Browsen im Schneckentempo

S

Samara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
HalliHallo!

Bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. :rolleyes:

Habe irgendwie ein Browserproblem. Zuerst habe ich Safari benutzt, aber da gabs immer öfter kleine Aussetzer. Es kam halt einfach nichts mehr. Dann musste ich manche Links 2 mal anklicken und dann gings irgendwann.

Das war mir irgendwann zu doof und ich hab mir Firefox runtergladen. Aber hier habe ich ähnliche Probleme. Seiten werden nicht geladen oder stoppen einfach mitten drin.

Meine Downloadgeschwindigkeit ist echt annehmbar, darum glaub ich nicht, das es was mit der DSL Verbindung zu tun hat.

Was benutzt ihr denn für Browser? Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt oder eine andere Idee, wie ich endlich wieder flott surfen kann?

Thanx a lot und viele Grüße
Samara :p
 
hast du denn schon mal ein neues Update auf dein Osx ? gemacht
 
Ja!!

Hab eben noch alle wichtigen updates runtergeladen! (10.4.6) Das mach ich regelmäßig! Auch als ich mich hier eben registriert habe und auf den Beitrag abgeschickt habe, ging nix! Dann hab ich vor lauter Frust 5 mal gedrückt und nach ner Minute kam dann daß mein Beitrag schon drin ist!

Ich hasse das! Wozu hab ich DSL? Oder hab ich da zu hohe Ansprüche?

:mad:

Samara
 
Hallo,
welchen Provider nutzt Du, eventuell ist die "MTU" am Router falsch eingestellt...
 
Nein, Du hast nicht zu hohe Ansprüche. Aber vorhin war MacUser in der Tat garnicht reaktionsfreudig und hat ewig herumgeladen. Jetzt ist es gerade wieder besser.
 
Arcor

macsurfer schrieb:
Hallo,
welchen Provider nutzt Du, eventuell ist die "MTU" am Router falsch eingestellt...

Auch auf die Gefahr hin, daß ich du mich für "beschränkt" hälst... Was ist denn die "MTU"?

Und wie kann ich das bei Arcor ändern? Und vor allem wie ist die "MTU" richtig eingestellt?
 
MTU einstellen: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet (integriert) -> Ethernet -> Maximale Paketgröße (MTU) auf 1492 stellen!
 
Hallo,
hier steht etwas zur MTU, falls dieser Wert falsch eingestellt ist, können Deine Probleme auftreten. Bei DSL wir dieser Wert in den Routereinstellungen eingegeben, für Arcor muss er auf "1488" eingestellt werden...
 
Z-Kin schrieb:
MTU einstellen: Systemsteuerung -> Netzwerk -> Ethernet (integriert) -> Ethernet -> Maximale Paketgröße (MTU) auf 1492 stellen!
Hab mal gegoogelt, da stand etwas von 1488, ein Versuch ist es Wert
 
OK, kann sein, dass es für Arcor 1488 sein sollen. Ich hab den Wert für T-Online bei 1492 als optimal herausgefunden.
 
Zur Zeit sind viele Seiten extrem langsam. MU ist nur eine, die öfters hängt.
Die WoW Seite von Blizzard ist noch schlimmer, ebenfalls gmx heute.

Man fühlt sich teilweise wieder wie damals, mit dem Modem.
 
Hast Recht, bei T-Online ist es 1492...
 
Warum ist das denn so ein krummer Wert? Steht bei mir im Moment auf Standard (1500).
 
Samara schrieb:
Warum ist das denn so ein krummer Wert? Steht bei mir im Moment auf Standard (1500).

Weil dein Link zum ISP über PPPoE geht, das braucht nochmal Platz.

Wird das Paket zu lang (der ungetaggte Ethernet Frame darf nicht größer 1518 Byte sein), wird es geteilt und fragmentiert. Macht zwar nicht viel an Performance aus, aber doch etwas.
 
Ich werds mal versuchen!
Vielen Dank für eure Tipps! Woher wisst ihr das bloß alles? Ihr werdet bestimmt bald wieder von mir hören! ;-)

Samara
 
Na ja, diese Diskussion ist etwas gar technisch, deshalb meine Frage an Samara:
Ist das a) ein neues Problem, oder b) hattest du das schon immer?
Wenn a) dann wird es kaum an den Einstellungen liegen.
Manchmal muss man OS X auch putzen, vor allem dann, wenn die Pflegeroutinen, die normalerweise über Nacht stattfinden, über längere Zeit nicht durchgeführt wurden.
Und noch eine Frage: Benutzt du vielleicht a) WLAN oder steckt dein Compi b) direkt am Ethernet (mit Kabel)?
Wenn a) Hast du den Zugang zum WLAN gesichert (mit Passwort?) Wenn nein könnte es sein, dass jemand mit deinem WLAN surft, sich bspw. einen Film runterlädt oder so.
Und zum Schluss noch eine Notiz an alle Techis, die hier geantwortet haben. Eure Lösungsvorschläge in Ehren, aber zuerst solltet ihr das Problem eingrenzen, bevor ihr mit Vorschlägen protzt, die kein Normalo-User versteht.
 
Hallo und schönen guten Abend,
bin erst jetzt zugestiegen. Soviel ich mitbekommen habe, geht's hier um Browsergeschwindigkeit und warum bestimmte Seiten so langsam sind.

Also, ich hab gestern (Tip kam von MU) Camino runtergeladen und getestet: Hui, der hat 'ne ziemlich gute Performance. Der ist bei mir momentan der schnellste. Die APPLE-Startseite lädt der in Nullkommanichts hoch.

Hab 'nen iMac Intel mit aktueller 10.4.6. Version und DSL 2000. Bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn's bei der ach so langweiligen T-Online ist.

Mir hat kürzlich jemand vom APPLE-Support gesagt, daß man ab und zu mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte aufbrushen soll.
Hab ich heute gemacht und, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber jetzt schnurrt das Äpfelchen wieder. War zwischenzeitlich etwas langsam geworden, vielleicht der vielen Downloads in der letzten Zeit wegen. Also ich kann's nur bestätigen: OSX immer mal etwas putzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten