Browser Erfahrung unter macOS

Ich nutze Brave auf Desktop und auf dem iPad und iPhone. Alternativ dazu noch Chrome, aber nur sehr selten.
 
Mit welchen Browser habt ihr bislang die besten Erfahrungen machen können?
Na ja, ist ja kein Problem des Browsers, sondern von Bitwarden. Habe mit 1Password weder auf dem Firefox, noch auf Safari Probleme. Ich würde meine Wahl des Browsers auch nicht davon abhängig machen! Ich würde auf die Sicherheit und den Datenschutz achten. Und schon deshalb kann man Chrome niemanden (!) ernsthaft empfehlen. Verstehe es bis heute nicht, warum Chrome so populär ist?! Firefox oder Safari bieten das beste; wenn auch leider nicht perfekt.
Wie schon erwähnt, kann man sich hier auch einiges zu den Browsern anlesen (etwas runterscrollen und man sieht die Artikelserie):
https://www.kuketz-blog.de/google-chrome-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil21/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Elys
Safari ist ganz gut, die Adblocker finde ich aber allesamt eher mager.
Ich arbeite mit AdGuard for Safari. Aus meiner Sicht genial. Blendet darüber hinaus auch die nervigen Cookie Meldungen aus. Der Blocker ist in dt. Sprache, funktioniert sehr zuverlässig und ist sogar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und Nevikov
Hast du mit 1Blocker in Safari plus zusätzlicher "IP Adresse verbergen" bzw "Private-Relay" mal Probleme gehabt das die sich irgendwie gegenseitig behindern?
Das ist bei Mail. Und das geht auch mit Lockdown nicht.

Das Private-Relay-Abo habe ich nicht, daher nur die Funktion mit IP-Verbergen. Ich empfinde es derzeit für nicht so sehr relevant, daß das nicht hinhaut, da sich die IP im Festnetz bei mir sowieso alle 24 Stunden ändert und ich mobile Geräte stets über Mobilfunk (unlimitierter Vertrag) verwende. Und am Abend geht das iPhone in den Flugmodus, am nächsten Tag gibt’s eine neue IP.

Mit IPv6 wird das anders, aber das spielt bei mir eben noch keine Rolle.

Wenn die Zeit reif ist, gehe ich nochmal in mich, um da eine Lösung zu finden.
 
Hast du mit 1Blocker in Safari plus zusätzlicher "IP Adresse verbergen" bzw "Private-Relay" mal Probleme gehabt das die sich irgendwie gegenseitig behindern?
War bei Mail früher so. Inzwischen nicht mehr, nachdem ein Update das adressiert hat.
 
Ich arbeite mit AdGuard for Safari. Aus meiner Sicht genial. Blendet darüber hinaus auch die nervigen Cookie Meldungen aus. Der Blocker ist in dt. Sprache, funktioniert sehr zuverlässig und ist sogar kostenlos.
Ja, der ist ganz okay. Aber halt weit von uBlock Origin weg. AntiAdblock kann er beispielsweise nur leidlich.
Ansonsten finde ich Safari mittlerweile überraschend gut.
 
Danke für das Feedback ! :)
 
Ich nutze zu 99%Safari. Er bietet halt das beste Apple Kosmos Erlebnis. Für Notfälle habe ich noch Firefox installiert
 
Firefox seit eh und je. uBlock Origin funktioniert hier einfach am Besten, ich mag die about:config um den Browser bis ins Detail einstellen zu können. Für ein paar Ausnahmen nutze ich Chrome. Mit Safari komme ich abseits des iPhones leider nicht klar. Aber zum Glück haben wir hier die Wahl.
 
Auch ich nutze überwiegend Safari und als Fallback, wenn ich mal einen Browser mit Chromium Engine brauche SRWare Iron, der ein Chrome ohne Googlemist ist.

Etwas anderes, weil es gerade passend ist: Kann mir jemand einen funktionierenden Blocker für Cookie Popups nennen?
 
Auf allen Desktop-Systemen (macOS, Linux und Windows) verwende ich Firefox für das alltägliche surfen. Firefox bekommt immer die AddOns uBlock Origin, Decentraleyes und Cookies AutoDelete. Natürlich reicht die Installation nicht, die AddOns wollen auch konfiguriert werden. Da die Konfiguration jedoch sehr individuell ist, gehe ich darauf an dieser Stelle nicht ein.

Ich habe auch ein Google-Konto. Daran melde ich mich ausschießlich mit Chromium an. Wer den nicht kennt, das ist die Basis für Chrome. Safari nutze ich am Desktop nur unregelmässig.

Auf Smart Devices von Apple sieht es anders aus. Da dort alle Browser gezwungen sind, die Apple WebKit-Engine zu nutzen, verwende ich dort fast ausschießlich Safari. Chrome oder Chromuim gibt es dort bei mir nicht. Firefox und Firefox Klar sind installaliert, werden aber nur selten eingesetzt.

Auf allen Systemen gibt es Sites, die ich ausschließlich in privaten Fenstern ausführe.

Im LAN werden zudem alle URLs durch einen Pi-Hole gefiltert. Mobil übernimmt AdGuard Pro.

Die Kritk am Firefox kann ich nicht mehr nachvollziehen. Er war mal recht träge und hat viel Speicher benötigt. Das ist aber lange Geschichte. Die neue API für AddOns ist nun auch schon einige Jahre alt und die Probleme in der Übergangsphase lag nicht an Mozilla, sondern an der Trägheit der Add-On-Entwickler. Mozilla hat ein Jahr Übergangsfrist kommunziert und eingehalten. Die neue API hatte auch gute Gründe und war lange überfällig. WoT war der Auslöser, endlich eine sicherere API zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke, Hush hatte ich schon probiert. Funktioniert aber irgendwie nicht, weder auf iOS noch auf macOS. Oder mache ich was falsch?
Schwer zu sagen, denn wir wissen ja nicht, was Du gemacht hast. Aber eigentlich kann man bei Hush nicht viel falsch machen, außer die Erweiterung in den Safari-Einstellungen nicht zu aktivieren. Das wirst Du ja wohl gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es gerade mal neu heruntergeladen und aktiviert, jetzt scheint es tatsächlich zu gehen :-D

Danke.
 
Zurück
Oben Unten