will ja eh nur immer mit einem Programm arbeiten.
Die etwas längere Startzeit dient zur inneren Einkehr und Sammlung für anstehende Aufgaben! Was sind schon 60 Sekunden vor der Ewigkeit?

OS-X 10.3.9 habe ich zwar auf einer zweiten Platte - bin ja auch nicht treulos - aber in keinster Weise davon angetan.

Wat dem einen sin Uhl, ist dem annneren die Nachtigall. OK?
 
Ja klar, was läuft, das läuft.

Aber ich sage es nicht zum ersten Mal: Ich bin sehr, sehr froh, dass ich nicht mehr für OS 9 entwickeln muss

Alex
 
mal grundsätzlich zum thema: das internet verabschiedet sich langsam vom alten system. es geht halt weiter... das ist normal und damit komme ich klar. mein erster mac kam deshalb, weil es ein computer für doofe ist und ich mich nicht mit dem mac beschäftigen musste, sondern ihn einfach verwendete. dazu taugt das classic-system echt nichtmehr. internetseiten spielen nicht usw. und mal ehrlich: einem computerneuling würde ich ehrlicherweise schon einen mac mit osX empfehlen.
ich hatte heute erst folgendes problem: ein azubi wollte eine pp-präsentation mit beamer am ibook g3/600 ausprobieren und es spielte nicht. treibeaktualisierung usw. hab ich gemacht und es geht trotzdem nicht... egal, er nimmt den pc von der freundin. mit osx auf meinem ibook geht es aber.

und dies ist nur 1 beispiel

aber: schneller, höher weiter muss ja nicht für jeden sein. ich mach multitasking einfach mit mehreren computern ;)
 
martin68k schrieb:
das internet verabschiedet sich langsam vom alten system.
Textverarbeitung auch wegen UNICODE und verschiedenen Inkompatibilitäten. Nur ist es noch nicht so schlimm wie es für das internet ist.
 
martin68k schrieb:
mal grundsätzlich zum thema: das internet verabschiedet sich langsam vom alten system. es geht halt weiter... das ist normal und damit komme ich klar.

Auch bei moderneren Systemen als OS 8.6 hat man im Internet inkompatibilitäten mit verschiedenen Browsern.

Da ich hier nicht nur Mac's sondern auch andere Rechner habe, ist das offensichtlich so. Zwei verschiedene Browser braucht man schon.


Micky
 
Nur, dass für OS 8.6 und 9 (soweit ich weiss) keine Browser mehr weiterentwickelt werden. :)
 
Markus87 schrieb:
Nur, dass für OS 8.6 und 9 (soweit ich weiss) keine Browser mehr weiterentwickelt werden. :)

Doch. iCab.


Micky
 
Hallo zusammen,
Thema Browser und OS 8.6:
Bisher kann ich nicht klagen, alles was ich im Internet anstelle, klappt einwandfrei.
Aber vermutlich hat da jeder unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse.
Mich stören nur grundsätzlich Pauschalisierungen.

OS-X hat ganz sicher seine Vorzüge, aber eben nur für bestimmte Ansprüche.
Offenbar ist es mit meinen Bedürfnissen nicht sehr kompatibel.
Sein Charakterprofil paßt nicht zu mir.
Besser und schlechter sind etwas unglückliche Begriffe.

Ich schätze an den alten Systemen die Kompaktheit, die Übersichtlichkeit, die Transparenz, die einfache Kopierbarkeit auf andere Medien und die Anspruchslosigkeit was Hardware anbelangt.
Das sind sicherlich klare Vorzüge.
Wenn mir das aber besonders wichtig ist, muß ich halt andere Nachteile in Kauf nehmen.
Die wiegen für mich - bisher jedenfalls - nicht besonders schwer.

Sagen wir doch einfach so:
Der eine liebts blond, der andere braun oder rot und ich liebe es rassig schwarz!

