Browser Alternative

floAty schrieb:
Gibt es etwas außer Extensions etwas, das Firefox Camino vorraus hat?
Die Extensions haben mir gereicht und dass Firefox besser gepflegt wird. (Nett ist auch, dass es FF auf jeder Plattform gibt.)
Camino habe ich eine ganze Weile getestet, hat mir aber keine Vorteile gebracht.
Dass es von Camino aktuelle Nightlys gibt, mag ja sein, ich hab aber lieber regelmaessig aktualisierte Stables. (Wobei ich von FF1.5 momentan auch noch nicht ueberzeugt bin, hat noch ein paar Kanten.)
Was findest Du denn an Camino soviel toller ausser optischen Punkten? Wenn Du was toll integriertes willst, kannst Du doch auch Safari nehmen.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Und wieder sind die ersten religioesen Fanaker in einem recht jungen Thread unterwegs... :rolleyes:
Wile

Das ist doch etwas überzogen, gelle, Wile? ;)

Ich ziehe auch Camino vor. Auch weil ich nicht mit Extensions herumfuhrwerken will, und weil Camino halt Cocoa ist ...

Zur Vervollständigung: Safari ist bei mir für die Foren zuständig, Omniweb mein Hauptbrowser und Camino für Notfälle. Wozu habe ich OS X - ich kann locker mehrere Browser laufen lassen :)
 
Lynhirr schrieb:
Das ist doch etwas überzogen, gelle, Wile? ;)
...

Stimmt, genau...

Mit Safari hatte ich noch nie „besagte“ Darstellungsprobleme. Ich benutze den seitdem er schon beim Beta-Test zum Download verfügbar war. (Zusätzlich habe ich noch das Debug-Menü da. Wenn tatsächlich es mal Probleme mit Safari gibt, wird dieses einfach eingeschaltet...)

Der FF kann mich, auch im Bezug auf diese Extentions etc., nicht wirklich überzeugen. Er erinnert mich irgendwie immer noch an eine Beta-Version. Selbst der FF bei Windows ist lahm (anders als manche andere Leute hier beschrieben haben).

Shiira ist mein Alternativ-Browser... Und zur Not habe ich immer noch Opera...

Wobei ich von der Geschwindigkeit des Shiira überzeugt bin.
 
floAty schrieb:
Gibt es etwas außer Extensions etwas, das Firefox Camino vorraus hat?

Eine Sidebar für Bookmarks und was man da sonst so unterbringen kann z.B. Sage (eine RSS Erweiterung)
oder anders gesagt - eine echte Alternative in der Benutzerführung (Camino macht es ja so wie Safari - wenn man das nicht mag ist eben FF die beste Alternative)

und nur am Rande - insbesondere seit Camino den der Unified-Look benutzt, sieht der nur noch übel aus (der Unified Look passt einfach nicht zu Programmen mit vielen Toolbarleisten und Tabs - und in den neusten Nightlies wird es um so schlimmer, mit diesem Mix aus nicht zusammenpassenden grautönen)

--
"Die Arguemtation mit Skins ist lächerlich, siehe oben. FF hat immer noch diese hässlichen grauen, eckigen Buttons .."
dafür sind Themes auch nicht da - ändern kann man sie trotzdem https://www.macupdate.com/app/mac/16118/firefoxy
und ansonsten kann man man sie per CSS der Seite anpassen - sieht in der Regel viel besser bzw. passender auf den Seiten aus, als der fast immer nicht passende Aqua Look
 
genaugenommen störte mich dieser Satz:
sikomat schrieb:
Firefox, der beste Browser derzeit.
natürlich darf jeder den Browser benutzen, den er will. Nur sollte die Entscheidung bewusst gefällt werden, erst recht wenn man anderen Benutzern einen Rat geben will. Man sollte also schon schreiben, warum.

Und es nervt mich dass viele Firefox benutzen und Camino gar nicht kennen.
 
Daaankeeeee, werde mich heute Abend mal daran setzen !

Spitzen Forum !
 
floAty schrieb:
Und es nervt mich dass viele Firefox benutzen und Camino gar nicht kennen.
Unterstellung!

Ich benutze Camino zum Beispiel nicht, weil ich nicht genau wußte, wie ich Flash, Quicktime und andere Dateien ans Laufen bekomme. Obwohl grundsätzlich das gleiche "unter der Haube" steckt war er halt nicht so einfach zu bedienen wie Firefox.

