Browser findet Internet immer erst im zweiten Anlauf!

Fritjof

Fritjof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Folgendes:

wenn ich mit meinem Browser (Safari, Netscape od. IE) eine Internetseite aufrufe, muss ich "meistens" zweimal die Returntaste drücken, nachdem ich die entsprechende URL eingetragen habe. Manchmal klappts auch aufs erste mal. nun könnte man meinen das klingt nach einem fehler der einen halben meter vor dem bildschirm sitzt, aber:
auf meinem powerbook funktionierts, obwohl ich über den selben router aufs internet zugreife.

Hier die technischen Daten:

1 G4 867 Mhz Dual >> MacOS X 10.3.6
1 Powerbook 400Mhz Titanium >> Mac OS 9.2 (Hier funkionierts)

Beide sind über ein switch an einem OpenCom 36X (Router/Telefonanlage) von DeTeWe angeschlossen.

Der Distributor der OpenCom hat ein solches Problem bei anderen Apple-Rechnern auch schon beobachten können, ist aber davon überzeugt dass es kein Problem der OpenCom ist.

PS:
Ebenso blöde reagiert natürlich auch mein Emailclient Entourage, der immer erst beim zweitenmal meine mails prüfen kann.

Wer hat ähnliches beobachtet, wer kann mich hier helfen?

Schöne Grüsse aus Düsseldorf
Fritjof
 
Schalte in der Netzwerkeinstellung der Systemeinstellungen unter "TCP/IP" "IPv6 konfigurieren" IPv6 ab.
Von "macosxhints.ch"

No.
 
erst mal danke norbi,
daran lags leider nicht !

Danke auch dir xlqr,
werde ich gleich mal ausprobieren.
 
genau das gleiche problem hab ich auch, allerdings bei meinem powerbook! hab das nur noch n bißchen komplizierter laufen. hab meinen windoof pc über die netzwerkkarte mit unserem router verbunden und hab dann mein powerbook an die zweite netzwerkkarte des pc's angeschlossen. funzt auch eigentlich alles ganz prima nur manchmal halt das problem das der seiten erst nach dem 2ten, 3ten oder 4ten anlauf mit safari öffnet!
und seit neustem funzt auf dem powerbook inet gar nicht mehr sobald ich auf meinem pc trillian laufen hab! werd da mal einer schlau raus! ich jedenfalls nicht!
 
norbi schrieb:
Schalte in der Netzwerkeinstellung der Systemeinstellungen unter "TCP/IP" "IPv6 konfigurieren" IPv6 ab.
Von "macosxhints.ch"

No.

Das hat sich in der Praxis als unbrauchbarer Tipp erwiesen,
aber xlqr hat Fritjof schon auf den richtigen Weg geschickt. :)
 
probiert das ruhig mal mit den dns einträgen (manchmal? solltest du die dns zweimal untereinander eintragen)

auf jeden fall scheint bei macuser.de das problem (vielleicht ein mac os käferchen?) besser eingekreist zu sein als in anderen dt mac foren ;)
 
Danke xlqr,

ich bin begeistert!
Hab heute zum erstenmal in einem Forum nach Hilfe gesucht und bin echt baff wie unkompliziert und vorallem nett hier geholfen wird.
Danke, vielen Dank!
 
*vonrechtsservier*:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62


No.
 
Hi

Das bisher effektivste Verfahren ist das Eintragen der DNS Server auf dem Client, kein DHCP im Heimnetzwerk in Zusammenspiel mit Routern zu verwenden und die MTU im Router und im Client auf 1492 zu setzen.

Seit ich alles so konfiguriert habe sind diese Probleme alle weg, ich kenne das Safariverhalten nur zu gut

W
 
Ich vermute mal, dass Du automatische Einwahl lokal oder auf Deinem Router konfiguriert hast.
Das Problem besteht dann u. U. darin, dass die Internetverbindungs nicht schnell genug aufgebaut wird und der ersten Versuch der Namensauflösung nicht erfolgreich ist.
Wenn Die Verbindung dann steht, tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Hi maceis

Meintest Du mich? Dann muss ich dich enttäuschen, denn mit einer echten flatrate bin ich natürlich immer verbunden

W
 
Woulion schrieb:
Hi maceis

Meintest Du mich? Dann muss ich dich enttäuschen, denn mit einer echten flatrate bin ich natürlich immer verbunden

W
nein, ich meinte Fritjof.
 
Zurück
Oben Unten