Meine Vorstellung von Glück oder Zufriedenheit muß ja nicht für alle anderen gelten, gell.
 
Um mich nach drei MU-freien Abenden auch nochmal einzuschalten:

Ich hatte das Beispiel mit dem Satelitenbild ausprobiert, wie ich sehe, hab ich momentan sogar nur den IE 5.1.6 drauf. Aber es lief super und schön flüssig.

Somit kann ich nur nochmal empfehlen, sich die neuesten funktionierenden Player, das Quicktime 6 und sämtliche verfügbaren Codecs zu holen / installieren.

Frage an -micky:
Was hast Du eigentlich für einen Rechner, wie ist der ausgestattet? Es ist nicht auszuschließen, daß es hier bereits an der Hardware krankt......
Ich hatte zuletzt weder mit dem 7200/90 (mit analogem Zugang), 7300/200 und aktuell 9600/300 unter DSL Probleme. Jedoch braucht man neben den oben angesprochenen Zusätzen auch viel RAM, damit da etwas läuft.
So habe ich meinem IE schon mal 60MB RAM fest zugeteilt. Die braucht er auch.......
 
chrischiwitt schrieb:
Frage an -micky:
Was hast Du eigentlich für einen Rechner, wie ist der ausgestattet? Es ist nicht auszuschließen, daß es hier bereits an der Hardware krankt......
Ich hatte zuletzt weder mit dem 7200/90 (mit analogem Zugang), 7300/200 und aktuell 9600/300 unter DSL Probleme. Jedoch braucht man neben den oben angesprochenen Zusätzen auch viel RAM, damit da etwas läuft.
So habe ich meinem IE schon mal 60MB RAM fest zugeteilt. Die braucht er auch.......

Hallo,

Power Macintosh G3 beige
Arbeitsspeicher: 192 MB
Videospeicher: 6 MB
Backside: 1 MB
CPU: 400 MHz
Rom Revision: $77D.45F2
CD Brenner
Floppy
Externes SCSI CD-Rom
Maus
Tastatur
USB Karte
Zusätzliche PCI Netzwerkkarte
Modem
DSL Anschluß über Netzwerkkarte


Micky
 
chrischiwitt schrieb:
Frage an -micky:
Was hast Du eigentlich für einen Rechner, wie ist der ausgestattet? Es ist nicht auszuschließen, daß es hier bereits an der Hardware krankt......
Ich hatte zuletzt weder mit dem 7200/90 (mit analogem Zugang), 7300/200 und aktuell 9600/300 unter DSL Probleme. Jedoch braucht man neben den oben angesprochenen Zusätzen auch viel RAM, damit da etwas läuft.
So habe ich meinem IE schon mal 60MB RAM fest zugeteilt. Die braucht er auch.......

Hallo,

Power Macintosh G3 beige
Arbeitsspeicher: 192 MB
Videospeicher: 6 MB
Backside: 1 MB
CPU: 400 MHz
Rom Revision: $77D.45F2
CD Brenner
Floppy
Externes SCSI CD-Rom
Maus
Tastatur
USB Karte
Zusätzliche PCI Netzwerkkarte
Modem
DSL Anschluß über Netzwerkkarte


Micky
 
chrischiwitt schrieb:
Frage an -micky:
Was hast Du eigentlich für einen Rechner, wie ist der ausgestattet? Es ist nicht auszuschließen, daß es hier bereits an der Hardware krankt......
Ich hatte zuletzt weder mit dem 7200/90 (mit analogem Zugang), 7300/200 und aktuell 9600/300 unter DSL Probleme. Jedoch braucht man neben den oben angesprochenen Zusätzen auch viel RAM, damit da etwas läuft.
So habe ich meinem IE schon mal 60MB RAM fest zugeteilt. Die braucht er auch.......

