Browser: Anfänger-Fragen

lesnoj

lesnoj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
bin seit kurzem auf Mac umgestiegen und werde zunehmend begeisterter. Habe allerdings ein Paar Fragen die wahrscheinlich jeder routinierte Mac-User auf Anhieb beantworten kann.

Bis jetzt habe ich immer Opera verwendet und mich an die Funktionen bereits sehr gewöhnt. Würde jetzt auch mal gerne Safari und FireFox ausprobieren und da vermisse ich folgende Funktionen:

1.
Beim schließen der Browser werden alle Tabs auch geschlossen. In Opera unter Windows beim erneutem öffnen von Opera wurden alle Tabs wiederhergestellt.
Kann man das auch unter Mac so einstellen?
- Unter Opera?
- Unter FireFox?
- Unter Safari?

2.
In Opera habe ich links oben in der Leiste immer ein Suchfeld (Seite durchsuchen) und zwar nur die Seite nach bestimmten Begriffen. Kann man so einen Suchfeld in FireFox und Safari einbauen? Und zwar direkt in die Leiste?

3.
Wie kann ich meine Leserzeichen die ich Jahrelang unter Opera gesammelt habe in Safari oder Firefox importieren.
Safari und FireFox verstehen sich scheinbar wunderbar doch Opera schein „der dritte“ in der Beziehung zu sein.

4.
Habe gehört man kann die Leserzeichen irgendwie online Speichern? Weiss jemand wie das gehen soll und welche Browser unterstützt das?
 
zu 1.
firefox hat einen session saver bereits eingebaut

zu 2.
auch das hat der firefox bereits eingebaut.
cmd + f

zu 4.
del.icio.us
 
Betrifft Safari:

zu 1. Dafür braucht man ein Extra- Tool. SafariStand kann das und funktioniert bei mir einwandfrei.

zu 2. Über das 'Einbauen' eines festen Suchfelds ist mir nichts bekannt. Mit der Tastenkombination Apfel + F öffnet sich das Suchfeld (übrigens systemweit). Zudem gibt es bei SafariStand eine Einstellung, die das Suchen im aktuellen Tab durch einfaches Eintippen des Suchbegriffes ermöglicht (man muss also nicht erst das Suchfenster öffnen).

zu 3. Ich gehe davon aus, dass Du Ablage -> Lesezeichen importieren bei Safari schon ausprobiert hast? Wenn das nicht geht, würde ich bei Opera Lesezeichen exportieren, entweder direkt in Safari oder erst mal als Datei auf den Schreibtisch. Von dort kannst Du dann bestimmt über Safari importieren.

zu 4. Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3. Ich gehe davon aus, dass Du Ablage -> Lesezeichen importieren bei Safari schon ausprobiert hast?
Weder Safari noch FireFox können diese Leserzeichen lesen!

Wenn das nicht geht, würde ich bei Opera Lesezeichen exportieren, entweder direkt in Safari
???
Direkt? Wie denn?

oder erst mal als Datei auf den Schreibtisch. Von dort kannst Du dann bestimmt über Safari importieren.
Safari kann diesen Format nicht sehen oder lesen. Aber ich werde es mit HTML Format versuchen.
Berichte dann ob es geklappt hat.

zu 4. Keine Ahnung

Habe gefunden:

mit Safari z.B. damit delicious2safari
mit Firefox z.B. damit

Und wie Cadel schreibt:
del.icio.us

ausprobiert habe ich noch nicht!

Danke allen!
 
???
Direkt? Wie denn?

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass es auch bei Opera eine Funktion 'exportieren nach Safari/Firefox/etc.' gibt.
Mein MacBook hat kein Opera, aber ich habe eben mal einen der Firmen-PCs angeschmissen und dort nachgesehen, und da gibt es nur die Möglichkeiten, indirekt als .adr oder .html zu exportieren.
Wenn .html nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich noch den Camino ins Spiel bringen: http://www.caminobrowser.org/ :)

Gibts auch als Multilingual-Version und fühlt sich meiner Meinung nach viel besser als Firefox und Safari an. Der Browser lädt beim Neustart automatisch die zuletzt geöffneten Tabs (falls so in den Einstellungen festgelegt) und mit CamiTools kann man auch die Suchleiste anpassen (IMDB, Wikipedia,...). Da muss ich aber dazusagen, dass laut Entwicklerseite die CamiTools nicht mehr mit der aktuellsten Version von Camino funktionieren. Naja, bei mir gibts keine Probleme. Hatte die schon vorm Camino Update drauf und sie funktionieren nach wie vor. Lesezeichenimport/export unterscheidet sich nicht großartig von Safari und Firefox. Aber es gibt im Opera doch sicher einen Punkt wo man die Lesezeichen als HTML exportieren kann. Die kann man dann in eigentlich jedem Browser importieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
die plugins für camino sind leider ein witz gegen den firefox.
schade.
 