Ich habe aber nichts dagegen, wenn andere Nutzer mit Camino glücklich werden. Solange ich Firefox nicht abgeben muss.

Firefox habe ich seinerzeit schon unter Win und unter Linux benutzt, und nun ist er mir zu OSX gefolgt. Guter alter Freund halt, der mich auf meinen Reisen durch die Betriebssysteme begleitet.
 
floAty schrieb:
Nur sollte die Entscheidung bewusst gefällt werden, erst recht wenn man anderen Benutzern einen Rat geben will. Man sollte also schon schreiben, warum.
Wenn es dich beruhigt: es gibt auch Leute, die zuerst Camino benutzt haben (ganz am Anfang natürlich noch Safari, damit kann ich mittlerweile gar nichts mehr anfangen) und dann trotzdem auf Firefox umgeschwenkt sind - z.B. ich ;). Firefox kannte ich zwar schon von Windows und Linux, aber auf dem Mac hat es bei mir lange gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte.

Meine Gründe will ich dir aber gerne aufzählen:

- an Adblock kommt keine mir bekannte Erweiterung für Camino auch nur annähernd heran
- mir fehlt eine Sitebar in Camino
- Firefox gibt es auch für Windows; dies ermöglicht bspw. die Synchronisation von Bookmarks zwischen mehreren Rechnern, wo FF läuft
- nur bei Firefox ist es mir gelungen, eigene Suchmaschinen hinzuzufügen, bei Camino sind alle Versuche gescheitert
- überhaupt gibt es viele nützliche Erweiterungen für Firefox

und jetzt geht's ins Detail
- bei Firefox kann man einen nicht aktiven Link einfach mit der Maus markieren und in einen neuen Tab / die Adressleiste etc. ziehen, bei Camino muss man fummeln
- mit TabPrefs hat man eine bessere Kontrolle über die Tabs als bei Camino
- ...

Ist dir diese Entscheidung bewusst genug?


Und es nervt mich dass viele Firefox benutzen und Camino gar nicht kennen.
Solange du sonst keine Sorgen hast :D... Was machst du denn erst, wenn Windows-Freunde über Macs ablästern, obwohl sie noch nie einen länger als ein paar Minuten "bewundern" konnten?


P.S.: Ich habe Camino lange und intensiv benutzt, ich schätze fast 6 Monate. Das war also kein Installiert-Ausprobiert-Entsorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Das ist doch etwas überzogen, gelle, Wile? ;)
Ach, ich fand das einfach unsachlich und nervig, wenn gleich wieder so emotional "argumentiert" wird. (Trotzdem: Sorry, falls sich wer auf den Schlips getreten gefuehlt hat)
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
(gestrichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
camino ist ein sehr guter browser, nutze es schon seid ich macuser bin :)
dagegen schwört meine frau auf firefox ;) und ein guter freund benutzt doch lieber safari :) am beste alles mal ausprobieren und sich entscheiden....
 
sikomat schrieb:
das kann ich auch nur wieder geben . meiner ist noch nie abgeschmiert und ich mache viel. man kann ihn auch sehr gut mit vielen nützlichen dingen erweitern und gestalten. habe schon einige browser benutzt, aber mit ff kommt keiner mit . erst recht nicht safari. weiß gar nicht warum einige auf safari schwören ??. so erweiterbar wie ff ist es erst recht nicht . mit der geschwindigkeit von ff bin ich sehr zufrieden. schneller als dierekt nach einem klick eine seite aufzumachen kann bestimmt kein andereroder weiß der schon im vorraus was du anwählst???. denke mir das gleich bestimmt wieder einige damit kommen werden das ihr safari oder andere browser eine tausendste sekunde schneller sind :eek: :eek: :rolleyes: :rolleyes: . habe einigen meiner kumpels den ff empfohlen auch auf xp und die waren nach ner stunde so begeistert damit.

habe hier unten mal meine erweiterungen reingestellt.
mfg knechtuwe
 
Zuletzt bearbeitet:
hat oben nicht gefunzt, so hier jetzt meine erweiterungen.
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 104
celsius schrieb:
camino ist ein sehr guter browser, nutze es schon seid ich macuser bin :)
dagegen schwört meine frau auf firefox ;) und ein guter freund benutzt doch lieber safari :) am beste alles mal ausprobieren und sich entscheiden....