Hallo,

Power Macintosh G3 beige
Arbeitsspeicher: 192 MB
Videospeicher: 6 MB
Backside: 1 MB
CPU: 400 MHz
Rom Revision: $77D.45F2
CD Brenner
Floppy
Externes SCSI CD-Rom
Maus
Tastatur
USB Karte
Zusätzliche PCI Netzwerkkarte
Modem
DSL Anschluß über Netzwerkkarte


Micky
 
Huuuu...... gleich mehrfach gepostet - das bringt doch auch nichts!

Eigentlich sollte es damit gehen.
Wieviel RAM hast Du dem IE zugeteilt? Unter 30MB sollten es nicht sein.
Hast Du drauf: Flashplayer 7, WMP, Real Player?
Hast Du die Codecs IntelRaw, DivX, den Mpeg-Kram und Co. installiert?

Bzw. nenn mir mal eine Seite, die bei Dir nicht läuft. Nach allem, was ich Negatives über IE gehört habe, es aber nicht bestätigen kann, möchte ich mir das selbst ansehen.
Meine Kiste ist ja noch älter, ich habe wirklich keine Probleme und kann es einfach nicht nachvollziehen. Natürlich hab ich mir in den letzten Jahren ein System zusammengestellt, OS 8.6, um das mich mancher beneidet. Trotzdem stellt sich mir die Frage, was ich hier anders mache oder habe........
 
chrischiwitt schrieb:
Huuuu...... gleich mehrfach gepostet - das bringt doch auch nichts!

Huch, dreimal gleich?!

Irgendwie hing die Übertragung und dann habe ich 3 mal gesendet. :(

Die anderen Sache sehe ich mal nach.


Micky
 
micky, bitte schick mir die Tage mal die absolute, nicht funktionierende Seite rüber. Vielleicht kann ich Dir helfen, sei es über eine CD mit Playern, Codecs oder was.

Ich habe IE 5.1.6 und Netscape 7.
 
Netscape 6 und 7 haben mir unter meinem 8.6 immer den Mittelfinger gezeigt - installieren ging, aber bei der Konfiguration beim ersten Start war Ende. Derzeit rennt der G3 mit IE 5.1 und Mozilla 1.2.1 und damit geht fast alles. Youtube streikt wegen zu alter Java-Version, aber das ist klar definiert und kann geändert werden.
Nur irgendeine Seite (sehr flash-lastig) hat mal total gestreikt, trotz neuestem Flash-Player. Mit Sonderzeichen kenn ich Probleme eigentlich nur beim Versuch, Daten zwischen DOSen und ClarisWorks auszutauschen. Word von 6.0 aufwärts frißt ziemlich alles.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich hatte das Beispiel mit dem Satelitenbild ausprobiert, wie ich sehe, hab ich momentan sogar nur den IE 5.1.6 drauf. Aber es lief super und schön flüssig.

So, nun klappt es!

Habe: Animierte Gif's und Schleifen zulassen im IE eingeschaltet.

In Netscape: Animierte Grafiken durchlaufen auf Standrad gesetzt.


Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zu youtube.
Ansehen kann ich mir die Virdeos dort ohne Probleme. Will ich allerdings das aktuelle Fenster schließen, stürzt der gesamt IE ab.
Das hat doch aber nichts mit Java zu tun, oder hat wer ne Idee zur Abhilfe?
 
die alternative ist mozilla. der ie hat ohnehin ein sehr abstürzlerisches verhalten...
 
Ist eben ein Mircosoft-Produkt - denen liegt das Abstürzen in den Genen.
Ich komm mit Mozilla abgesehen von seinen kleinen Eigenheiten gut zurecht (Scrollen funktioniert z.B. manchmal etwas eigenartig), für den kleinen Rest gibts dann IE.

ICQ hat unter 8.6 manchmal Ärger gemacht... oh Wunder, unter X war der Ärger noch viel größer... ICQ 3.4 stürzt im Single-Message-Modus ab wenn man auf "Next" klickt und ICQ 3.2 läßt sich nur mit "Befehl-Wahl-Escape" beenden.
 
Zurück
Oben Unten