Danke Jungs!
eigentlich nach jahrelangen "usen" der Opera wollte ich mich umschauen ob etwas aktuelleres git's (habe irgendwo gehört Safari sollte der schnellste sein). aber so wie es aussieht ist Opera immer noch nicht zu überbieten (zumindest im wesentlichen).
Bei Opera stört mich eigentlich nur eins, ich benutze sehr oft Google Funktionen (Picasa Alben, Google Kalender) und Opera wird da nicht unterstützt. Unter Mac kann man da nur mit FireFox ran (und Safari wird wohl irgendwann folgen).

Was habt ihr eigentlich für Browsers. Wäre interessant zu hören was jeder benutzt und warum. Was haben eure Browsers für Stärken und Schwächen. Was waren die entscheindende Grunde für Browserauswahl
 
darf ich fragen warum du opera auf dem mac nicht mehr nutzen willst?
wenn du damit jahrelang glücklich warst, warum willst du ihn jetzt nicht mehr n utzen?
den opera gibt es auch für den mac (wenn dir die aktuellste version nicht gefällt, es gibt auch noch die alten auf der opera page (wenn auch etwas versteckt).

opera ist der beste und schnellste (abgesehen von textbrowsern im terminal) browser, egal ob auf windows oder osx.
safari ist ebenfalls schnell, aber hat ein katasprophales "cache verhalte", d.h. nach nur wenigen tagen wird er arschlangsam und muss geresettet werden. und in der historie zurückgehen lädt jedesmal die seite neu:mad:

also bleib bei opera:cake:

vert
 
die möglichkeiten von tab mix plus bringt camino nicht mit (um nur ein beispiel zu nennen)
 
wenn mans erstmal kennengelernt hat, will mans nicht mehr missen und fragt sich wie man vorher ohne surfen konnte ;)
 
1. Beim Schließen der Browser werden alle Tabs auch geschlossen. In Opera unter Windows beim erneutem Öffnen von Opera wurden alle Tabs wiederhergestellt.
Kann man das auch unter Mac so einstellen?
- Unter Safari?
Safari v3 bietet die Möglichkeit zuletzt geschlossene Fenster (inkl. Tabs) oder alle Fenster der letzten Sitzung über das Menü „History“ wieder zu öffnen.
Weiters kann man in der Lesezeichenleiste Links die in Ordner abgelegt sind mit einem Klick in Tabs öffnen.

2. In Opera habe ich links oben in der Leiste immer ein Suchfeld (Seite durchsuchen) und zwar nur die Seite nach bestimmten Begriffen. Kann man so einen Suchfeld in FireFox und Safari einbauen? Und zwar direkt in die Leiste?
Nein, aber in Safari v3 erscheint ein so ein Suchfeld, wenn man im Menü „Bearbeiten“ den Befehl „Finden“ aufruft ([Befehl]-[F]). Das schöne an dieser Funktion ist die wie die gefundenen Textstellen optisch hervorgehoben werden! Ein weitere Vorteil ist, wenn man [Befehl]-[F] drückt wird die Suchleiste sichtbar, man kann sofort lostippen (Suchfeld ist aktiviert) und ansonsten nimmt sie keinen Platz weg.

3. Wie kann ich meine Leserzeichen die ich Jahrelang unter Opera gesammelt habe in Safari oder Firefox importieren.
Safari und FireFox verstehen sich scheinbar wunderbar doch Opera schein „der dritte“ in der Beziehung zu sein.
Das sollte über Export zu HTLM und das Menü „Datei“ und Lesezeichen importieren gehen. Ich persönlich sammle meine Lesezeichen schon lange nur mehr online bei del.icio.us beziehungsweise bei Mr. Wong. Der Vorteil man kann von überall auf seine Lesezeichen zurückgreifen und auch von überall neue hinzufügen. Ebenso kann man seine Lesezeichen mit Freunden/Bekannten teilen ohne sie deswegen mit E-Mails belästigen zu müssen.
 
wenn mans erstmal kennengelernt hat, will mans nicht mehr missen und fragt sich wie man vorher ohne surfen konnte ;)
Na dann werde ich mich hüten diese sagenumwobene Neuerung kennen und lieben zu lernen... :hehehe:

MfG, juniorclub.

PS: irgendwann wirds (was immer es ist) auch beim Camino gehen... :)
 
Zurück
Oben Unten