Eben! Es lebe die Pluralität. Ich bin letztens an einer Seite vorbei gekommen, die ca. 70 Browser für OS X auflistet. Da müsste doch für jeden etwas dabei sein! :)
 
Ich nutze auch Camino.
Sehr praktisch dabei ist jedoch die Nutzung des Schlüsselbundes.
Dann hat man alles Passwörter zentral und kann wirklich umfangreiche und komplizierte (und damit sicherere) Passwörter vergeben...
Läßt sich ja auch gut backupen der Schlüsselbund.
 
Hab mir Shiira mal angeschaut, die Optik ist sehr fein gelöst. Webseiten blättern wie Buchseiten um (über Core Image) und die offenen Tabs lassen sich in ner Art Exposé überblicken. Aber ohne sowas wie "Adblock" und "Suche bereits beim Eintippen starten" ist für mich kein Browser mehr akzeptabel.
 
floAty schrieb:
Firefox braucht man auf dem Mac nur wenn man Zeit mit dem konfigurieren und updaten diverser Extensions verbringen will. Wer einen einfachen Browser als Alternative zu Safari sucht nimmt Camino, das ist ein 'echtes' Mac-Programm und keine halbherzige Portierung aus der Windows-Welt.

Genau, und die Kinder bringt der Storch.
 
ohne alles im Detail gelesen zu haben:

FireFox ist gut. Auf dem Mac aber, auch in version 1.5, ziemlich träge. Back/Fore geht zwar jetzt schneller also noch mit 1.0.x aber immer noch leicht zögerlich. Scrollen (z.B. mit zwei Fingern auf Touchpad) ist alles andere als flüssig - sogar so hakelig, dass ich mir schon die Leertaste angewöhnt habe um Seitenweise zu blättern.
Dennoch ist FF sehr interessant. Er ist bei mir recht stabil, es gibt viele gute Erweiterungen und er zeigt die allermeisten Seiten völlig korrekt an.

Ich habe nun mal den aktuellen Opera geladen - ist ja jetzt auch Freeware.
Ich muss sagen - Hut ab! Auf dem Mac ist Opera aber DEUTLICH schneller als FF. Scrollen geht sehr zügig (wenn auch nicht so butterweich wie bei Safari) und Back/Fore geht mit einem Wimpernschlag.
Nur hatte ich schon beim ersten Test ein Darstellungsproblem auf der Canon.de Seite (bei den Drucker-produkten wurden einfach mal die Buchstaben rechts abgeschnitten in einer Spalte). Das fand ich dann doch etwas bedauerlich - Safari, FF, IE zeigen es korrekt. Opera nicht.... Nun werden die Opera-Jünger sagen: Seite falsch programmiert. Ist mir als User aber egal ;)

Opera habe ich noch nicht gelöscht - der Speed gefällt mir gut. Dennoch bleibe ich vorerst beim FF da ich dort alle Links bisher gespeichert habe und ihn für mich eingerichtet habe... ich scheue nun etwas die Mühe Opera für mich einzurichten um dann zu merken, dass es außer bei Canon.de noch auf zig anderen Seiten Darstellungsprobleme gibt (was auch der Grund war, warum ich unter Windows von Opera zu FF gewechselt war vor einem Jahr oder so)
 
Hallo,

ich würde nicht nur auf einen Browser setzen, sondern eine Kombination nehmen.

- Safari (evtl. mit "Saft")
- Firefox
- Camino

Und wenn man mal angeben will, dass man den "schnellsten" Browser hat (warum muss man eigentlich bis auf die Millisekunde alles messen, ob man den "schnellsten Browser" hat? es reicht doch, wenn die Seiten korrekt und einigermaßen schnell dargestellt werden):

links bzw. links -g

Und wenn man richtig Eindruck schinden will, dann sagt man seinen Bekannten am besten, man benutzt zum Browsen telnet an Port 80 und rendert die Sachen selbst im Kopf mittels eines speziellen Hirnlappens, der durch besondere Mutation aus dem Marvell-Universum vergrößert worden ist. ;)

Gruß
MS-P.
 
Camino 1.0 beta in Deutsch gibts unter nadamac - bisher bei mir fehlerfrei ...
 
Zurück
Oben Unten